TomTom Vio

Forum für alles über Elektroroller
Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

Gem Karte wollte mich das Navi am Übungsplatz entlang auf eine Verbindungstrasse führen. In real bin ich mir ziemlich sicher dass ich auf dem Platz war.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TomTom Vio

Beitrag von gernot »

Das Vio wird übrigens nicht viel schlauer sein als Google maps. Ich kann als preiswerte vio Alternative übrigens empfehlen: Handy mit maps in die Brusttasche und einen inear Kopfhörer anschließen. So bekommt man auch mit Helm auf dem Roller schön die Navigation angesagt...

Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

@gernot: Das Vio hat den Vorteil, dass ich am Handy das GPS deaktiviert lassen kann und mir so der Akku am Handy nicht so schnell die Grätsche macht - wie an dem Abend geschehen.. Mein Handy ist wasserdicht - hatte ne Handyhalterung dafür. Aber wenn der Akku das nicht lange mitmacht, hilft mir der Kopfhörer auch nicht viel..

Also zum Vio: Montage einfach, Display übersichtlich und der Akku hält tatsächlich lange durch. Hab es testweise im Auto mitlaufen lassen - knapp über vier Stunden hat es gepackt. (Im Vergleich mein Handy: 55 min mit GPS und Ende). Und vier Stunden muss man mit dem unu erstmal fahren..
Dass man Schnellstraßen nicht rausrechnen kann ist mit nem 45km/h - Roller erstmal ein Nachteil. Man kann die Route aber vorher prüfen. Falls Schnellstraßen mit dabei sind kann man sich Alternativen (3,sehr übersichtlich, mit Zusatz - Kilometer Angabe) Anzeigen lassen und die Route ohne Schnellstraßen wählen. Geht sehr komfortabel.
Gut lesbar tags und nachts.
Bin also unterm Strich zufrieden bisher und froh dass ich es gekauft habe

Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

Hab jetzt auch mal ein Ziel eingegeben, dass in der Nähe meines damaligen Startpunktes liegt:

Google maps (Radmodus): Schlägt tatsächlich eine Route vor, die über den Übungsplatz führt. Dazu sieht man in der Satellitenansicht auch eine Straße, die es in der Kartenansicht nicht gibt, die aber in der Route integriert ist.

VIO (Radmodus): bekomme bei vier Routenvorschlägen nur Routen außerhalb des Übungsplatzes..

? Wie werden diese Routen eigentlich berechnet?

Wie auch immer - ich mag mein Vio.. :)

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TomTom Vio

Beitrag von Tommyroxx »

Hallo,

ich wollte das Thema hier mal wiederbeleben ;)
Ich interessiere mich auch sehr für das Vio und spiele mit dem Gedanken, es zu kaufen. Gibt es ja auch mittlwerweile für unter 100 Euro.
Sind denn noch Nutzer hier? Wie sind Eure Erfahrungen?
Und gibt es mittlerweile die Möglichkeit, sich "rollertauglich", also ohne KRaftstraßen, navigieren zu lassen?

Freue mich über Eure Berichte! :)
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Heise Test - TomTom Vio

Beitrag von tiger46 »

Hier ist noch ein Test von Heise:
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 11333.html

Da kommt das Navi leider nicht so gut weg.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste