Umbau Schwalbe auf Elektro

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von el bosso »

Du solltest bei der Wahl des Akkus neben der Motorleistung, deine persönlichen Beweggründe der Auswahl zu grunde legen. Also wieweit möchtest du fahren (wieviel Kapazität), wie oft fährst du? Wo lädst du? Benötigst du Schnellladung? Fährst du im Winter/ steht der Akku dabei stundenlang im Freien oder in ungeheizten Räumen? Ist das Laden möglich bei niedrigen Temperaturen? Welche Rolle spielen Gewicht, Form und Größe? Kann der Akku gegen Fremdeinwirkung (Diebstahl) gesichert werden? Wie sicher ist der Akku?
Bei einem ersthaften Vorhaben ein Elektrofahrzeug zu konstruieren solltest du dir zumindest einige dieser Fragen vorab stellen, um im Nachhinein nicht mit Nutzungseinschränkungen zu leben haben.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von MEroller »

So, ein erster Überschlag mit dem 3kW Goldenmotor an 48V ergäbe bei Verwendung eines 8er Ritzels bei 34 Zähnen hinten und am gemessenen Punkt maximaler mechanischer Leistung von ca. 3900W bei knappen 3400/min eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 81km/h, vielleicht auch etwas weniger, je nach Luftwiderstand.
Dann müssten die 60km/h allerdings im Controller beschränkt werden, was die Dauerleistung bei 60 Sachen auf ca. 1650W reduzieren würde bei einer Motordrehzahl von knapp 2500/min.

Wenn Du die 60 nur noch mit Hängen und Würgen ohne Controllerbeschränkung erreichen wolltest müsstest Du den Motor überdehen lassen bis ca. 4480/min und bräuchtest aber ein Ritzel von nur noch 4,5 Zähnen, was natürlich nicht geht und auch viel zu klein ist. Die Motorwelle hat schon einen Durchmesser von 20mm! Du kommst also nicht umhin, hinten ein größeres Kettenrad einzubauen, denn vorn bist Du auf eine verfügbare Ritzelgöße angewiesen, die auf die 20mm Motorwelle passt:
Für den 3kW Goldenmotor gibt es nur ein 11er Ritzel...

Für die Überdrehvariante würde das ein Kettenrad mit 84 Zähnen bedeuten, für die auf vmax ausgelegte Variante (natürlich mit Controller-Drosselung auf 60km/h :twisted: ) ein Kettenrad von 47 Zähnen.

Eigenschaften der Überdrehvariante: fulminante Beschleunigung unter 40km/h, aber sehr lethargisches Erreichen der vmax, und der Motor dreht natürlich viel schneller und wird daher seine Motorlager schneller verschleißen. Auch der Wirkungsgrad des Motors leidet dabei, was die mögliche Reichweite einschränkt.

Eigenschaften der vmax Variante: Beschleunigung unter 60km/h stark reduziert, aber die 60km/h sollten eigentlich fast immer erreichbar sein, auch bei Gegenwind und an moderaten Steigungen. Und der Motorwirkungsgrad wird etws besser sein, und die Motorlager auch länger halten.

Vielleicht wäre ein Kettenrad zwischen 47 und 84 Zähnen der beste Kompromiss, bei Geschwindigkeitslimitierung im Controller...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

@Ritzel: Erst mal vielen vielen Dank für diene Berechnug, sie hat deutlich Licht ins Dunkle bei mir gebracht. Ich denke wie du, das ein Kompromiss irgendwo in der Mitte am sinnvollsten ist, wobei ich eher zu der Vmax Variante neige.

@Akku: Die Fragen habe ich mir größtenteils auch schon gestellt. Hier mal in kürze die Antworten

Reichweite >50 km wenn möglich...minimum 40 km
Wie oft: täglich unter der Woche -->Arbeit hin und zurück 22 km
Laden: Zuhause in der Wohnung (Akku soll entnehmbar sein)
Schnelladung: Nein
Winter: Jein je nach Witterung aber so oft wie möglich
Kälte: Akku würde ws draußen in der Schwalbe bleiben während der Arbeit
Gewicht: max 15 kg
Größe: Akku soll Tank ersetzen, also grob ein Volumen von 6-7 Litern
Sicherung: Schloß am Sitz

Eine Frage noch zum Akku:

Welche Leistungsparameter brauch ich denn wenn ich den 3 kW Motor einsetze? Also wieviel Leistung braucht das BMS, wieviel A Entladeleistung mindestens etc.?

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

Das mit dem Umbau der Hinteradfelge auf ein größeres Kettenrad ist doch auch Murks.
Am besten wäre ein Motor der maximal ~2500 1/min Nenndrehzahl hat, denn viel kleiner als ein achter Motorritzel wirst du nicht finden.
Wie MERoller schon schreibt, hast du bei den vorgeschlagenen Varianten das Problem, dass der Motor außerhalb seiner Komfortzone betrieben wird. Das ist doch nix Halbes und nix Ganzes.

Was wäre den, wenn du einen 3kW Radnabenmotor verwendest? Die gibt es integriert in ein 16 Zoll - Felge, also passend zu der Schwalbe.
Optisch verlierst du nichts, da das Hinterad sowieso fast komplett unter dem "Panzer" verschwindet.
Damit sparst du dir das hin und her auf der Suche nach dem besten Kompromiss für die Überstezung des Kettentriebs.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von MEroller »

Mit 48V und 40Ah könntest Du bei dauerhaft 60km/h etwa 55km weit kommen mit der 11/47 Zähne-Übersetzung, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Der Spitzenstrom bei voller Beschleunigung liegt bei ca. 90A, das sollte das BMS, wenn der ganze Fahrstrom da durchgeht, auch aushalten können. Das wären 4320W (elektrisch) in der Spitze. Dauerstrom bei 60km/h wären knapp über 40A, also dauerhaft 1920W elektrisch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

@MERoller

Du verwendest einen Controller mit gleicher Software ?

Die 90 A Anfahrstrom halt ich für zuviel. Klar sind E-Motoren überlastfähig aber beim anfahren in den Motor 4 kW reinzupumpen halte ich für grenzwertig. Im Stadtverkehr, häufiges anfahren, da ist die Wärmeentwicklung nicht mehr zu vernachlässigen.

@salagne

Hier ein Link zu einem möglichen Radnabenmotor:

https://wholesaler.alibaba.com/product- ... 49342.html

Leider kommen zu dem Preis noch 300$ Versandkosten dazu :/
Evtl. findet man noch andere Anbieter, hab jetzt nicht intensiv gesucht.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

@Radnabenmotor: Die Variante gibt es natürlich auch, dann muss ich aber eine neue Bremsanlage einbauen. ISt aber natürlich auch eine Variante.

@Ritzel: Bei smartemotion gibt es zumindest ein 11er Ritzel für vorne und ein passendes 52er für hinten.

Frage zur Übersetzung noch: Bei dem Projekt von zwomotion http://zwomotion.de/simson-s51-elektro/ wurden wie es aussieht die originalen Ritzel von der Schwalbe genommen. Was sagt ihr dazu?


@BMS: Das heißt ein Akku mit 60 A entladestrom geht garnicht, oer kann ich dann nur nicht die volle Leistung des Motors abrufen? Und brauche ich also ein BMS mit mindestens 4400W?

@Akku: Auf der Seite des Akkuanbieters gibt es auch einen 48V 40 Ah Akku mit Li-Ion statt LiFePo4....aber wie ich hier im Forum so rauslesen konnte wird von Li-Ion eher abgeraten wegen der Gefahren, oder?

Momentan habe ich noch das Problem, wo ich den Akku unterbringen kann. Zwar würde der Platz, wo vorher der Tank war wahrscheinlich reichen, aber da ich nur in einer Wohnung wohne, muss der Akku zwangsläufig entnehmbar sein. Das scheint mir an dieser Stelle nicht möglich, wenn man sich anschaut wie der Tankverbaut ist.http://i31.tinypic.com/35386dx.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von MEroller »

HELIX hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 11:32
Du verwendest einen Controller mit gleicher Software ?
Ja, im vR one.
HELIX hat geschrieben: Die 90 A Anfahrstrom halt ich für zuviel.
Das ich hatte ich mit keinem Wort geschreiben. 90A Anfahrstrom aus einem Lingbo handelsüblicher Größe ist eigentlich nicht denkbar, würde aber einen standesgemäßen Antritt ermöglichen! Mein alter Kelly im Thunder kriegt aus dem Stand fast 100A max hin, da geht was!
Ich sprach vom Spitzenstrom bei voller Beschleunigung, der liegt erst bei ein paar tausend Umdrehungen pro Minute an...

@ salagne: Wenn Du die Originale Übersetzung der Schwalbe nehmen wolltest müsste Dein Motor langsamer drehen, und sein Welle müsste klein genug sein für das Originalritzel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

@salagne

Vielleicht lässt sich herrausfinden welchen Motor "zwomotion" genau verwenden.
Hab bisher nur 24 V und 5 kW lesen können. Hersteller wäre intressant.

@MERoller

Da war ich wohl etwas schnell :roll:
Du hast recht, bei Fahrt wird der Motor aktiv gekühlt, damit lassen sich die 4 kW bewältigen.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

@Motor bei zwomotion: ich dachte, nachdem die Simson auch bei smartemotion gelistet ist, dass es sich um diesen Motor handelt:
http://www.smartemotion.de/e-motoren/29 ... 5kw?c=2158

Aber den gibt es nicht mit 24V. Dafür aber mit reduzierter Nenndrehzahl auf 2000/min

@Übersetzung: Danke für die Info. Welche Drehzahl bräuchte ich denn Ca? Vielleicht findet sich ja ein passender Motor
Eine neue Übersetzung finde ich aber auch nicht dramatisch.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste