Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benjamin85

Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von Benjamin85 »

Mich stört bei meinem Roller das ich nur eine Spannungsanzeige habe,

ich habe mir nun gedanken gemacht wie ich eine exakte Reichweitenanzeige realisieren kann,

mein Gedankengang hierzu war ein elektronisches Bauteil zu bastlen welches permanent misst wieviel Ampere an der Batterie gezogen werden, die Kapazität Ah meiner Batterie kennt und sich die gefahrene Geschwindigkeit messen kann und anhand dieser Werte meinen individuellen Fahrstill "erlernt" und daraus die für mein Fahrprofil verbleibende Reichweite in einem kleinen LCD in km ausdrückt.

Jemand sowas schon gebaut?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Gebaut noch nicht, aber schon die gleichen Gedankengänge gehabt: Strommesszange um den Pluspol der Batterie, Strom Messen, aufaddieren und mit der Messdauer multiplizieren (integrieren über die Zeit sagen die Mathematiker), das sind die aktuell entnommenen Ah. Das wäre schon ein Riesenschritt gegenüber der simplen Spannungsanzeige und eine halbwegs verlässliche "Füllstandsanzeige", wenn das Ding beim Laden jeweils umschalten würde und auch den Ladenstrom mitzählen würde. Dann wäre nur noch der Ladewirkungsgrad abzuziehen für eine verlässliche IST-Basis.
Du träumst dann noch weiter von einem Bordcomputer, das geht ohne Mikroprozessor wahrscheinlich nicht. Ist aber eine echte Marktlücke in meinen Augen. Elektroniker müsste man sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Nur das erste Conrad-Teil kommt meiner einfachen Vorstellung eines Kapa-Messers nahe, aber es kann wohl nicht selbst umschalten zwischen Laden und Entladen überwachen:
"Hierbei kann je nach Verwendung die eingeladene Energie (inkl. aktueller Werte) beim Laden oder die entnommene Energie beim Betrieb eines Verbrauchers angezeigt werden."
D.h., man bräuchte womöglich zwei solcher Geräte. Und 60V sind mir zu wenig bei 24 LiFePO4 Zellen, und auch 100A max sind zu wenig.
Habe gerade noch die Anleitung gelesen, auch dieses Teil ist nur für kleinere Sachen gemacht: Entladekapamessung geht nur mit einem "Entladegerät", und der ganze Entladestrom wird durch das Gerät geleitet. Selbiges gilt auch beim Laden. D.h. nicht geeinget für den Zweck von Messungen während der Fahrt...
Die anderen zwei sind Handmessgeräte, die sich im stationären Einsatz sicher gut bewähren, aber nicht für den Fahrzeugeinbau geeignet sind.

Also vielleicht doch noch eine kleine Marktlücke da.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benjamin85

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von Benjamin85 »

zudem das mittlere Gerät mit fast 1000 euro zu buche schlägt, ich denke ein auf das spezifische thema zugeschnittene gerät sollte doch günstiger zu bauen sein. ich bin mir aber fast sicher das es hier im forum jemanden gibt der das schon gebaut hat?

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von STW »

Gebaut hat das hier im Forum noch keiner. Möglicher Grund dafür: bei den bislang üblichen Bleiakkus erschwert die kontinuierliche Alterung die Ermittlung einer Anfangskapazität, noch schlimmer ist der Peukerteffekt. Gerade bei dem letzteren wird man keinen verläßlichen Algorithmus finden.
Bei den Lithiumzellen steht bei den Elektronikern immer noch das Thema BMS im Vordergrund.
Ein Reichweitenermittler müßte eigentlich mit der schlechtesten Lithiumzelle im Fahrzeug "reden", um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu liefern. Die müßte vom BMS ermittelt werden.
Man sieht also, je genauer das Ergebnis werden soll, desto komplexer wird es und der Aufwand übersteigt ggf. den Nutzen.
Ob kurz oder lang kennt man seinen Roller so gut, daß der Zeigerausschlag der Tankuhr bei verschiedenen Belastungen und Temperaturen gut interpretierbar ist. Mittlerweile kann ich die Temperatur bis auf 1-2° Genauigkeit anhand des Zeigerausschlags abschätzen.
Alternative: Geräte wie z.B. das Tenergy. Ich sehe, was ich schon verbraucht habe, sehe den aktuellen Strombedarf und kann damit die Restreichweite abschätzen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:Alternative: Geräte wie z.B. das Tenergy. Ich sehe, was ich schon verbraucht habe, sehe den aktuellen Strombedarf und kann damit die Restreichweite abschätzen.
Das klingt schon mal vernünftig! Allerdings ist auch hier die Frage: Ist das fest einbaubar, und ist es Spannungen bis 80V und Strömen bis 100A Dauer und 200A kurzzeitig gewachsen? Und muss da der ganze Saft auch durch (spricht Shunt an Bord und somit Verlustwiderstand) oder geht Strommesszange? Wobei die auch Strom braucht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von STW »

Irgendwo in den Tiefen des Boards sind schon ein paar Infos zum Tenergy vergraben. Während man bei der Spannung noch tricksen kann (das Gerät kann nach meiner Erinnerung 60V, aber man muß ja nicht alle Batterien in die Messung einbeziehen), wird es beim Strom schon enger. 200A macht das Teil wohl nicht mehr mit.
Das Gerät hat einen internen Shunt, über Spannungsverluste usw. würde ich mir da keinen Kopf machen, das ist ein Widerstand mit sehr geringen Widerstand, aber dafür höchst genau kalibriert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

rr-1701

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von rr-1701 »

Ich hab jemanden gefunden, der den Cycle Analyst in Deutschland verkauft und für 100V/100A
anbietet (auf Wunsch noch höhere Werte).
Der zeigt wie ein Watt's Up die entnommene Kapazität an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Ja, wer ist der Jemand? Gibt es ein Homepage, emailadresse, ...? Ggf. PM erwünscht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rr-1701

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von rr-1701 »

es ist der Herr Jürgensmeyer: http://www.bobtec.de/
Dann mal links auf Power-Bob klicken, da ist es.
Er kann auch bis 200V bzw. 200A liefern.

Ich hab mal eins bestellt.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste