Umbau Schwalbe auf Elektro

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von Fasemann »

Schade um jede Schwalbe oder S51 die den Tod sterben muss. Ich komme im Alltag auf 6500 km elektrisch und zum Spaß 2 Tankfüllung mit der Simson pro Jahr.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 185
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von Julinho »

Der Umbau ist reversibel, wenn meine Kinder oder Enkel wieder mit 2Takter fahren wollen, der Motor ist noch in Einzelteilen vorhanden.
Ein Zweitakter ist meiner Meinung nach weder Genuss für Ohren noch für die Nase.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von callmeuhu »

rainer* hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 10:00
Leider kostet der Umbausatz mit knapp 3T€ nur unwesentlich weniger als eine komplette Supersoco TC pro (die aber eben nicht mehr mit Mopedführerschein gefahren werden darf).
Äpfel und Birnen :roll:

eine ordentliche Schwalbe mit Verbrenner oder ein S51 Mokick, wie ich eine einstmals für 150DM von einem Arbeitskollegen kaufte, kostet heute, im guten Zustand, auch schon 3000€ (quelle: ebay-kleinanzeigen)
Interessant als LI/LiPo-Umbau ist sicher der SR50-Roller, den es auch von SIMSON schon als E-Antrieb gab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR ... troantrieb

@Fasemann

natürlich stehen da Traditionalisten, zu denen ich mich auch zähle, den Modernisierern verständnislos ggü. :?

meinen Erstserien-unu habe ich mit 2018er Teilen umgebaut, aber die originalen Teile noch in der Schublade liegen. Damit ist mein Umbau auf das 2018er Modell revisierbar ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von callmeuhu »

Julinho hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 11:58
Ein Zweitakter ist meiner Meinung nach weder Genuss für Ohren noch für die Nase.
Aus guten Grund sind Neuzulassungen von Zweitaktern EU-weit verboten. Die SIMSON-Fahrzeuge sind heute 30 Jahre alt und älter und damit Oldtimer. Sammler und Liebhaber hegen und pflegen die historischen Fahrzeuge.

Umweltfanatiker und Gutmenschen können mir da gestohlen bleiben, wenn mir das charateristische Zweitaktknattern von einem originalen Trabanten oder das unverwechselbare Motorengeräusch eines Käfer-Boxermotors ein Lächeln auf das Gesicht zaubert :)

Die E-Schwalbe von Govecs ist dafür kein Ersatz und nichts weiter als eine Plastikdose und hat mit der Blech-Schwalbe überhaupt nichts zu tun. :roll:
Zuletzt geändert von callmeuhu am Mi 4. Jan 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von rainer* »

Es geht es bei den Umbausätzen m.E. i.d.R. nicht um Umweltschutz. Und ja, das tut das den Oldtimerliebhabern weh (ich halte auch zwei alte Holzsegelflugzeuge von 1971 im Originalzustand betriebsbereit und es würde mir im Schlaf nicht einfallen, da was umzubauen).
Ich sehe aber den (kleinen) Markt an 15jährigen, die mit 60km/h fahren wollen - und das nötige Kleingeld haben. Eine S51 und den Umbausatz zu kaufen ist für wenige Jugendliche taschengeldkompatibel. Die Simmen fahren im ländlichen Raum in Neufünfland vielfach im Tagesbetrieb bei jedem Wetter rum, ich denke bei den Fahrern hat die Orginalität normalerweise nicht die oberste Priorität. Es ist halt einfache Technik, die funktioniert und für die es alle Teile noch gibt. Das ist nicht bei jedem 2 jährigen Chinamopped so und mach die Fahrzeuge des Jagdwaffenwerks so interessant.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Umbau Ostmopeds

Beitrag von Romiman »

Oh ja, da kenn ich auch ein paar.
Nee, da ist wahrlich nix mit Original. Da wird an Fremdteilen reingeferkelt, was Ali.Express und spezielle Shops hergeben...

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste