Hall Sensoren reparieren?
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Re: Hall Sensoren reparieren?
Klingt logisch. Nur, wenn der Drehgriff 4,2V...0,8V 'raushaut ist es ein hall throttle grip und kein Poti, welches zum Testen aber geeignet ist.
Zuletzt geändert von Peter51 am Do 17. Mai 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- vsm
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Re: Hall Sensoren reparieren?
Ja, klingt schon nach Halbleitern, allerdings sind die +/- 0,8V Offset auch bei Drehgriffen mit Potis anzutreffen, weil die ja eigene Endanschläge haben (sollten) und nicht die des Potis benutzen (sollten).
- Inselheini
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Re: Hall Sensoren reparieren?
Hallo VSM, vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab' ich es einigermaßen verstanden .
Und auch an Peter51 für die Tipps.
Hier noch das versprochene Bild von meiner Verkabelungswut beim Austausch der Hall Sensoren im Motor:
Beim Drehgriff habe ich mich versehen.
Hab' noch mal das Meßgerät drangehalten.
Angeschlossen ist der Drehgriff mit Rot auf PIN 4 Purple 5V, Schwarz auf PIN 20 GND und Grün auf PIN 3 Green Throttle.
Rot auf Schwarz liegen 5 V an. Grün gegen Schwarz liegen bei Nullstellung 0,9 V an und bei Vollgas 4,2 V. Also doch richtig (falsch herum hatte ich gegen Grün gegen Rot gemessen, da liegt bei Nullstellung 4,2 V an und 0,9 V bei Vollgas).) Da aber nichts passiert wenn ich drehe und der Controller weiterhin den Code für
"2,4 ¤¤ ¤¤¤¤ Throttle error at power-up Throttle signal is higher than the preset ‘dead zone’ at Power On. Fault clears when throttle is released."
blinkt, habe ich die "Identification Angle Operation Function" nochmal durchgeführt. Am Ende läuft da der Motor an und dieses mal habe ich am Griff gedreht und der Motor beschleunigt. Nur wenn ich Power of / Power on mache, dann geht wieder nichts mehr.
Bei genauerem Lesen habe ich in der Controller Anleitung das hier gefunden:
(8)TPS Type: TPS Type, 1:0-5V 3-wire 0-5K pot,5K is normal,2K-20K can be used;2:Hall active throttle or pedal. Range: 1~2
Hier das Bild von meinem Controller dazu Ich denke mal ich muss hier bei "TPS Type" die "2" eintragen, oder? Wie ein Poti sieht mein Drehgriff nicht aus. Da ist ein Metallstück (Magnet?) das gegen eine kleine Platte gedreht wird. Wohl eher ein Hall.
Ich probiere das morgen mal aus.
Habe dann noch ein paar Fragen zum Anschluss des Kelly und den Einstellungen in der Software. Dafür mache ich aber ein neues Thema unter Steuergeräte / Controller auf. Das verlinke ich dann hier, wenn es soweit ist.
Und auch an Peter51 für die Tipps.
Hier noch das versprochene Bild von meiner Verkabelungswut beim Austausch der Hall Sensoren im Motor:
Beim Drehgriff habe ich mich versehen.
Hab' noch mal das Meßgerät drangehalten.
Angeschlossen ist der Drehgriff mit Rot auf PIN 4 Purple 5V, Schwarz auf PIN 20 GND und Grün auf PIN 3 Green Throttle.
Rot auf Schwarz liegen 5 V an. Grün gegen Schwarz liegen bei Nullstellung 0,9 V an und bei Vollgas 4,2 V. Also doch richtig (falsch herum hatte ich gegen Grün gegen Rot gemessen, da liegt bei Nullstellung 4,2 V an und 0,9 V bei Vollgas).) Da aber nichts passiert wenn ich drehe und der Controller weiterhin den Code für
"2,4 ¤¤ ¤¤¤¤ Throttle error at power-up Throttle signal is higher than the preset ‘dead zone’ at Power On. Fault clears when throttle is released."
blinkt, habe ich die "Identification Angle Operation Function" nochmal durchgeführt. Am Ende läuft da der Motor an und dieses mal habe ich am Griff gedreht und der Motor beschleunigt. Nur wenn ich Power of / Power on mache, dann geht wieder nichts mehr.
Bei genauerem Lesen habe ich in der Controller Anleitung das hier gefunden:
(8)TPS Type: TPS Type, 1:0-5V 3-wire 0-5K pot,5K is normal,2K-20K can be used;2:Hall active throttle or pedal. Range: 1~2
Hier das Bild von meinem Controller dazu Ich denke mal ich muss hier bei "TPS Type" die "2" eintragen, oder? Wie ein Poti sieht mein Drehgriff nicht aus. Da ist ein Metallstück (Magnet?) das gegen eine kleine Platte gedreht wird. Wohl eher ein Hall.
Ich probiere das morgen mal aus.
Habe dann noch ein paar Fragen zum Anschluss des Kelly und den Einstellungen in der Software. Dafür mache ich aber ein neues Thema unter Steuergeräte / Controller auf. Das verlinke ich dann hier, wenn es soweit ist.
Yadea YD3000-D als Moped
- vsm
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Re: Hall Sensoren reparieren?
Davon gehe ich auch aus. Und/Oder bei TPS Dead Low bzw. TPS Dead High die Werte ändern. Ich nehme mal an, dass die prozentual angegeben sind, also 10 und 85 einen Spannungsbereich von 0,5 bis 4,25 V darstellen. Wenn Du den ersten Wert auf 20 erhöhst, müsste der Fehler beim Power-Up weg sein.Inselheini hat geschrieben: ↑Do 17. Mai 2018, 23:03[...]Ich denke mal ich muss hier bei "TPS Type" die "2" eintragen, oder? [...]
- Inselheini
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Re: Hall Sensoren reparieren?
Hurra, hat geklappt. Mit TSP Type auf 2 und TPS Dead Low auf 20 läuft alles wie es soll
Vielen Dank an VSM, Peter51 und MEroller für die Hilfe.
Der Roller hat jetzt eine super Beschleunigung und läuft knapp über 50.
Ich habe dann trotzdem noch ein paar Fragen zum Anschluss und zur Programmierung. Dafür muss ich aber noch ein paar Screenprints machen.
Melde mich dann wieder
Thomas
Vielen Dank an VSM, Peter51 und MEroller für die Hilfe.
Der Roller hat jetzt eine super Beschleunigung und läuft knapp über 50.
Ich habe dann trotzdem noch ein paar Fragen zum Anschluss und zur Programmierung. Dafür muss ich aber noch ein paar Screenprints machen.
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Yadea YD3000-D als Moped
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Re: Hall Sensoren reparieren?
Respekt Jungs, Auf 2 Seiten in diesem Thema und 20 Tagen den Roller repariert. Aber wenn der Ostfriese nicht so fingerfertig und geduldig gewesen wäre,
hätte es wohl viel länger gebraucht. Ein gutes Forum braucht halt auch gute alte Hasen und etwas Geduld.
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Re: Hall Sensoren reparieren?
Bin auch sehr erfreut, dass die Kiste wieder läuft Jetzt muss nur noch der KLS vollends richtig bedatet werden...
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