Umbau Schwalbe auf Elektro

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
salagne

Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

Hallo liebes Forum,

ich glaube hier im Forum bin ich richtig wenn es um fachlichen Input für mein geplantes Projekt gibt :).

Ich möchte eine Schwalbe mit Motorschaden auf Elektroantrieb umbauen (bitte nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren :) ). Ziel ist mit dem passenden TÜV-Prüfer die 60 km/h behalten zu können (bitte auch hier nicht über Sinn oder Machbarkeit diskutieren). Leider habe ich selber von E-Rollern und der Technik wenig Ahnung.

An folgendem Projekt möchte ich mich orientieren und hätte nun ein Paar fragen zu den potentiellen Komponenten:

http://zwomotion.de/simson-s51-elektro/

Ziel ist also im Prinzip alten Motor+Getriebe raus und durch E-Motor mit passendem Ritzel ersetzen. Also kein Umbau auf Radnabenmotor o.ä.

Folgende Hauptkomponenten hätte ich geplant und würde gerne wissen ob ihr das als sinnvoll erachtet bzw. möglich:

Motor:
Golden Motors 3 kW ( 6 kW Spitze) 48 V
http://www.smartemotion.de/e-motoren/23 ... or-bldc3kw

Reicht das für 60 km/h Spitze? auch zu zweit?

Controller:
Sinus BLCD Controller VEC 200
http://www.smartemotion.de/e-mobility-k ... er-vec-200

Akku:
Ich hatte an einen Akku von unu gedacht mit 1,4 kWh und 48 V
Wie viel km Reichweite seht ihr als realistisch bei 60 km/h Spitze im Stadt-, Stadt/Land-Verkehr

Wandler:
110 W DC/DC
http://www.smartemotion.de/e-mobility-k ... ert?c=2151

Sonstiges:
Kabel
Gasgriff
Motorhalterung
tbc.

Insbesondere beim Akku würde ich gerne wissen ob ihr es als möglich erachtet einen unu-Akku zu nutzen.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von anpan »

Für die angepeilte Leistung ist der UNU-Akku entschieden zu klein. Selbst die großen Wechselakkus von Trinity sind soweit ich weiß nur für 3kW Motoren ausgelegt. Abgesehen davon, dass ein UNU-Akku bereits bei 45km/h realistisch nur 40km weit kommt, ist dieser Akku auch nur bis 3kW ausgelegt.

Daneben könntest du Probleme mit dem Prüfer bekommen, weil der Motor 6kW Spitzenleistung hat. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob auch hier irgendeine Ausnahmeregelung greift, aber der E-Motor sollte möglichst die gleiche Nennleistung wie der Originalmotor aufweisen. 60km/h sollten mit 3kW gut machbar sein. Ich würde auch eher auf ein 60V (oder sogar 72V) System setzen.

Wie weit willst du denn mit deinem Roller kommen?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von achim »

Ist es überhaupt möglich einen solchen Umbau beim TÜV mit überschaubarem Aufwand zu realisieren?
Im Grunde kommt das doch einer kompletten Neuzulassung gleich. Für die Motoraufhängung muss am Rahmen geschweißt werden.
Vor 30 Jahren hatten wir mal ein ähnliches Projekt bei einem Chopper vor. Da wurde ein komplettes Festigikeitsgutachten incl. Dauerprüfung am Fraunhofer Institut verlangt. das war unmöglich zu finanzieren.
Ich würde mich da im Vorfeld sehr genau erkundigen.

Was den Akku betrifft könnte man den aus Einzelzellen doch selbst konfektionieren. Für die Sony Konion Zellen sollten die 6KW ab 15p kein Problem darstellen. Was in den UNU Akkus drin ist weiß man ja nicht so genau und das kann sich auch immer wieder ändern.

Gruß,
Achim

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von tcj »

Wer fragt schon nach dem Sinn, Aufwand und Kosten, wenn man einfach Bock darauf hat so ein Projekt durchzuziehen. :lol:

Aber die 60km/h wirst du nicht mehr genehmigt bekommen.
Die Schwalbe und die anderen Simsons haben "Bestandsschutz", aber deine E-Schwalbe wird ein ganz neues Fahrzeug sein und das bekommst du dann nur bis 45km/h zugelassen.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von anpan »

Nicht zwangsläufig. Es könnte auch als Motorumbau durchgehen, aber da gibt es glaube ich Grenzen, wie viel des Fahrzeugs original bleiben muss...
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

@ unu-Akku: Ich hatte auch überlegt 2 Akkus parallel zu nutzen um genug Kapazität zu haben

@Motorleistung: Haben denn die unu-Roller nicht auch bis zu 3 kW...oder sind da die 3 kW schon Peak?

@Neuzulassung: Naja in dem Projekt das ich erwähnt habe, haben sie auch eine Zulassung bekommen und soweit ich das sehe ohne extra Gutachten etc. Und den Motor kann man ja evtl. an der alten Motoraufhängung befestigen.

@60 km/h: Ob der Prüfer (in meinem Fall ein entfernter Bekannter) es durchgehen lässt hängt wohl von der persönlichen Laune ab. ich habe auch schon von umbauten gelesen bei denen der Prüfer es hat durchgehen lassen, da ja "nur" der Motor getauscht wird. Hier im Forum hat es schonmal jemand geschafft.
viewtopic.php?t=1091

@Akku selbst bauen: Darin hab ich leider absolut zu wenig Ahnung

Edit: @Reichweite: Vorerst sollte es für den Weg zur Arbeit und zurück reichen. Das wären ca. 21 km...aber schön währen natürlich 40-50km

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von anpan »

Mit 2 UNU-Akkus parallel würde es erst mal gehen (was die Belastbarkeit angeht), dann hast du allerdings das Problem, dass du irgendwie verhindern musst, dass zwei unterschiedlich stark geladene Akkus parallel geschaltet werden. Dann würden nämlich große Ausgleichströme fließen, die unter Umständen zerstörerisch wirken. Das ist nicht unmöglich (Emco macht das z. B.), aber auch nicht trivial.

Wenn ein Betrieb mit nur einem Akku wegen Überlastung eh nicht möglich ist, dann solltest du besser gleich einen größeren einbauen. Außerdem sollte das Akkupack so dimensioniert sein, dass du nicht regelmäßig komplett leer fahren musst, sonst hast du nicht lange was von deinem Akku.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von tcj »

60km/h: ok, wieder was gelernt
Ich habe auch noch eine Schwalbe rumstehen
Aber es mangelt mir mindestens an den Metallerfähigkeiten und Möglichkeiten für sowas
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von Evolution »

Ich gehe auch davon aus, dass es auf eine Neuzulassung mit TÜV-Gutachten hinausläuft. Die Straßenverkehrsämter sind etwas eigen bei solchen Umbauten.

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

Hi,

zuerstmal tolles Projekt :!: Ursprünglich hatte ich das gleiche vor aber dann bin ich auf ein Chinarollerangebot gestoßen und hab zugeschlagen.

Was die Zulassung angeht, kannst du deinen entfernten Bekannten vorab interviewn, um evtl. Zweifel bei der Zulassung aus dem Weg zu räumen.

Ausgehend von einem Radumfang von ~1,79m und einem Übersetzungsverhältnis von 0,47 (falls du original Motorritzel und Radmitnehmer verwendest) sollte der Motor für 60 km/h eine Drehzahl von ~1190 1/min haben.
Der von dir gewählte Motor hat eine Nenndrehzahl von 3900 1/min, das ist mehr als das doppelte.
Ich nehm mal a (ohne den Controller genauer zu kennen), dass du die maximale Motordrehzal über die Controller-Software begrenzen kannst. Allerdings verschenkst du dann Drehmoment,da ein Motor mit passender Nenndrehzahl, bei gleicher Nennleistung, im Nennpunkt mehr Drehmoment entwickelt.

Das gute an der Schwalbe, im Gegensatz zu einer S51 oder anderen der Vogelserie ist, dass sie ringsrum verkleidet ist (find ich persönlich optisch auch sehr ansprechend). Für einen E-Umbau super, weil du die Akkus schön verstauen kannst und auch der Rahmen mit seinen Doppelrohren besser geeignet ist. ;)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wir wollen die E-Schwalbe fliegen sehen :D

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dot [Bot] und 30 Gäste