Erfahrung mit Leistungssteigerung eines IO-Scooters Florenz

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Djmakro

Erfahrung mit Leistungssteigerung eines IO-Scooters Florenz

Beitrag von Djmakro »

Hy alle

Habe mir einen IO-Scooter Typ Florenz zugelegt.
Nun meine Frage an euch, 45 kmh sind im normalen Strassenverkehr zu wenig ,gibt es eine Möglichkeit den Scooter auf ca 55kmh zu bringen ?
Tech.Daten: 48V Bertiebsspg.
46 ah Bleigelakkus
2200 w Motor (turboknopf 3500 w kurzzeitig)
Spannungserhöhung hab ich schon versucht,leider schaltet der Regler sofort ab.

Mfg Max

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Leistungssteigerung eines IO-Scooters Florenz

Beitrag von STW »

Trotz der Fotos im Elweb habe ich leider keinen allzu brauchbaren Tip.

Der Controller registriert die Überspannung, daher ist es erstmal notwendig festzustellen, über welche der Leitungen (dickes +Kabel oder Schaltkabel vom Zündschloß). Kommt die über das dünne Kabel, kann man das durch eine Änderung der Verschaltung angehen (Abgriff nach der 4. anstelle der 5. Batterie, so denn die Schaltleitung nicht über den DC mit 12V angesteuert wird). Prinzipiell halte ich von Überspannung nicht viel, da im Controller zumindest ein paar Anpassungen durchgeführt werden müßten, insbesondere an dem Schaltungsteil, der die Eingangsspannung auf die niedrigeren Spannungen (für Hallsensor, Steuerelektronik usw.) herunter setzt. Auch wird der DC-Konverter irgendwann aufmucken, wenn man Pech hat. 25% Überspannung ist dauerhaft schon recht heftig.

Es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten, die Geschwindigkeit eines Rollers zu begrenzen:
- Limitierung auf 1200-1500W (wird bei Deinem Controller wahrscheinlich nicht der Fall sein, da per Powerbutton durchaus mehr drin ist), z.B. Stromlimitierung, dem kommt man mit einem Shunt-Mod bei, ist aber für die FETs unter Umständen ungesund
- Limitierung durch die Regelung des Drehstroms am Motor, also max. zulässige Frequenz ist verdrahtet / gejumpert (wie beim alten E-Max) oder in der Software des Controllerchips hinterlegt, das wäre ggf. über nachrüstbare serieller Schnittsteller (so der Chip das kann und das Board vorbereitet ist) und passender PC-Software anpassbar, mit Pech muß der Chip durch einen neu zu programmierenden Baustein ersetzt werden.
- dem Gerücht nach haben einige Controller einen Frequenzgeber / Resonator, den man angeblich austauschen kann und angeblich soll es etwas bringen. Die Anzahl der gegenteiligen Meinungen war aber genau so groß wie die Anzahl der Erfolgsmeldungen ...

Die sinnvollste Art des Moddings ist der Austausch des Controllers z.B. gegen einen Kelly-Controller, bei dem alle relevanten Parameter per PC-Anschluß änderbar sind. Das kostet allerdings ein paar Euros. Ob man sich hinsichtlich der Batterielebensdauer einen Gefallen damit tut, bezweifle ich aber. Da liegen dann bei echten 55 km/h so an die 50-60A an, abgesehen vom Peukert-Effekt sorgt dann auch noch der wesentlich höhere Luftwiderstand für eine deutliche Reduzierung der Reichweite.

Von den anderen Maßnahmen wie geänderte Reifengröße (wird gerade im Elweb für den SC-25 diskutiert) halte ich rein gar nichts. Wenn die Rennleitung schon keinen Sportauspuff findet, die Reifengröße können die schon mit den Eintragungen im CoC vergleichen.

Wenn Du also schneller als 45km/h willst, entweder Controller wechseln oder den Inno EM3500 mit dem umschaltbaren Controller kaufen, der soll dann Tempo 60 ermöglichen. Lieferbar laut Web-Site ab August.
Alternativ: Motorradlappen, EM5000 oder SC3540 (aber auf Einbau eines BMS bestehen oder 2 Jahre Gewährleistung für die Akkus ohne Einschränkungen).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Jackyliu2005@163.com

Re: Erfahrung mit Leistungssteigerung eines IO-Scooters Florenz

Beitrag von Jackyliu2005@163.com »

45kmph is the EU regulated,that make you get regersation plate, use the booster/power button can make the speed faster to 55kmph, hoever, the work current is higher, the battery work time is short, so reduce the range....

by the way, for 10 inch wheel, under the 45kmph status, the motor speed is 600RPM(ROUND PER MINUTE), the motor work efficiency is good , if 55kmp, the motor speed is 680-710rpm, maybe the motor work efficiency is not the best...generally speaking, can make the motor run faster, but should consider all factors ....

kind regards
Jacky
http://www.topmotorx.com

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste