TomTom Vio

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

TomTom Vio

Beitrag von herby87 »

Aufgrund einer Kundenanfrage habe ich mal nach einen Navi für Roller gesucht und bin dabei auf das TomTom Vio gestoßen:

http://tomtom.com/de_de/drive/scooter

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit sammeln können?
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 182
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:28
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 10823
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TomTom Vio

Beitrag von gernot »

Nettes Gadget, aber mit 169 € leider viel zu teuer für ein kleines Display mit Bluetooth Steuerung.

Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

Habs mir grade bestellt - nach einem stundenlangen Ausflug der besonderen Art.. 8-)

Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

Werde berichten..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TomTom Vio

Beitrag von MEroller »

Adelhydi hat geschrieben:Habs mir grade bestellt - nach einem stundenlangen Ausflug der besonderen Art.. 8-)
Ausflug der besonderen Art?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

Einmal quer über den Truppenübungsplatz. Google maps hielt das für nen "Radweg" und als ich mit der Arbeit überragenden unu-Beleuchtung endlich ein Schild sah, war ich schon mittendrin.. Nicht zu erwähnen, dass ich gefühlte Ewigkeiten vorher schon durch obskure Gassen in der Stadt gelotst wurde. Jetzt war es dunkel, der Akku fast leer - und ich mitten in der "Pampa" vor besagtem Schild..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TomTom Vio

Beitrag von MEroller »

Oh weia, die Segnungen moderner Pfadfinder :o
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TomTom Vio

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hoffentlich bekommt Fellfisch das nicht mit. Der lästert schon seit einiger Zeit über Navis und deren Benutzer. Dabei hat der Gute offenbar noch nicht erkannt, dass Navis nur im Zusammenspiel mit ihren Nutzern ihre Vorzüge wirklich entfalten können ;)

(nichts für ungut, Adelhydi, aber wie man sich von einem Navi auf einen Truppenübungsplatz lotsen lassen kann, ist mir schleierhaft. Natürlich machen Navis gelegentlich Fehler. Die Kontrolle über das Fahrzeug hat aber immer noch der Mensch. Und noch was: ein Elektroroller hat auf einem Radweg nichts zu suchen. Schon deshalb würde ich mich mit dem Roller nicht auf etwas verirren, das das Navi für einen Radweg hält.)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

Ja, war der Wahn, ehrlich. Aber hier konnte mir tatsächlich der deutsche Staat aus der Patsche helfen.. ;) :)
Die einzige Einschränkung bei dem vio ist wohl, dass man Kraftfahrstrassen nicht meiden kann.. Ich teste es mal. Vielleicht gibt es ein Update - vielleicht komm ich ja klar damit (wobei ich mir nach dem heutigen Tag da schon so meine Gedanken zu mache :?).
Weiß jemand ein für Roller taugliches Navi, bei dem das geht? Angeblich gibt's welche von tomtom..

@Michael:Dass Google das für einen Radweg hielt ist ne Vermutung. Das sah initial aus wie eine schmale Landstraße. Asphaltiert. Davon haben wir hier einige. Da die Alternative eine enge, sehr dicht und schnell befahrene fraglich Kraftfahrstrasse war, hab ich diese bevorzugt. In solchen Fällen weich ich lieber aus - und nachdem Mofas außerhalb der Ortschaften auch auf "offiziellen" Radwegen fahren dürfen, fahr ich lieber mal langsam den, falls er breit genug ist. Aber hier - MUSS ich irgendwann ein Schild übersehen haben.. Bei meinem Kfz-TomTom ist der Truppenübungsplatz im Übrigen gekennzeichnet..

Adelhydi

Re: TomTom Vio

Beitrag von Adelhydi »

Gem Karte wollte mich das Navi am Übungsplatz entlang auf eine Verbindungstrasse führen. In real bin ich mir ziemlich sicher dass ich auf dem Platz war.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste