starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von Joehannes »

Jumper, was ist ein Jumper?
Wo sitzt er im Controller? Im Crazy hab ich keinen gefunden. :?

MFG
Joehannes

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von STW »

Den Jumper gibt es leider nur beim E-Max - Controller. Den Crazy kann man nur per Software oder Lötaktion frisieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

So, habe den Controller auseinandergebaut. Erstaunlicherweise sind die Kondensatoren mit Kleber gesichert, genau wie die eingehenden Kabel. Ein Jumper ist aber nicht auf der Platine zu finden. Nehme daher an, dass es verschiedene Controller gibt. Auch die Kabel sind wohl alle noch in Ordnung und ich habe keine losen Kontakte gefunden. Na ja, manchmal erledigt sich ja so ein Defekt nur beim Auseinanderbauen und wieder zusammen bauen.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von STW »

Erstaunlich, haben die irgendwann wohl das Board gewechselt oder nachgebessert. Ein Bild des bislang bekannten Controllers ist ansonsten bei http://visforvoltage.org/forum/5513-emo ... estriction zu finden, ein etwas besseres unter http://photos1.blogger.com/x/blogger/58 ... Jumper.jpg .Da ist links unten oberhalb der blauen Trimmpotis eine Jumperleiste zu sehen. Mit Jumper = ca. 32 mph, ohne ca. 37mph, sollte also ca. 8km/h bringen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

Hallo. Habe gerade Post verteilt und der Roller hat einen ganz neuen Defekt. Im Gasgriff hat es einmal "Knack" gemacht. Die Feder ist herausgesprungen. Merkwürdigerweise konnte ich den Motor nicht per Schlüssel ausstellen. Die grüne Kontrolllampe geht zwar aus, der Motor läuft aber weiter. Auch das Ausklappen des Seitenständers hat die Stromzufufuhr nicht unterbrochen. Gott sei dank aber das Betätigen der Bremsen. Wie auch immer, bin nach Hause und haben den Griff abgezogen die Feder wieder eingehakt .... und nix geht mehr. Ich weiss nicht ob ich schon Teile unerwegs verloren habe und habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert. Habe nur den Griff, die Feder und das Teil, was auf dem Lenker fest sitzt.

Oder gibt es vielleicht eine Notabschaltung oder Sicherung bei zu hoher Belastung? Habe ja schließlich den Motor mit den Bremsen abgebremst bis zum Stillstand.

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

So, habe die vordere Verkeleidung abgenommen und am Stecker für den Gasgriff gemessen. Soll zwischen rot und schwarz 60 V haben. Hat er. Dann zwischen rot und Grün (weiss) je nach Stellung gasgriff zwischen 15 und 45.Hat er auch. Trotzdem tut sich nix. Keinerlei Bewegung. Grüne Leuchte leuchtet nach wie vor, das ist aber auch schon alles?!?

Irgendwo wird die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen, nur wo? und warum?

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

Habe jetzt die Kabel verfolgt und den Controller aufgemacht. Ganz vorn befinden sich 2 Glassicherungen, die nebeneinander auf der Platine festgelötet sind. Die sind mit ziemlicher Sicherheit durchgebrannt. Messe ich an den Enden die Spannung liegen dort 58 Volt an. Habe jetzt versucht noch eine Glassicherung darauf zu löten, die brennt aber sofort auch durch. Keine Ahnung warum. Weiss auch nicht, warum an den beiden Enden 58 Volt gemessen werden können. Würde ja bedeuten, dass ein Ende + ist und das andere -. ? Das würde ja dann heissen, dass durch die Sicherung ein Kurzschluß zwischen + und - entsteht und sie deswegen durchbrennt. Wenn jetzt die Controllbox kaputt ist, wars das mit Elektrorollern. Nachdem ja jetzt schon ein paar hundert Euro investiert habe und immer wieder was neues defekt ist, werde ich den Roller zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

In dem Kontroller sind nebeneinander 2 Sicherungen gelötet, sind beide am gleichen Kontakt. Nehme an um eine höhere Stromstärke aushalten zu können. Weiss jemand wie hoch die Werte der Sicherungen sein müssen? Das ist nämlich nicht zu erkennen und in dem Schaltplan ist nur die Sicherung ohne Wert eingetragen.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von STW »

Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Wahrscheinlich hätte ich die Kiste schon ..., naja.
Nun habe ich (noch) nicht in den Schaltplan zum Roller geguckt - sind die Sicherungen mit dem Gasgriff verbunden? Weil dort ja noch die 58V ankommen. Die Sicherungen kann man, wenn der Strom ausgeschaltet ist, mittels Ohmmeßbereich prüfen, müssen nahezu 0 Ohm haben.

Die Sicherungen, wenn es Glassicherungen sind, werden höchstwahrscheinlich nicht direkt den Motor schützen - sowohl Amperes können die nicht verknusen. Da hier im Forum wohl keine EMaxen ansonsten unterwegs sind, wäre wohl ein Sprung ins www.elweb.info sinnvoll, da treiben sich einige EMaxen herum, die vielleicht mehr wissen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

Ich schätze die 58 Volt kommen dort immer an. Der Gasgriff ist wohl auch mit dem Controller verbunden. 3 dünne Kabel. DArüber werden die 58 Voll in dem Controller wohl geregelt. Die Sicherungen sind garantiert durchgebrannt. warum weiss ich aber nicht. Bin miot dem Roller bis nach Hause gefahren. Konnte dann den Gagriff, wegen der ausgesprungenen Feder nicht auf 0 regeln, so dass der Motor noch nach vorn geschoben hat. Habe dann nur abgebremst und der Motor ging aus. Tut er ja eigentlich auch, wenn man die Bremse betätigt. Dann ging nichts mehr. Wie gesagt, der Gasgriff funktioniert, wie er soll. Die Frage ist nun noch, ob es sein kann, dass , wenn man mit dem Voltmeßgerät die beiden Enden der durchgebrannten Sicherung mißt, dort 58 Volt angezeigt werden. Was ja heissen müsste: eine Seite +, andere Seite Masse. Da würde ja jede Sicherung durchbrennen. Vorhin war mein Nachbar noch da, seines Zeichens Elektroingenieur, konnte aber nicht viel dazu sagen, weil er sich mit den Motoren nicht auskennt. Die Galssicherung, die ich auflöten wollte war augenscheinlich zu schwach (250 V, 6,3 A). Kann sein, dass sie deswegen sofort durch gebrannt ist. Ich soll jetzt die Stromzufuhr unterbechen, zwei neue Glassicherungen (so stark wie möglich) auflöten und gucken was passiiert, wenn ich die Stromzufuhr wirde anschließe. Er meint, dadurch dass die 3 Kabel zum Motor, alle den gleichen Widerstand haben, ist der wohl ok. Mit viel Glück sind vielleicht nur die Sicherungen durch. Wieviel Ampere liegen da wohl an? Die Sicherungen befinden sich genau hinter dem +58 V Anschluß (rotes dickes Kabel) im Controller. Da kann man verm. den Wert errechnen, den 2 Sicherungen zusammen haben müssten.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernhardth, Yandex [Bot] und 18 Gäste