Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Forum für alles über Elektroroller
janfrancisco

Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von janfrancisco »

Moin zusammen,

ich möchte mich als erstes natürlich kurz vorstellen:
Ich bin Jan und komme aus dem platten Ostfriesland (genau richtig für die E-Roller ;) ) und habe vor kurzen den China-Roller ECO Flash 2000 sehr(!) günstig erworben. War ein richtiges Schnäppchen; da musste ich einfach zuschlagen! Der Preis hatte natürlich seine Gründe und dazu nun folgendes mehr:
Der Roller wurde als defekt verkauft. Insgesamt macht der noch einen guten Eindruck; hat zwar offenbar mal auf der Seite gelegen, sodass an dem Bereich der Sozius-Fußabstellmöglichkeit an der rechten Seite das Plastik kaputt ist. Ansonsten ist der Plastik-Chrom schon deutlich angelaufen und verstaubt / und von Spinnennetzen übersät war der auch. Nach der ersten groben Reinigung war das natürlich schnell wieder erledigt.
Natürlich waren die Akkus total platt. Allerdings habe ich noch vier 26Ah Akkus liegen gehabt die ich für den ersten Versuchstest sofort eingebaut habe und siehe da - alles OK und der Roller läuft :D Da ich nicht weit fahren muss, werde ich die Akkus zunächst einfach drinnen lassen...
Die alten Akkus sind nur noch Altmetall. Der Beste hatte noch eine Spannung von 4,3V und der schlechteste noch 0,7V(!)
Der Vorderreifen verliert Luft aber immerhin konnte ich eine kurze Testfahrt machen. Da ich vorher noch keine Erfahrung mit einem Elektrofahrzeug gemacht habe, war ich recht erstaunt und freudig überrascht! Eine alte Vespa PK50 hatte ich mal - beim Anfahren musste man fast anschieben damit man vorankommt und das natürlich auch recht laut. Natürlich kein vergleich zum surren des Elektromotors...

Der Roller wurde zum von mir zum ersten mal "auseinander genommen" um die Akkus zu wechseln. Die Akkus waren noch die Originalen und ansonsten ist halt auch an den "Gebrauchsspuren" zu sehen gewesen, dass der seine 2200km wohl in den ersten zwei/drei Jahren erlebt hat. Ich vermute mal das der Rolle aus 2010 stammt, da nach meiner Suche im Internet der Roller offenbar bei Tchibo/Lidl in dem Jahr erhältlich war.

Nun komme ich auch schon zu meinem derzeit größten Problem. "Natürlich" hat der Vorbesitzer die Papiere nicht mehr finden können (auch deswegen der günstige Preis...). Das heißt also Unbedenklichkeitsbescheinigung holen und neue Papiere beim TÜV beantragen.
Nun habe ich gelesen, dass der TÜV gerne Vergleichspapiere als Grundlage zur Neuerstellung benutzt, damit das schneller geht und die nicht so viel arbeit damit haben... Daher mein Anliegen/Frage: kann mir jemand die ABE als Kopie etc. zukommen lassen?
Der TÜV ist offenbar notwendig, wenn man sich nicht an den Hersteller wenden kann. Das ist bei den China-Roller eh hoffnungslos und den Importeur gibt es offenbar nicht mehr. Auf der Internetseite von Flex-Tech findet man zwar die Bedienungsanleitung und Zeichnungen (immerhin!) aber die Seite wurde 2012 das letzte mal bearbeitet und wird zudem nicht mehr richtig dargestellt. Hat mal jemand versucht die kostenpflichtige Service-Nummer anzurufen? Evtl. komme ich auch dort zu einem Datenblatt aber zunächst ruht meine Hoffnung eher hier; bei Flex Tech bin ich recht skeptisch ob das funktioniert... :roll:

Als nächstes werde ich den Reifen vorn flicken und das Behörden-Ping Pong starten :cry: Wenn es draußen wieder warm wird, bin ich hoffentlich startbereit :D

Gruß
Jan

janfrancisco

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von janfrancisco »

Kleines Update:
Die erste Hürde ist genommen! Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gab es gegen Vorlage von 12,80€ beim Straßenverkehrsamt...

Beim TÜV habe ich auch schon nachgefragt, wie es nun weitergeht. Die müssen den Roller sehen und werden dann wiederum ein Datenblatt/Bescheinigung ausstellen, sodass wieder im Straßenverkehrsamt neue Papiere ausgestellt werden können - wie schon erwähnt geht das Ping-Pong Spiel los.
Er sagte auch, dass alle Hinweise wie eine Betriebserlaubis von einem anderen, baugleichen Roller oder CoC (certificate of conformity) sehr hilfreich wären, damit nicht so viel Arbeit investiert werden muss. Er rechnet mit kosten von ca. 80€ wenn alles mitläuft (!) - so viel hat mich der Roller gekostet :lol:
Also meine Bitte: falls mir einer von euch eine PDF/Foto oder was auch immer von so einer ABE/CoC zukommen lassen könnte, wäre das super!!!

An den Hersteller Benzhou habe ich auch eine Mail geschickt - bin gespannt ob die überhaupt antworten...

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von MEroller »

Immer wieder gibt es hier Geschichten von angeblich vom Vorbesitzer verschlampten Fahrzeugpapieren. Das kann ich (zumindest legalerweise) nicht nachvollziehen - Fahrezugpapaiere gehören zu den wichtigsten Papieren, die man so hat, und dort ordnet man die dann auch ein.

Ich gehe bei einem solchen Fall immer erst mal von Diebesgut aus und würde daher die Finger davon lassen...

Mann, ich habe einen ausgebeinten L3e E-Roller draußen auf dem Stellplatz stehen, von dem habe ich selbstverständlich auch alle Papiere (CoC = Certificate of Conformity = Übereinstimmungserklärung = früher Betriebserlaubnis und Zulassungsbescheinigung Teil 1).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

janfrancisco

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von janfrancisco »

MEroller hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 14:33

Ich gehe bei einem solchen Fall immer erst mal von Diebesgut aus und würde daher die Finger davon lassen...
Zu spät ;) Gekauft habe ich den bereits.
Grundsätzlich sehe ich auch so. Letztlich bin ich hingefahren um dem Verkäufer auf den Zahn zu fühlen und nicht nur der Verkäufer war Seriös, sondern auch die Erklärung für das wieso und warum. Am Ende wollte er das Ding einfach nicht mehr rumstehen haben.

Was anderes ware es sicher gewesen, wenn ein 20 Jähriger sich auf einer Tankstelle zum Verkaufsgespräch treffen möchte...

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
ob man sich von diesem Vorbesitzer ein Schriftstück geben lassen kann, dass das Fahrzeug rechtmäßig erworben (und letztlich veräußert) wurde?. Wenn der Verkäufer seriös ist, dürfte er da auch kein schlechtes Gewissen zur Herkunft haben und zusagen wollen.
Vielleicht nicht 100% wasserdicht (mal in einem Juraforum Tipps geben lassen), aber man hat wenigstens ein Argument, dass man sich den rechtmäßigen Vorbesitz hat versichern lassen.
Im Zweifelsfall könnte man per Fahrgestellnummer (bei der Polizei??) Nachforschungen veranlassen, aber damit weckt man evt. zu früh schl. H.
Wir wollen ja ehrlich sein und alles dafür tun. :)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

janfrancisco

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von janfrancisco »

Ist alles in Ordnung gewesen. Wie schon beschrieben, habe ich bereits die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Manchmal macht diese die Polizei (bei der ich vorher auch schon angerufen hatte) oder eben die KFZ-Stelle der Behörden wie auch in meinem Fall.
Richtig ist, dass ein Schriftstück/Kaufvertrag abgeschlossen werden sollte, damit man den Kauf nachweisen kann.
Auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung wird der Verlust der bisherigen ABE beschrieben und natürlich der Nachweis, dass das Fahrzeug nicht gestohlen, entwertet oder sonstwie auffällig wurde.

AndreasElektron
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 09:38
Roller: Eco Flash 2000
PLZ: 40789
Kontaktdaten:

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von AndreasElektron »

Hi, ich habe mir auch so ein Teil angeschafft. Habe vollständige Papiere. Schick mir bitte eine PN mit Deiner Mail, dann sende ich Dir ein PDF zu.

Ansonsten gehe ich jetzt gleich raus und nehme mir das Ding mal vor. erste Hürde, das öffnen der Sitzbank. Schaun wir mal.

Gruß
Andreas

janfrancisco

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von janfrancisco »

Hast ne PN ;)

AndreasElektron
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 09:38
Roller: Eco Flash 2000
PLZ: 40789
Kontaktdaten:

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von AndreasElektron »

Ja, sorry, ich war die Woche in Vertretung unterwegs. Mail ist unterwegs.

Domingos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 14:15
Roller: Eco Tech Flash 2000 Elektroroller
PLZ: 44328
Kontaktdaten:

Re: Neuer ECO Flash 2000 Fahrer

Beitrag von Domingos »

AndreasElektron hat geschrieben:
So 5. Mär 2017, 14:10
Hi, ich habe mir auch so ein Teil angeschafft. Habe vollständige Papiere. Schick mir bitte eine PN mit Deiner Mail, dann sende ich Dir ein PDF zu.

Ansonsten gehe ich jetzt gleich raus und nehme mir das Ding mal vor. erste Hürde, das öffnen der Sitzbank. Schaun wir mal.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, ich habe auch so enliches Problem mit Papiere zu schaffen. Kannst du mir bitte Vielleicht auch
ABE Unterlagen zu senden???
E-mail : zezobenz@yahoo.de

Danke vor aus.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste