Gaszug wechseln

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Gaszug wechseln

Beitrag von el bosso »

Hallo liebe Leute,

Ich hab a bisserl an meinem Roller gebastelt übern Winter und hab unter anderem sämtliche Kabel und Leitungen in der Front neu verlegt, damit nichts scheuert, wackelt und auch im Nassen zuverlässig ist. Naja, um halt Defekten im harten Stadtbetrieb vorzubeugen und das Gewissen zu beruhigen, zu wissen, was wo ist und wieso...
Kurze Rede, wenig Sinn.
Mein Problem: wenn ich den Gaszug so verleg, wie ich es für gut halte, wird der Roller beim lenken nach links, so ab 30° Einschlag schneller, denn der Zug zieht den Regler hoch, samt Bowdenzughülle, so 3-4mm.
Ich dachte, ich besorge mir einen längeren Zug, aber ich find nichts in Netz. Es ist so ein Zug mit zwei Tönnchen oben je eins und unten eins. Ich dachte es gibt da Standardgrößen oder so.
Weiß jemand, wo man Gaszüge online bekommt, oder muss ich selbst basteln?
Zuletzt geändert von el bosso am Do 28. Jun 2018, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Patrick »

sorry wenn ich jetzt nicht helfen kann, aber wo haben elektroroller denn einen Gaszug ich kenne dass nur von Verbrennern zur steuerung der Luftzufuhr...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von el bosso »

Naja, es gibt Roller mit Gaszug (Niu...), da wird über die Manschette am Gasgriff ein Bowdenzug (ähnlich Cantilever-Bremse / V-Brake) ein Regelmodul bedient, welches den Sollwert für den Controller vorgiebt.
Es gibt auch Ride by Wire Systeme, welche moderner sind und einen elektronischen Gasgriff haben (Bossman...).
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Fasemann »

Moin, normal sollte das ein guter Fahrradhändler auf Mass fertigen können.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Patrick »

Gut da ich nun nicht so versiert bin wer klärt mich und andere auf - ich dachte im "Gasgriff" sitzt nen Potentiometer und der gibt dann nen wert weiter an den Controller (lögioscherweise über nen kabel)...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von el bosso »

photo_editor_1528133611871.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von vsm »

Das Potentiometer / der Encoder sitzt einfach nicht direkt im Griff sondern an einer anderen Stelle...

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von Eule »

...und wozu der Aufwand an zusätzlicher Mechanik?
Vordergründig betrachtet könnte man es für einen entwicklungstechnischen Rückschritt halten.

Frage also: Kennt jemand die Hintergründe für diese "umständliche" Konstruktion?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von chrispiac »

Meines Wissens (ich habe die Front noch nicht geöffnet) wird an diesem Umsetzer auch der beim 2016 und 2017er NIU N1S vorhendener mechanische Fahrprogrammschalter (Drehschalter) umgesetzt. Ab dem 2018er (mit dem neuen Schaltelementen) landen die Signale direkt digital am Controller. Insofern fand eine logische Fortentwicklung statt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gaszug wechseln

Beitrag von vsm »

Eule hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 22:54
[...]Kennt jemand die Hintergründe für diese "umständliche" Konstruktion?
Sowas wird in der Regel vom Markt bestimmt. Selbst wenn man einen Roller von Anfang an als Elektroroller konstruiert, wird ja nicht jedes Teil neu entworfen, sondern eine Menge Komponenten zugekauft. Der Markt für rein mechanische Gasgriffe dürfte (dank Kompatibilität mit Verbrennern) wesentlich größer sein, als der für elektronische, die Komponente dürfte also nicht nur günstiger zu kriegen, sondern auch besser verfügbar sein. Mit steigendem Anteil an E-Rollern verschiebt sich das wahrscheinlich (irgendwann) zugunsten der elektronisch arbeitenden Gasgriffe. Und dann kann man anfangen zu diskutieren, welche Technik da eigentlich sinnvoll wäre: Potentiometer mit Schleifkontakt sind zwar günstiger einzukaufen als optoelektronische oder elektromagnetische Sensoren, sind aber nicht gerade verschleißfrei.
Eule hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 22:54
[...]Vordergründig betrachtet könnte man es für einen entwicklungstechnischen Rückschritt halten.[...]
Das ist eher (noch) fehlender Fortschritt. Technisch macht es ja auch keinen Sinn, dass unsere unus einen rein mechanischen Tacho haben. ;)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste