Umbau Schwalbe auf Elektro

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

@2 unu-Akkus: Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht. DSchade, da die Akkus mit 1,4 kWh für 700 € doch recht günstig sind....zumindest habe ich bei meiner Recherche noch nichts günstigeres gefunden

@Zulassung: Den Bekannten der TÜV Prüfer ist vorher befragen hatte ich vor, wenn es konkret wird, aber auf jeden Fall bevor ich irgendwas einkaufe.

@Motor: Bei dem Ritzel war ich mir noch nicht sicher. Es gibt auch extra ein Ritzel das zu dem Motor passen sollte. http://www.smartemotion.de/e-mobility-k ... 8-er-kette
Was hältst du von dem Ritzel?
ABer selbst wenn ich Drehmoment und Leistung verliere, liegen die Werte des Motors noch über denen des Verbrennungsmotors, also sollte es verkraftbar sein.

Größte Hürden sind momentan noch der Preis und das Gewicht der Akkus...2 unu-Akkus würden auch schon 18 kg wiegen und 1400€ machen.....eigentlich würde ich gerne unter 2000€ bleiben, aber 2 kWh müssten es wahrscheinlich schon sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von MEroller »

Ich würde Dir für den 3kW Motor lieber zum etwas größeren VEC 300 Controller raten. Den kannst du nach belieben drosseln, um den 3kW Motor nicht zu überlasten, aber er wird ein klein wenig kräftiger anfahren können. Mit meinem 5kW Motor im vR one ist das Anfahren mit dem VEC 300 ein Graus, eine ganz müde Angelegenheit, von daher hätte ich lieber den VEC 500 in meinem Bock :evil: Controller für bürstenlose Antreibe muss man scheinbar immer eine Größe gößer nehmen als eigentlich für den Motor ausreichend, weil die viel zu zahme Anfahrströme bereitstellen.

Und was die 60km/h angeht, da musst Du wirklich sorgfältig Ritzel und Kettenrad auswählen, um das Beste aus der Motor/Controller-Kombo herauszubekommen. Wenn Du mir den Hinterraddurchmesser nennst kann ich meine Auslegung anschmeißen und Dir einen Übersetzungsvorschlag machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

@controller: Danke für deinen Hinweis!

@Ritzel: soweit ich rausfinden könnte ist der Durchmesser 542mm. Wäre nett wenn du mir das mal berechnen könntest.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von MEroller »

Äh, die Schwalbe hat nur 542mm Raddurchmesser? Die hat doch größere Räder/Reifen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

Also so hab ich es gefunden. Zusätzlich kursieren beim Radumfang zahlen zwischen 1750-1800 mm. Teilt man das durch Pi kommt man schon zu ähnlichen Zahlen.

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

Mit dem neuner Ritzel kommst du bei Nenndrehzahl deines gewählten Motors in etwa auf deine 60 km/h.

Der Radumfang ist ca. 1,79m.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

@Ritzel: Alles klar, Danke für die Info.

Hat jemand denn einen Tipp, wo ich einen Akku mit 2 kWh bekomme. Spannung wäre mit dem Motor auch 72 V möglich.

Edit: Habe gerade diese Seite gefunden http://www.lifepo4.in/lifepo4.html

Gibt es Erfahrungen / Meinungen zu den dort angebotenen Akkus?

Die Preise sind ja ziemlich gut, z.b. für diesen Akku:

http://www.lifepo4.in/app%20ebike%20bat ... ttery.html

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von MEroller »

Erfahrungen nicht, aber es steht nur, dass maximal 120A Entladestrom zulässig sind (ca. 5760W) , aber nicht wieviel nominal. Dafür steht aber etwas von einem 2000W BMS, was dann ca. 42A Dauerstrom entspräche. Es sollte halt zusammenpassen mit Deinem Antriebssystem.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von lasser »

salagne hat geschrieben:
So 2. Apr 2017, 21:38
Die Preise sind ja ziemlich gut, z.b. für diesen Akku:

http://www.lifepo4.in/app%20ebike%20bat ... ttery.html
Das sieht auf den 1. Blick ganz gut aus, aber zuletzt landest Du incl. shipping und toll/taxes auch bei 1k€.
Und wenn ich die Overvoltage auf folgendem Foto sehe, wird mir dann doch seltsam:
Bild.
Und ein Garantiefall wird trotz der angebotenen 3 Jahre Garantie ziemlich sicher zum Haare raufen.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

MEroller hat geschrieben:
So 2. Apr 2017, 22:17
Erfahrungen nicht, aber es steht nur, dass maximal 120A Entladestrom zulässig sind (ca. 5760W) , aber nicht wieviel nominal. Dafür steht aber etwas von einem 2000W BMS, was dann ca. 42A Dauerstrom entspräche. Es sollte halt zusammenpassen mit Deinem Antriebssystem.
Ok, Danke schonmal. Mein Problem ist, dass ich mich in diesem Bereich leider wirklich nicht auskenne, aber ich werde mir die Seite die Tage mal genauer anschauen und versuchen rauszufinden ob es ein passenden Akku dort gibt.

@Preis: Naja 1000€ für 2 kWh wären aber schon deutlich günstiger als alles was ich bisher gesehen habe. Das ein Garantiefall eine Katastrophe wird, glaub ich auch :D

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste