Ranis 2000

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von el bosso »

My first Monkey die Honda MSX 125Motorrad Magazin Mo Oktober 2013 Nummer 10 Seite 64/65
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von MEroller »

Dieses elektrische klein-Kuriosum mit Bosch Radnabenmotor hat durchaus schon mal die Runde gemacht hier. War das nicht einer unserer Händler, der der vor nicht allzulanger Zeit eingeladen hatte zu einem Tag der offenen Tür, mit Zero etc.?

Nein, es war die HVK, und es war nicht genau jenes Kleinkraftrad, sondern ein Geschwisterchen namens SOCO, angeblich von Emax/vMoto:
viewtopic.php?f=46&t=4162&start=20
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von el bosso »

Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von wiewennzefliechs »

Blei-Akkus haben gegenüber Li-Akkus eigentlich nur einen einzigen Vorteil: sie sind billiger. Das wiederum machen Lithium-Akkus aber durch eine (normalerweise) deutlich längere Lebensdauer wieder wett. Ansonsten haben Bleiakkus m. E. nur Nachteile:

1. Bleiakkus sind schwer. Das macht natürlich auch die damit ausgestatteten Fahrzeuge schwerer und somit träger. Außerdem müssen Bleiakkus in der Regel fest verbaut sein, denn das hohe Gewicht verhindert es, sie entnehmbar zu machen. Von den Vorteilen entnehmbarer Akkus profitiert man als Bleiroller-Fahrer daher nicht. Beispielsweise muss man zum Laden immer den ganzen Roller in die Nähe einer Steckdose bringen. Das ist auch dann lästig, wenn man zuhause einen Stellplatz mit Steckdose hat, denn manchmal möchte man vielleicht auch an Orten laden, wo es nicht möglich ist, den Roller in der Nähe einer Steckdose zu parken (z. B. bei Freunden oder in einem Restaurant). Wer auch keinen eigenen Stellplatz mit Steckdose hat, kann einen Roller mit fest verbauten Akkus gleich vergessen. Fest verbaute Akkus kann man außerdem nicht im Winter im Warmen lagern und muss daher mit kältebedingten Leistungsverlusten leben.

2. Bleiakkus sind komplizierter in der Handhabung. Beispielsweise sollten sie nach jeder Fahrt sofort wieder aufgeladen werden. Das aber ist nicht immer möglich. Lithium-Akkus schadet es dagegen nicht, wenn sie eine Weile teilentladen herumstehen.

3. Bei Bleiakkus ist die Ladezeit länger, denn sie vertragen nicht so hohe Ladeleistungen wie Lithium-Akkus.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von el bosso »

Ladegerät kannn onboard sein oder ein separates Gerät das zu irgendwo am Fahrzeug ein steckst.
Was die Qualität von Lizenz Nachbauten anbetrifft gibt es da mit Sicherheit Unterschiede zum Original. Zum Teil werden minderwertigere materialen verwendet etc.Das kann unter Umständen trotzdem ganz gut funktionieren aber sieht vielleicht und nicht ganz so hochwertig aus...
Das relativiert sich aber allerdings auch über den Preis.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:Ausserdem gilt seit 01.06.2016 eine neue Regelung, das Elektrofahrzeuge auch über der 44€-Grenze Steuerfrei nachgeladen werden dürfen. Einfach mal mit dem Chef verhandeln.
Mein Chef gestattet mir das Laden auf der Arbeitsstelle und bezahlt auch den Strom dafür. Was er allerdings nicht bezahlen will (vor allem wegen noch zu geringer Nachfrage, außer meinem Roller und einem Chevrolet Volt gibt es keine weiteren Elektrofahrzeuge), ist die Installation von Steckdosen auf dem Parkplatz. Macht aber nix, die Akkus in meinem Roller sind entnehmbar. Also kann ich sie einfach in mein Büro mitnehmen und dort laden. Nach Feierabend setze ich die (auch im Winter mit mindestens 22°C wohltemperierten) und randvoll geladenen Akkus wieder in meinen Roller ein und freue mich über die Spritzigkeit, die der Roller dann sogar bei Minusgraden an den Tag legt. Als Bleirollerfahrer könnte ich zumindest an meinem Arbeitsplatz nicht laden und hätte außerdem im Winter mit kältebedingten Leistungseinbußen bei der Rückfahrt zu kämpfen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von el bosso »

Ey krass, an dem teil ist echt alles eloxiert ; ( lenker, griffe, hebel, hydraulikbehaelterdeckel, klemmboecke gabelbruecke, felge bremsscheiben und - kolben, und was weiss ich noch)
Fuer den preis echt viel, oder ist das nicht serie? ?
Wenn das gute quali waer, waers schon allein deswegen was fuers wohnzimmer, oder fuers kinderzimmer ;)
Beim bossman die eloxierung an der gabel kannste vergessen, viel zu duenn (kannste ablecken) und empfindlich. Muss man alles neu machen, oder machen lassen, wenn mans ansehnlich haben moechte.
@alf. Was ist denn gk??

Hier zeigen die streetrockers vienna einmal, was man mit der msx anstellen kann.
https://youtu.be/IWExrcRmCNo
Ben
Sie nannten ihn Mücke

SWAT8989

Re: Ranis 2000

Beitrag von SWAT8989 »

Hey Ich habe das ranis 2000. Also in den papieren ist es für 45 km/h zugelassen . Das mit dem kabelstimmt aber ist dann auf 30km/h gedrosselt ohne ca 70-75 km/h spitze. bei schön wetter und 25C°. die reich weite ist bei stufe 1 ca 54km/h bei 35km bei schönwetter bei kälte ca 25km
ich bin momentan dabei es umzubauen auf litihum ionen akkus mit doppelter kapasität. und übrigens der motor nimmt ca 2700 watt bei beschleunigung

Benutzeravatar
soognarf
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 15:12
Roller: Wuxi Juma M3
PLZ: 04288
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von soognarf »

"das mit dem Kabel" ? Mir wurde meiner von ner Werkstatt auf die 60km/h entdrosselt. Die meinten, es war ein Stecker nicht drauf, habense gemacht. Nur welchen?! Mein Sohn soll die nun für AM bekommen und ich will die wieder auf original stellen. Wie geht das?

Benutzeravatar
soognarf
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 15:12
Roller: Wuxi Juma M3
PLZ: 04288
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000

Beitrag von soognarf »

Ich hab die mit Lithium Ionen Akku und die kommt bei 45kmh auf 60km.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste