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Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2016

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 23:23
von tiger46
Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2016

2016: 2.268 km
2015: 2.302 km
2014: 2.321 km
2013: 2.349 km

(Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftve ... _node.html)

2012: 3.000 km
2011: 3.000 km
2010: 3.000 km
2009: 3.000 km
2008: 3.000 km
2007: 3.000 km
2006: 3.300 km
2005: 3.300 km
2004: 3.300 km
2003: 3.400 km
2002: 3.300 km

2000: 3.900 km

1998: 3.900 km


eRoller Durchschnittskilometer D 1998 2012 3.900 3.000.png

(Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/)


Laut meiner UNU eRoller Umfrage (83 Teilnehmer): 2970 km

Quelle: http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... nu+umfrage

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 07:39
von Patrick3331
Wird es immer weniger, weil Leute nur noch zum Spaß fahren, mehrere Zweiräder besitzen, oder es mehr Zweiräder überhaupt gibt die weniger fahren?

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 09:44
von MEroller
Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht weil die Bequemlichkeit durch Autonutzung die weiteren bzw. regelmäßigen Fahrten zunehmend übernommen hat? Und Zweiräder nur noch für Gelegenheitsfahrten zum einkaufen etc. verwendet werden? Bzw. nur zum Spaß, wie Patrick schon geschrieben hat?

Ich gehe allerdings daovon aus, dass die zunehmende PKW Dichte mit immer mehr Staus und weniger Parkmöglichkeiten die Zweirad-km-Zahl wieder ansteigen lassen wird...

Scheinbar werden die Hauptunterschungsergebnisse von TüV / DEKRA ans KBA weitergeleitet... Dann fehlen aber die ganzen Versicherungskennzeichen-Fahrzeuge in dieser Statistik, und das dürften WEIT mehr sein als HU-pflichtigen Zweiräder.

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 10:16
von Patrick
Unabhängig ob die Versicherungskennzeichen-Fahrzeuge in der Statistik enthalten sind oder nicht zeigt sich hier ein deutlicher Trend. Ich glaube da liegt an mehreren Faktoren (Vorsicht reine Spekulation): Früher würden oftmals Motorräder gehalten ohne eine Auto zu besitzen, heute sind sie oftmals nur zusätzlich zugelassen. Dabei werden natürlich immer mehr Strecken (es regnet, es könnte regnen, es hat unter 20C, ich muss einkaufen...) nicht mit dem Zweirad zurückgelegt. Auch gibt es sicherlicher nicht wenige die Mitlerweile wenn Zweirad dann Fahrrad oder Ebike verwenden.
Was mir auch schon aufgefallen ist hier im Forum: Die Laufleistungen unterscheiden sich extrem. Das gibt es die Kilometerkönige, die rechnerisch jeden Tag 30-40km Fahren seit Jahren mit nem 45 Km/h Roller. Und die da gibt es die, die teilweise nur 100 km im Jahr fahren. Gerade bei den Extrem-wenig Fahrer stelle ich mir aber immer die Frage, warum die das Ding haben

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 19:27
von Evolution
Fahrer mit einer derartig geringen Jahresfahrleistung sollten darauf achten, ihre Akkus nicht zu vernachlässigen.

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 21:17
von Eule
Du meinst sicher den Starter-Akku, nicht wahr? Oder glaubst du, dass es Leute gibt, die ein zulassungspflichtiges Elektro-Zweirad derart wenig bewegen?

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 21:33
von tiger46
Eule hat geschrieben:
Sa 5. Mai 2018, 21:17

... die ein zulassungspflichtiges Elektro-Zweirad derart wenig bewegen?
Laut meiner Miniumfrage bei UNU Fahrern (viewtopic.php?f=56&t=5479&p=84503#p84503), fahren ca. 12% lediglich bis 1000 Kilometer.

Kann mir schon vorstellen, dass es die einen oder anderen gibt, die den Elektroroller für Kurzstrecken nutzen.

Zum Bahnhof fahren zwecks pendeln, schnell Kleinigkeiten holen vom Zentrum (Bäcker, Aldi ... ) usw.

Manche fahren vielleicht einige Jahre & dann verändert sich ihr Mobilitätsverhalten oder die Lebensumstände & sie fahren wesentlich weniger, wollen aber das Fahrzeug auch nicht mehr verkaufen, weil man eh nicht mehr so viel bekommt & es aber in gutem Zustand ist.

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 13:23
von chrispiac
Interessant wäre ein Vergleich über den gleichen Zeitraum, wie sich die Benzinpreise entwickelt haben. Da Motorrad/-roller meist eher als Hobby gesehen wird, dürften hohe Spritpreise einen abschreckenden Effekt haben (wobei es auch umgekert sein könnte, weil Motorräder eventuell weniger Sprit benötigen als ein Auto, könnte bei guten Wetter ein Pendeln mit Zweirädern günstiger sein). Man müßte auch einen Vergleich zum Einkommen und Alter der Motorradbesitzer herstellen. Vielleicht kauft sich jemand im „zweiten Frühling“ noch 'ne Harley (oder so) weil Jugendtraum und lässt sie zu, diese staubt dann in der Garage vor sich hin, weil der Besitzer keine Zeit oder Lust (oder mangelnde Erfahrung) hat, diese dann auch zu fahren.

Aber ohne entsprechende Zahlen, bleibt das nur Spekulation.

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 17:02
von Horst
Ich habe zwar an keiner Umfrage teilgenommen, verspüre aber doch ein wenig Lust, die Zahlen nach oben zu schrauben:
Seit dem 10.09.15 bin ich bis heute 19'720 km gefahren.
Also eine Jahresfahrleistung von 7'395 km (wobei ich zwischendrin noch einige Ausfallzeiten hatte ;) )
Mein Roller ist mein Zweitfahrzeug.
Allerdings ist meine Haltung diese, dass ich - wenn das Wetter mitmacht - immer den Roller meinem achte Jahre alten Stinker vorziehe..

Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2015

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 20:19
von MEroller
Mit Horst kann ich zwar nicht mithalten, aber ich fahre im Jahr zwischen 5500 und 6000km mit meinen E-Rollern - egal bei welchem Wetter oder bei welchen Temperaturen.