Hallo miteinander,
erstmal "Danke" für die vielen Antworten. Zu den einzelnen Vorschlägen/Fragen/Anmerkungen:
bob hat geschrieben:Hallo Stefan,
wir sind zwar aus dem Raum Bonn, haben aber mehrere Elektroroller vorrätig, die Probe gefahren werden können
http://www.elektrofahrzeuge-krain.de
Besten Gruß
tom hat geschrieben:In Lorsch (ok, ein bißchen weiter weg) ist ein E-Fahrzeug-Händler, der schon seit vielen Jahren mit der Materie zu tun hat.
Ich habe allerdings bisher nur Fahrzeuge bei ihm gemietet, nichts reparieren lassen.
Das ist mir zu weit weg, ich suche ja explizit einen Händler+Werkstattservice bei mir in der Nähe.
Haro hat geschrieben:
Darüber hinaus: Bist du schon mal längere Strecken mit einem 45 Km/h-Roller gefahren? Kann man auf deinem Weg in die Arbeit so langsam überhaupt fahren, oder wird man von rücksichtslosen Autofahrern geschnitten etc.?
Wie und wo lädst du den Roller auf? Eigene Garage mit Stromanschluß?
Die Reichweite scheint ja bei dir kein Problem zu werden. Die Geschwindigkeit vielleicht schon. Nimm ein GPS, das auch die Geschwindigkeit mißt, auf die Probefahrt mit. Ich klebe meines bei solchen Gelegenheiten mit breitem, aber rückstandslos wieder ablösbarem Klebeband am Lenker fest. Von den vielen 45er E-Rollern, die ich bisher probegequält habe, war keiner schneller als 43 lt. GPS. Viele kamen nicht einmal über 40. Zum Vergleich: Der Baumarktroller Baotian Rex 450 mit 4-Takt-Motor eines Bekannten von mir läuft 47 im Originalzustand. Auf den Tacho brauchst du gar nicht zu schauen, weil jeder Chinatacho vor geht, manche sogar ganz extrem.
Meine Fahrtstrecke zur Arbeit ist nur innerhalb der Stadt, davon noch viel Tempo-30-Zone. Und ob ich da jetzt 43, 45 oder 47 km/h fahre, ist mir eigentlich egal.
Aufladen könnte ich den Roller in meiner Garage, die auch über Steckdosen verfügt.
Loloverde hat geschrieben:Hallo
Das erste was mir bei 2,5km eingefallen ist: Warum fährt er nicht Rad?
Aber das ist sicher deine Entscheidung. Mir wäre 2000,- Euro für so eine Strecke zuviel Geld, aber ich bin ja auch Schwabe
Für diese kurze Strecke kannst du dir auch die Pedelecs anschauen. Da gibt es schon günstige Umrüstbausätze. Ansonsten kann ich den Eco-Flash empfehlen. Vielleicht mal deinen Händler fragen, ob er auch für diesen die Service machen würde.
Gruß
Rainer
Naja, die 2,5 km horizontal sind nicht so das Problem, eher die Steigungen. Das hatte ich mal versucht, bin dann aber total verschwitzt im Büro angekommen - auch nicht so das Richtige...
Pedelecs finde ich nicht so spannend, aber Danke für den Hinweis.
Den Eco-Flash habe ich auch auf dem Radar, aber die beiden Servicepartner in meiner Nähe, die auf der Flex-Tech-Homepage aufgeführt sind, machen NUR den Werkstattservice und keinen Verkauf des Rollers. Die Logik dahinter verstehe ich nicht, aber egal. Aber mir war ja wichtig, vor dem Kauf eine Probefahrt machen zu können.
STW hat geschrieben:Ich sag ja immer: wenn möglich, und wenn man sich nicht selbst helfen kann bei Elektrotechnik, nehmt einen Händler aus der Nähe.
Damit meine ich aber keinen Händler, "der sich mal unter so einen Roller drunterlegen will" und so ein Teil noch nie repariert hat. Mechanische Teile, ok, das wird er können. Aber Fehler an der Elektrik sind eine andere Materie, da wird es neben dem erforderlichen Fachwissen auch an manch anderem (Meßgeräte, ggf. einen Ersatzteilpool usw.) fehlen. Wie will der denn feststellen, ob eventuell Dein Batterieladegerät defekt ist / eine nicht tolerierbare Ladekurve hat, wenn er nicht mal weiß, wie die aussehen müßte.
Nun ist ein Händler mit der Qualifikation im Gewährleistungsfall immer noch ein besserer Ansprechpartner als ein Kistenschieber aus der E-Bucht, aber mein Wunschtraum wäre so eine Geschäftsbeziehung eben auch nicht.
Ein anderer Vorschlag: schau Die die Liste der Roller nochmals an, nimm ggf. die hier im Thread benannten noch dazu, und maile die in Frage kommenden Importeure an, wie es mit (erfahrenen) Händlern und Servicemöglichkeiten in Deiner Nähe aussieht.
Obwohl ein Bleiroller (z.B: der Eco Flash) für Deine Zwecke durchaus ausreicht, lohnt sich ggf. auch ein Blick auf die Lithiumseite. Von Peugeout gibt es demnächst wieder einen E-Roller, der kostet zwar ordentlich Schepper, aber ich denke mal, dass eine Rollerwerkstatt / Peugeoutwerkstatt erheblich leichter an technische Dokus oder Leihstellungen von Meßgeräten herankommt als Dein Kreidlerhändler. Von der Wertbeständigkeit des Rollers ganz zu schweigen. Der alte Scootelec wird nach 10 Jahren noch zu Preisen gehandelt, der höher ist als der manch neuer Chinakracher.
Beim Preisvergleich bitte berücksichtigen, wieviele Inspektionen zu welchem Preis in den ersten 2 Jahren anfallen, um die Gewährleistung zu erhalten. Da gibt es durchaus Überraschungen ....
Der Rollerhändler hat wohl von Kreidler alle entsprechenden Unterlagen und Geräte zur Verfügung gestellt bekommen - aber natürlich hast Du Recht: Erfahrung auf dem Gebiet hat er noch keine. Aber ich habe bisher halt auch keine große Wahl.
Ich hatte auch schon bei allen Anbietern von E-Roller auf den Homepages mir die Liste der Servicepartner angesehen, leider sind jedoch bis auf meinen Kreidler-Händler keine anderen in meiner Nähe dabei. Es gab jedoch eine Menge Anbieter bei denen keine Servicepartner auf der Homepage aufgeführt waren - da bin ich davon ausgegangen, dass sie auch keine haben. Die werde ich jetzt mal alle anmailen und nachfragen.
Lithium ist mir -soweit ich das überblicken kann- dann doch zu teuer.
Wo finde ich denn Informationen zu Inspektionen der verschiedenen Modelle?
Ingesamt noch ein herzliches Dankeschön an alle für ihre Beiträge!
Stefan