Umbau Schwalbe auf Elektro

Forum für alles über Elektroroller
achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von achim »

Ich könnte mir vorstellen dass so ein winziges Ritzel ruckzuck verschlissen ist und auch die Kette wird stärker belastet.

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

Der Motor mit der reduzierten Nenndrehzahl von 2000 1/min passt wunderpaar mit dem 11er Motorritzel und dem originalen Radmitnehmer mit 34 Zähnen.

Die 48 V - Variante würde ja zu deiner ursprunglichen Idee passen.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

HELIX hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 17:19
Der Motor mit der reduzierten Nenndrehzahl von 2000 1/min passt wunderpaar mit dem 11er Motorritzel und dem originalen Radmitnehmer mit 34 Zähnen.

Die 48 V - Variante würde ja zu deiner ursprunglichen Idee passen.
Ah ok, alles klar. Bedeutet die reduzierte Nenndrehzahl dann auch reduzierte Endleistung oder? Bei zwomotion sagen sie ja, das von den 5 kW effektiv 3,2 kW am Hinterrad ankommen. Das würde ja passen, bzw über den Controller kann ich ja noch etwas Leistung drosseln.

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

So wie ich das raus lese ist die Nenndrehzahl reduziert.
D.h. bei einer gleich bleibenden Nennleistung hat er dann eben im Nennpunkt mehr Drehmoment.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

Alles klar,

ich hab jetzt mal smartemotion kontaktiert ob es evtl den 3 kW-Motor auch mit reduzierter Drehzahl gibt. Wäre ja noch besser.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

Zum Akku nochmal:

Ratet ihr strickt von Li-Ion ab? Hätte halt einen Gewichts- und Maßvorteil.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von anpan »

Kommt halt immer drauf an, wie viel Sicherheitsvorkehrungen du bereit bist zu treffen. Selbst bei Nickel-Mangan-Cobalt Zellen, die prinzipiell relativ "zahm" sind, verlangen die Hersteller ab Akkugrößen >1kWh zum Teil, dass das Akkupack doch bitte in einem Stahlbehälter untergebracht wird. Beim UNU ist es zwar nur Aluminium, aber der Akku hat auch nur 1,4kWh - viel weniger als das, was du brauchen wirst.

LiFePO4 ist da schon eine feine Sache, weil die bezüglich Sicherheit wirklich gut handhabbar sind.
Zuletzt geändert von anpan am Mi 5. Apr 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

salagne

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von salagne »

Hm ok, mal schauen. Muss erstmal testen wo die Akkus Platz hätten. Aber der Li-Ion Akku von Lifepo4.in ist immerhin schonmal in einem Gehäuse...und wenn ich richtig sehe, ist das Metall.

Rutze

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von Rutze »

Tolles Projekt, ich hofffe es geht weiter?

Grüße

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau Schwalbe auf Elektro

Beitrag von HELIX »

Ja, gibt es denn schon Neuigkeiten ?

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste