Roller läuft nicht

Forum für alles über Elektroroller
Alf

Roller läuft nicht

Beitrag von Alf »

Roller läft nicht HILFE ??
alles ist o.k. (Licht, blinker Hupe alles geht, Batt. ist o.K.)
Wenn ich Zündschlüssel drehe und etwas Gas gebe geht nichts. Controller ?
Roller ist von Yongkang Golden Horse Industrie ; Marke Tai Yang Fan ; Typ TYF-010Z
Wer kann helfen , wo gbt es Service, Ersatzteile ........?
Grüßle

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von STW »

Wenn ich gemein wäre, würde ich ja sagen: "Dein Händler ist der beste Ansprechpartner für so einen Fall". :twisted: Wenn das der Chinakracher ist, den ich über Google gefunden habe, sieh zu, dass Du Dein Geld wiederkriegst. Nicht umsonst gibt es ja einen mehr als 80-Seiten-Thread zu einem anderen Chinakracher, da steht schon alles drin, was an Reparaturwissen notwendig ist. (Wir bräuchten endlich mal eine FAQ dazu ... :mrgreen: )

Wenn das Abwickeln über einen Händler nicht möglich ist, es gibt leider vielfältige Fehlerquellen:
- Verkabelung zum Gasgriff, Hallsensoren, Motor, Controller (schlechter Kontakt, lose Verbindung, ...)
- Controller
- Motor
- Hallsensoren im Motor
- der Gasgriff (Magnet verloren)
- irgendwelche Relais, falls die verbaut sind
- Bremslichtschalter, falls der Controller darüber einen "Motor-Aus"-Befehl annimmt
- Sicherheitsschalter des Seitenständers (so es den Schalter überhaupt gibt)
- Hauptsicherungsschalter (je nach Schaltplan eines Rollers)

Das hört sich nach verdammt viel potentiellen Ursachen an, und man muß ein Meßgerät schon bedienen können und ein wenig Ahnung von Elektrotechnik haben, um einen Fehler einkreisen zu können. Falls Du genauere Tips benötigst, benötigen wir auch genauere Angaben:
- lief der Roller überhaupt mal oder war er "Dead on Arrival" ?
- ist es der 350W / 500W / 1000W - Roller ?
- gibt es Beschriftungen auf Controller und / oder Motor ?
- hat das Teil einen DC-Konverter (billige Ebay-Kisten haben keinen) ?
- Welche Messungen hast Du schon selbst vornehmen können mit welchen Ergebnissen ?
- funktioniert das Bremslicht ?
- Hast Du ein Multimeter, um ein paar grundlegende Messungen durchführen zu können ?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Alf

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von Alf »

Hallo
habe null Ahnung von Roller und noch weniger von Elektrik.
Habe Roller Ende letztes Jahres bei ebay ersteigert,
Roller hat 58 km und ist so gut wie neu. Probefahrt war o.k.
Roller eingeladet, nach Hause transportiert, ausgeladen und lief nicht mehr.
Nun wollte ich es noch mal versuchen den Fehler zu finden.
Alle elektr. Funktionen (Licht, Blinker, Hupe) sind o.k. Aber Bremslicht geht nicht
Was mir auffiel: Wenn Zündschlüssel auf ON, am Gasgriff Gas gebe und ausschalte,
gibt es ein Ruck und das Rad dreht sich kurz.
Roller Typ: TYF-010Z-01 keine Ahnung wieviel Watt,
kein Sicherungsschalter für Seitenständer,
Habe keinen Multimeter, kann nichts messen.
Leider gibt es für Roller keine Abfrackprämie.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von Joehannes »

Warum kauft man sich dann einen Elektroroller.
Ich glaube der hat 48V und 1000W. Der wurde mal bei Schleudermaxe oder Restpostenmarkt für sclappe
799 Euronen verkauft. Du solltest mal die Volt messen lassen, hört sich nach Unterspannung an. Am Zündschloß, am
Hauptschalter oder an den 4 Akkus messen lassen. Wichtig wäre auch das Bremslicht. Hierbei könnte eine Abschaltung
des Controllers möglich sein. Einen Fachmann zu Rate ziehen, mit Messgerät und Ahnung sonst bist Du verloren.
Der muss vor Ort sein, sonst hat das keinen Wert.

MFG
Joehannes

Alf

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von Alf »

Hallo Joehannes
warum kauft man sich einen Elektroroller -
Gute Frage. Wollte einen Roller für die Fahrt zur Arbeit, geplant war eigentlich ein normaler Motorroller 50ccm.
Habe gedacht die Technik bei E Roller ist ausgereift und funktioniert ohne Probleme, deshalb habe ich mich für diesen China Schrott entschieden. Im nachhinein ist man halt schlauer.
Leider findet man sehr schwer einen Fachmann für diese Roller.
Bei uns gibt es keinen Fachmann weit und breit.
MFG

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von Joehannes »

Es wird doch einen Elektriker geben in Deinem Umfeld, der Dir dabei mal helfen kann.
Wenn sie mal laufen, dann laufen sie auch. Wo bist Du her?

MFG
Joehannes

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von STW »

Dass das Bremslicht nicht geht und der Roller zuckt beim Ausschalten, ist das doch schon ein Anfang. Als erstes würde ich sämtliche Steckverbindungen vom Cockpit angefangen nach hinten bis zum Controller und Rücklicht durchsehen und auf festen Sitz prüfen. Weiterhin die Bremslichtbirne mal prüfen.
Mit einer Büroklammer prüfen, ob am Gasgriff zur Innenseite hin ein Magnet lokalisierbar ist und dieser sich beim drehen des Drahtgriffs mitbewegt.
Wenn das alles nichts ergibt, ist der Kauf eines billigen Multimeters (Volt, Widerstand, Ampere) angesagt, nicht mehr als 10€ ausgeben, ein billiges tut es durchaus. Mit dem Ding machen wir dann weiter.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Alf

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von Alf »

Am Gasgriff ist kein Magnet lokalisierbar.
Bei Zündung ein und Licht aus -- brennt Rücklicht und Bremslicht.
(Rück/Bremslicht eine Birne, innen 2 Fäden, ein dicker ein dünner)
Bin jetzt dabei alle Steckverbindungen zu prüfen.
Grüßle

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von STW »

Das hört sich gut an - im Sinner der Fehlersuche:

an den Bremshebeln sind Bremslichtschalter, eventuell ist einer dejustiert, schaltet dauerhaft das Bremslicht an und damit den Motor ab. Wenn alles Stricke reißen, die Bremslichtschalter vor der Neujustierung abklemmen und schauen ob es dann läuft.
Wenn nicht, ist der Fehler wahrscheinlich am Rücklicht zu suchen - Stecker verrutscht, Kabel lose oder ähnliches.

Am Gasgriff muß nicht unbedingt ein Magnet sein - einige wenige Roller haben auch ein Potentiometer (Drehwiderstand). Wenn vom Gasgriff ein Bowdenzug abgeht, dann ist es eine Drehwiderstandslösung. Aber da das Bremslicht dauerhaft leuchtet, würde ich den Gasgriff erstmal nicht weiter beachten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: Roller läuft nicht

Beitrag von beuw61 »

Hallo

Habe bei meinem EMax Roller mal die Bremslichtbirne gegen eine LED getauscht. Die hatte etwas andere Kontakte. Aus iregndeinem Grund ist das Teil damit auch nicht mehr gefahren. Vielleicht haben die Kontakte zu einer Art Kurzschluß geführt. Nach dem Herausnehmen der Birne lief der Roller wieder ganz normal. Vieleicht mal die defekte Rücklichtbirne herausnehmen?

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: verbali und 19 Gäste