Neuer Hersteller Silent Force

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Jojo

Neuer Hersteller Silent Force

Beitrag von Jojo »

Habe da eine super erfahrung gemacht mit einem niederländischen Hersteller von E Bikes und E scootern. Sind keine Importeure, wie die meisten sondern haben eigene Werke. Eben holländisches Know How. Also die neuen Akkus Litium sind einfach spitze. Fahren bis zu 140 km mit einer Aufladung. Nur Händler gibts noch wenige. Das ist schade. Wer hat noch davon gehört?

deren Webseite ist www.silent-force-eu

Alles Liebe Jojo

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller Silent Force

Beitrag von STW »

Weil es immer wieder Spaß macht in die Datenblätter zu gucken, insbesondere, wenn das Forum massiv mit Einträgen geflutet werden, dass man meinen könnte, es wäre Spam:

Den SF300 mit 500W erspare ich uns mal in der Berechnung, Mofa sind wir mit 15 gefahren, und dass erheblich schneller als 25km/h.

Der SF400 hat 48V / 20AH. Nun gibt es leider Herrn Peukert, und nach dem können wir bei 1000W Dauerleistung, die für vielleicht 40km/h auf gerader Strecke reichen (mehr geht nicht, das ist Physik), knapp 12-15AH entnehmen, das entspricht also im besten Fall 0.6KWh mit großzügiger Rundung nach oben. Der Verbrauch auf 100km ist mit 2.2KWh angegeben. 2.2 geteilt durch 0.6 sind weniger als 4. Ich muß also auf 100 Kilometer mehr als 3 mal nachladen, das entspricht einer Reichweite von unter 30 Kilometern. Und das ist schon äußerst schön gerechnet.
Anderer Rechenweg: Ich fahre "Vollgas" mit 20 Ampere, dann ist unter Berücksichtigung von Herrn Peuktert nach spätestens 45 Minuten Ende der Fahrt, vermutlich eher nach 35-40 Minuten. Bei einer kontinuierlichen Geschwindigkeit von 40km/h komme ich also 30 Kilometer weit, wobei mich jeder Hügel und Gegenwind von diesen 30 Kilometern fernhält. Und hierbei ist noch nichtmal die Geschwindigkeitsreduzierung aufgrund sich entleerender Batterien mit entsprechendem Spannungseinbruch eingerechnet. Ich bin also noch ganz optimistisch mit meinen Berechnungen.

Die maximale Reichweite wird man bei den niedlichen Akkus aber nicht allzu häufig erreichen, denn Tiefentladung ist bekanntermaßen der Tod aller Bleiakkus. Zu empfehlen ist der Roller daher nur, wenn auf Dauer nach maximal 15 Kilometern eine Zapfsäule ist. Leider gibt die Webseite keine Angaben zum Ladegerät her. Ebenso ist nicht entnehmbar, ob der Roller einen DC-Konverter hat oder ob die 12V Bordspannung asymmetrisch aus den Batterien gezogen werden. Das Fehlen der Angaben wird wahrscheinlich seinen guten Grund haben.

In einem anderen Post schreibst Du einen Preis von ca. 1500€. Nun bekommt man in der Bucht für 1200€ einen Roller mit 1.5KW mit Akkus so um die 40AH, und das bei einem Händler, der dort schon länger im Geschäft ist, und der Roller steht schon bei einem Forenmitglied hier und hat, nach den Fotos, die ich gesehen habe, eine ordentliche Verarbeitung, ein taugliches Ladegerät und vorne eine Scheibenbremse.

Was also sollte irgendjemanden dazu verleiten, für Deine Kiste 1500€ auszugeben???
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Jojo

Re: Neuer Hersteller Silent Force

Beitrag von Jojo »

Also ,ein Lieber, 1. habe ich nicht vom Sf 300 gesprochen, 2. auch nicht vom Blei akku,3. will ich meinen nicht für 1500 verkaufen, das hört sich an, als ob du 1. zuviel redest von dingen die keiner wissen will und 2. fehlen dir Infos 3. willst du vielleicht nur dich wichtig tun, jojo

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller Silent Force

Beitrag von STW »

Jojo hat geschrieben:Also ,ein Lieber, 1. habe ich nicht vom Sf 300 gesprochen, 2. auch nicht vom Blei akku,3. will ich meinen nicht für 1500 verkaufen, das hört sich an, als ob du 1. zuviel redest von dingen die keiner wissen will und 2. fehlen dir Infos 3. willst du vielleicht nur dich wichtig tun, jojo
1. Habe ich auf den SF400 berechnet, Basis Blei.
2. Mit Lithium sind Deine Angaben auch nicht vertrauenserweckender, ganz im Gegenteil. Reichweite maximal 90km, Real-Life 75km. Kannst Du aber sicherlich selbst nachrechnen.
3. Kommt der Preis von Dir.

Nochmals, um die Nummerierung durchzugehen:
1. Du spammst zuviel, um Deine Webseite in Suchmaschinen nach oben zu bringen
2. Das sind alles die von Dir angebenen Infos in den unten angebenen Links. Sei dankbar, dass ich die Widersprüche aufzeige.
3. Das Wichtigtun liegt mir im Blut, weil ich ja sonst nichts zu sagen habe :D

viewtopic.php?f=1&t=11
"Hallo Manfred, habe sehr gute erfahrungen mit ***, SF 300, ist ein ganz solides Moped/Mofa. super Design und von Niederländischem hersteller. Gibts so um 15oo Euro" - das ist der Preis mit Blei oder Lithium ?

viewtopic.php?f=1&t=30
"Da gibt es auch Austauschmöglichkeiten von Blei auf Litiunakku" Also was denn nun, hast Du Blei oder Lithium oder Litiun? Dem Spruch nach sind es doch erstmal Bleiakkus.

http://***.silent-force.eu/producten/scooters/electrisce_scooter_SF300/
48V 20AH ohne nähere Angaben der Akkutechnik, sowohl für den SF300 als auch den SF400. Sicherlich kannst Du auch erklären, wie Du 40AH-Lithiumakkus in den Platz von 20AH-Bleiakkus quetschen möchtest.

http://www.elektroroller-forum.de/Klein ... .php?id=25
SF300 (500W, 25km/h)
"Litium Akku" - da fehlt das h
"Niederländischer Hersteller" - der das Logo aufklebt, ein wenig Suchen bei Alibaba zeigt die wahre Herkunft
"Reichweite: 140 km" - Für das Mofa mit 40AH-Lithiums mag das sogar hinkommen, ich komme je nach Berechnungsmethode auf 120-160km
"Verbrauch: 1 kWh/100km (ab Steckdose)" - in Eurem PDF schreibt Ihr von 1.4 (bzw. 2.2KWh beim SF400), das sind 40% mehr.
"Preis: Festpreis 2199 €" - das ist dann wohl mit Lit(h)ium-Akkus, gelle?

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... php?id=301
Hier ist es jetzt der SF400, gleicher Preis wie der SF300 (siehe oberen Link)
"Litium Gel Akku" - da haben die Niederländer etwas ganz neues erfunden, Lithium Gel kennt niemand, aber Blei Gel. Die werden aber auch nicht drin sein, weil die Chinesen nur Blei Vlies oder Lithium verbauen.
"Reichweite: 140 km" - selbst wenn es 40AH-Lithiums sind, reichen die für maximal 90 Kilometer, Real Life eher 75km, die Berechnungseinzelheiten erspar ich mir mal. Eigentlich wie vorher von mir angegeben, nur halt ohne Peukert, dafür sollte man die maximal entnehmbare AH-Zahl (36AH bei 40AH - Akkus) einkalkulieren. Mit Schleichfahrt käme man vielleicht näherungsweise auf 120km ...

Kleiner Tip für den angehenden Geschäftsmann:
- Immer schön konsistent auf allen Webseiten die Angaben beschönigen. Mal so und mal so funktioniert nicht, es bemerkt doch jemand
- Subversives Marketing in Form enthusiastischer Anwenderberichte in Foren bringen nur dann was, wenn der Autor nicht direkt als der verkaufende Händler erkennbar ist
- Werbeaussagen werden in Deutschland Vertragsbestandteil des Kaufvertrages. Ich könnte zu den Bösen gehören, die auf die Erfüllung zugesicherter Eigenschaften bestehen, Nachbesserungen und Ersatzvornahme sind die Stichworte der Wahl.
- Im Internet, in einschlägigen Foren und in der Bucht tauchen jedes Jahr diverse "Hersteller" auf, die alles eines gemeinsam haben: keine Kompetenz, was man recht leicht an den widersprüchlichen Angaben in den Datenblättern erkennt. Und das sind genau die, die nach 1-2 verkauften Containern in die Pleite gehen, und die Restbestände werden dann in der Bucht "von Privat" verscherbelt (aus der Konkursmasse). Du kannst natürlich auf Deinem hohen Roß sitzen bleiben, dann bist Du spätestens Ende des Jahres heraus aus dem Geschäft, oder fängst mal an, mit realistischen Angaben zu hantieren. Es wäre schon mal vertrauensbildend, wenn Du den wahren Hersteller der Lithium-Akkus und der verwendeten Chemie nennen würdest, ein paar Aussagen zum Ladegerät gehören dazu, die Frage nach einem BMS wäre in dem Zusammenhang zu klären, ... Dann können wir gerne weiter diskutieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ovi

Re: Neuer Hersteller Silent Force

Beitrag von ovi »

hallo,
bei silent force schreiben sie nun "mit BMS"??

http://www.silent-force.eu/producten/scooters/SF0400L/

ich dachte das gibts noch gar nicht?
würde mich über eine stellungnahme freuen!
ovi (ein untechniker!)

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hersteller Silent Force

Beitrag von STW »

Da der Begriff "BMS" nicht hinreichend definiert ist, kann man darunter vieles verstehen. Insofern wäre eine technische Ausführung vom Hersteller dazu nett, insbesondere eine Aussage, ob es einen zellenbasierenden Unterspannungs- und Überspannungsschutz hat.

Ansonsten steht immer noch Blödsinn im Datenblatt:
- Silizium-Ionen - Akku ???
- Energieverbrauch: 2.2KW ist bezogen auf welche Strecke?
- Sollten die 2.2KW auf 100km gelten, dann ist bei der Kapazität des Akkus von 48V*40AH=1.92KWh die Reichweite deutlich unter 100km
Ziemlich bedauerlich, dass der Händler in den letzten 3 Monaten es nicht geschafft hat, mal ordentliche und stimmige Informationen zusammen zu tragen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Yandex [Bot] und 22 Gäste