Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
soognarf
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 15:12
Roller: Wuxi Juma M3
PLZ: 04288
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von soognarf »

ich hab noch vergessen :

ich hab den 30A Akku drin, der wird mit 90km Reichweite angegeben, die aber wohl nur bei 25km/h zu schaffen ist.
Der Motor wird bei dem Händler mit 2200W angegeben, da hat der wohl von den Chinesen abgeschrieben, denn der Motor heeßt zwar wd2200w72v aber in den Papieren steht 1.8KW.
In der Auslieferungskonfiguration fährt das Moped 50Km/h mit normaler Beschleunigung wie alle anderen Benzinroller auch.
Durch einen Zufall hat mir jemand die Wuxi auf den Chinamodus (<60km/h) umkonfiguriert (ohne meine Zustimmung) und da ist das Fahrverhalten ganz anders. Sie ist dann relevant schneller auf Touren. Kann problemlos mit ner Simson S50 mithalten kommt aber dann auch nur auf ca. 40km Reichweite.
Ist der Akku voll fährt sie 50, ist er halbvoll 45 und im letzten Drittel 40. Im Chinamodus regelt sie bei 57 ab.
Der Akku ist fest verbaut und sie hat ein externes Ladegerät das in den Tankbehälter passt. Ladezeit ca. 6h-8h wenn sie komplett leer war.
Die Federung ist hart und wegen der kleinen Räder rumpelts auf Hubbelstraßen mächtig.

Gruß
soognarf

Benutzeravatar
chris@ef
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:56
PLZ: 76131
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von chris@ef »

Hi Tiger46!

Eine tolle Sache mit der Liste.
Darf ich Dich fragen ob es möglich ist die Liste als Spreadsheet statt als DOC zu pflegen?

Dann kann sortiert werden und diese Form einer Aufstellung würde die Aufteilung auf einzelne Sheets oder Blätter zb. nach Geschwindigkeiten erlauben. Alternativ wäre eine Spalte mit Geschwindigkeit/Topspeed zum sortieren nutzbar.
tiger46 hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 14:50
aktualisiert, u.a. Minimoto hinzugefügt

Online:
https://docdro.id/6e0Dv0u

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von chrispiac »

Hallo chris@ef,

falls Du die Liste als „Spreadsheet“ haben möchtest (Menschen, die noch des deutschen mächtig sind nennen es nach dem Marktführer: „Exeltabelle“ oder neutral „Tabellenkalkulation“), darft Du Dir gerne die Arbeit machen. Ich vermute mal, das @tiger46 nichts dagegen hat, sein/ihr Material zu verwenden. Aber einfach Fordern, ist @tiger46 gegenüber schon fast dreist, schließlich nimmt sich @tiger46 viel Zeit darfür, das Material für die Liste zu recherchieren und aktuell zu halten und ist noch in anderen Bereichen mit Listen im Forum aktiv.

Allerdings wäre das auch nur ein halbherziger Schritt. Richtig wäre eigentlich die Überführung in eine Datenbank, so das man neben den technischen Daten ggf. Bilder, Händler oder Importeur etc. hinzufügen könnte und nach allen möglich denkbaren Kriterien auswerten könnte und mit den wichtigten Threads im Forum zu den jeweiligen Fahrzeug verlinken könnte. Das würde im Zusammenspiel mit dem Forum ein gewaltiger Fortschritt sein, um eine Marktübersicht für den deutschsprachigen Raum und ggf. für ganz Europa zu etablieren. Dazu braucht man Anfangs ja kein überwältigendes Front-End (das kann sich ja weiterentwickeln) nur braucht es ein ein vernünftiges Back-End, damit möglichst viele „Contentlieferer“ zum Erfolg beitragen können und dazu gehören verständliche Eingabemasken und das möglichst auf „Open Source“ Basis (was sich leider häufig ausschließt).

Zudem müssen auch die nötigen Recourcen an Hosting- und Übertragungs-/Datenkosten überschaubar bleiben, damit es für denjenigen, der so ein Projekt an den Start bringt, kein finanzielles Disaster wird. Bin auf der Suche, habe aber noch nichts gefunden, was mich für diesen Zweck überzeugen würde.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von tiger46 »

Man darf alles mit der Liste machen, ich selbst komme die nächsten Wochen, 2 Monate sicherlich nicht dazu, weil ich nun noch 6 Wochen Urlaub habe :-P

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von tiger46 »

SNE ausgelistet, wegen Insolvenzantrag.

Verkäufe in Österreich aktualisiert.

Askoll aktualisiert.

Tori BEO als "baugleich" mit Flybee ONE eingetragen

Online:
https://www.docdroid.net/8r8emjo/erolle ... istung.pdf

.pdf:
eRoller Preise Reichweiten Motorleistung.pdf
(95.28 KiB) 358-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von ElektroSid »

Hallo E-Roller-Fans!

Seit über einem Jahr beobachte ich den Markt für Elektroroller und habe eine Menge Informationen zusammengetragen. Angefangen bei Wikipedia über div. Testberichte bis hin zu den einzelnen Händlern und Herstellern habe ich alle mir relevant erscheinenden technischen Daten sowie einige Zusatzangaben in einer Tabelle aufgeführt. Dann habe ich versucht, die Angaben vergleichbar zu machen und eine Wertungsspalte hinzugefügt. Dort werden einige wesentliche technische Daten mit dem Durchschnitt verglichen und gewichtet, usw.

Selbstverständlich sind die Daten ohne Gewähr. Oft gibt es widersprüchliche Angaben seitens Hersteller/Händler/Tester.

Viele Grüße
Sid 8-)

PS: stelle gerade fest, dass die Tabelle nicht angehängt werden kann (.xls oder .ods), weil das Dateiformat nicht unterstützt wird. Da bleibt nur die PDF-Version. Eigentlich sollte die Tabelle für alle editierbar sein...
Dateianhänge
Elektroroller-Markt.pdf
Elektroroller technische Daten im Überblick
(88.71 KiB) 329-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von davidflorian »

Hi Sid,

top! Wie kommst du auf die Reichweite berechnet? Ich komme mit meiner Super Soco CUX immer auf mindestens 60km.

David

Moguai
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:29
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von Moguai »

ElektroSid hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 21:45
...

Viele Grüße
Sid 8-)

PS: stelle gerade fest, dass die Tabelle nicht angehängt werden kann (.xls oder .ods), weil das Dateiformat nicht unterstützt wird. Da bleibt nur die PDF-Version. Eigentlich sollte die Tabelle für alle editierbar sein...
Wie wäre es die Tabelle bei Google Drive hochzuladen, dann benötigt man nur den Link und jeder kann die Tabelle ansehen/sortieren etc. oder falls die Freigabe erteilt wird auch bearbeiten. Dann spart man sich den Upload. Die Originaltabelle würde ich aber beibehalten um versehentliche Änderungen wieder nachzuladen. Es gibt auch eine Versionskontrolle, so sieht man dann auch was geändert wurde.

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von ElektroSid »

Hallo davidflorian,

bei der Reichweitenberechnung habe ich einige strenge Grundannahmen angewendet:

Zunächst wird die Dauerleistung – falls sie nicht anders in Erfahrung zu bringen war - mit 60 % der Nennleistung angesetzt. Dieses Verhältnis ist der Durchschnitt aller mir bekannten Herstellerangaben über Dauer- und Nennleistung.
Weiterhin wird davon ausgegangen, dass zur Aufrechterhaltung der Höchstgeschwindigkeit die Dauerleistung notwendig ist.
Damit ergibt sich die Formel

(Akkukapazität / Dauerleistung) * Höchstgeschwindigkeit

(Wh / W) * km/h

Die Einheiten Watt und Stunde kürzen sich weg und es bleiben die Kilometer.

Mir ist bewusst, dass in der Realität noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen. So fährt man zum Beispiel in der Regel nicht dauerhaft mit Höchstgeschwindigkeit und die dazu benötigte Leistung kann motorbedingt auch niedriger als die Dauerleistung sein. Rekuperation und Umweltbedingungen werden ebenfalls nicht berücksichtigt, um nur einige zu nennen.

Die berechnete Reichweite soll lediglich einen Anhaltspunkt geben und hält kaum einer differenzierten Betrachtung stand. Das gilt jedoch häufig auch für die Herstellerangaben. Meine Berechnungen sind in den meisten Fällen geringer als die Herstellerangaben. (Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.)

Viele Grüße
Sid

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Marktübersicht - Elektroroller/Elektromotorrad 2019 aktualisiert

Beitrag von ElektroSid »

Hallo Moguai,

Google Drive verwende ich prinzipiell nicht.
Gibt es noch andere Lösungen?

Viele Grüße
Sid

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste