Akku für Notstrom nutzen

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von positron »

Frohes Neues Jahr, und gleich ne Frage in die Runde. Ich würde gerne meinen Unu Akku für Notstrom nutzen, also aus den ca. 60 Volt Gleichstrom 230 Volt Wechselstrom machen. Gefunden habe ich sowas:

https://www.amazon.de/Spannungswandler- ... ichter+60v

Hat bereits jemand Erfahrungen dazu?

Es grüßt Positron

Update vom 25.01.2018:
inverter.JPG
Zuletzt geändert von positron am Do 25. Jan 2018, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von Fasemann »

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber.....

1. Was soll mit den 230 V betrieben werden, Leistung und Zeitspanne?

2. Wie soll der Akku wieder aufgeladen werden, wie oft soll das ganze passieren, Ladezyklen?

Meiner Meinung nach mit herkömmlichen Stapler Batterien wesentlich günstiger und Leistungsfähiger, die können einfach immer mit Solar geladen werden und in der Zeit kann man mit dem Roller draußen rumfahren und Nahrungsmittel tauschen, einkaufen ohne Strom geht ja dann zu 95% auch nicht......
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von positron »

Hallo Fasemann, danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte für den Fall eines Stromausfalles eine Ausweichmöglichkeit haben. Es geht nicht darum den ganzen Haushalt am Leben zu halten, sondern eine Lampe, ein Telefon, vielleicht einen kleinen Tauchsieder oder ein TV- / Radiogerät betreiben zu können, also alles was auch im Leistungsrahmen des Akkus möglich ist. Da die Akkus ja bereits existieren würde ich auf Staplerbatterien gerne verzichten ;-)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von gervais »

Das funktioniert schon mit anspruchslosen Verbrauchern, deren Einschaltströme nicht all zu hoch sind . Aber nicht alle Schaltnetzteile kommen problemlos mit dem Output billiger Wandler zurecht. Das ist nicht zwingend etwas sinusähnliches und an der Spannungskonstanz mangelt es auch oft. Die SNT werden heiß oder gehen kaputt, TV Geräte funktionieren mit Störungen oder gar nicht. Insofern ist der Kauf dieser China Ware Lotto. Ein Tipp noch: Unbedingt nach dem Anschalten des eingeschalteten Wandlers einen Phasenprüfer ans Gehäuse halten, hilft vor Überraschungen. Lose Lötperlen und Induktivitäten, deren Windungen das Gehäuse berühren, kommen schon mal vor.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von achim »

Dem Bild nach handelt es sich um einen Inverter und der sollte eigentlich einen astreinen Sinus liefern. Aber da musste man nähere Infos haben.
Ich hab jahrelang einen von Effekta mit 2,5 KW benutzt und da lief alles astrein

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von gervais »

Das Wort "Inverter" besagt erst mal nichts über dessen Ausgangssignal. Der Preis schon eher. ;) Immerhin gibt der Chinese auch nicht Sine Wave, sondern Fang Bo an, Trapez ?

e-Bay-Nutzer

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von e-Bay-Nutzer »


gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von gervais »

Also noch schlimmer als Trapez. Eine echte Oberwellen-Schleuder, beim Preis aber eigentlich nicht anders zu erwarten, :lol:

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von positron »

Vielen Dank für die Antworten. Hat denn jemand eine Empfehlung für einen besseren Spannungswandler? Bei Conrad hab ich noch diesen gefunden:

https://www.conrad.de/de/wechselrichter ... 92377.html

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku für Notstrom nutzen

Beitrag von gervais »

Die Mean Well Geräte sind definitiv erheblich besser. Deren SNT nutze ich selbst.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste