Hall Sensoren reparieren?

Forum für alles über Elektroroller
Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren reparieren?

Beitrag von Peter51 »

Klingt logisch. Nur, wenn der Drehgriff 4,2V...0,8V 'raushaut ist es ein hall throttle grip und kein Poti, welches zum Testen aber geeignet ist.
Zuletzt geändert von Peter51 am Do 17. Mai 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren reparieren?

Beitrag von vsm »

Ja, klingt schon nach Halbleitern, allerdings sind die +/- 0,8V Offset auch bei Drehgriffen mit Potis anzutreffen, weil die ja eigene Endanschläge haben (sollten) und nicht die des Potis benutzen (sollten). :P

Benutzeravatar
Inselheini
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:00
Roller: Yadea YD3000D
PLZ: 80469
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren reparieren?

Beitrag von Inselheini »

Hallo VSM, vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab' ich es einigermaßen verstanden :D .

Und auch an Peter51 für die Tipps.

Hier noch das versprochene Bild von meiner Verkabelungswut beim Austausch der Hall Sensoren im Motor:
Hall_Loeten_2.jpg

Beim Drehgriff habe ich mich versehen.
Hab' noch mal das Meßgerät drangehalten.
Angeschlossen ist der Drehgriff mit Rot auf PIN 4 Purple 5V, Schwarz auf PIN 20 GND und Grün auf PIN 3 Green Throttle.
Rot auf Schwarz liegen 5 V an. Grün gegen Schwarz liegen bei Nullstellung 0,9 V an und bei Vollgas 4,2 V. Also doch richtig (falsch herum hatte ich gegen Grün gegen Rot gemessen, da liegt bei Nullstellung 4,2 V an und 0,9 V bei Vollgas).)
KellyStecker.jpg
Da aber nichts passiert wenn ich drehe und der Controller weiterhin den Code für
"2,4 ¤¤ ¤¤¤¤ Throttle error at power-up Throttle signal is higher than the preset ‘dead zone’ at Power On. Fault clears when throttle is released."
blinkt, habe ich die "Identification Angle Operation Function" nochmal durchgeführt. Am Ende läuft da der Motor an und dieses mal habe ich am Griff gedreht und der Motor beschleunigt. Nur wenn ich Power of / Power on mache, dann geht wieder nichts mehr.

Bei genauerem Lesen habe ich in der Controller Anleitung das hier gefunden:

(8)TPS Type: TPS Type, 1:0-5V 3-wire 0-5K pot,5K is normal,2K-20K can be used;2:Hall active throttle or pedal. Range: 1~2

Hier das Bild von meinem Controller dazu
KellyController_1.jpg
Ich denke mal ich muss hier bei "TPS Type" die "2" eintragen, oder? Wie ein Poti sieht mein Drehgriff nicht aus. Da ist ein Metallstück (Magnet?) das gegen eine kleine Platte gedreht wird. Wohl eher ein Hall.

Ich probiere das morgen mal aus.

Habe dann noch ein paar Fragen zum Anschluss des Kelly und den Einstellungen in der Software. Dafür mache ich aber ein neues Thema unter Steuergeräte / Controller auf. Das verlinke ich dann hier, wenn es soweit ist.
Yadea YD3000-D als Moped

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren reparieren?

Beitrag von vsm »

Inselheini hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 23:03
[...]Ich denke mal ich muss hier bei "TPS Type" die "2" eintragen, oder? [...]
Davon gehe ich auch aus. Und/Oder bei TPS Dead Low bzw. TPS Dead High die Werte ändern. Ich nehme mal an, dass die prozentual angegeben sind, also 10 und 85 einen Spannungsbereich von 0,5 bis 4,25 V darstellen. Wenn Du den ersten Wert auf 20 erhöhst, müsste der Fehler beim Power-Up weg sein.

Benutzeravatar
Inselheini
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:00
Roller: Yadea YD3000D
PLZ: 80469
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren reparieren?

Beitrag von Inselheini »

Hurra, hat geklappt. Mit TSP Type auf 2 und TPS Dead Low auf 20 läuft alles wie es soll :D
Vielen Dank an VSM, Peter51 und MEroller für die Hilfe.
Der Roller hat jetzt eine super Beschleunigung und läuft knapp über 50.

Ich habe dann trotzdem noch ein paar Fragen zum Anschluss und zur Programmierung. Dafür muss ich aber noch ein paar Screenprints machen.
Melde mich dann wieder 8-)

Thomas
Yadea YD3000-D als Moped

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren reparieren?

Beitrag von Joehannes »

Respekt Jungs, Auf 2 Seiten in diesem Thema und 20 Tagen den Roller repariert. Aber wenn der Ostfriese nicht so fingerfertig und geduldig gewesen wäre,
hätte es wohl viel länger gebraucht. Ein gutes Forum braucht halt auch gute alte Hasen und etwas Geduld. :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren reparieren?

Beitrag von MEroller »

Bin auch sehr erfreut, dass die Kiste wieder läuft :D Jetzt muss nur noch der KLS vollends richtig bedatet werden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste