(Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Dosenblech
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:46
Roller: UNU, 3kW
PLZ: 97
Kontaktdaten:

(Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von Dosenblech »

Hallo in die Runde...
hat jemand einen Tipp, ob es eine elegante Möglichkeit gibt, per App seinen Elektroroller zu verwalten?
Ich denke da im Ergebnis an ein App, die mir in erster Linie einen Überblick über die Wirtschaftlichkeit gibt.
Punkte wie Kaufpreis, Wartungskosten, Reparaturkosten, (ungefähre) Stromkosten... erfassen. Vielleicht mit der Möglichkeit, Bilder oder Dokumente als Anhang anzufügen.
Sicher gibt es noch mehr?!
Klar könnte man alles manuell mit dem guten alten Excel machen...

Meine Suche im PlayStore war leider erfolglos.

Gruß
Dose

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: (Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von Fasemann »

Ein normales Fahrtenbuch sollte das doch können, ob nun Sprit oder kWh getankt werden, sollte man mit dem Preis hinbekommen oder nicht?
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

wimpi80
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:58
Roller: Super Soco TC
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: (Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von wimpi80 »

Hallo,

auf Spritmonitor.de (gibt auch eine App) kann man auch seinen Elektroroller verwalten.

Dosenblech
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:46
Roller: UNU, 3kW
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: (Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von Dosenblech »

Danke für den Tipp mit dem "Spritmonitor"!
Werde ich mal ausprobieren.
Mein Roller (UNU) wird schon mal gefunden & wenn man einen "Literpreis" (0,30€) für die 1,47 kWh einträgt, kann man den "Verbrauch" ganz gut nachvollziehen...
Jetzt werde ich mal die App testen und die nächsten Wochen fortführen :)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: (Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von vsm »

Aber das funktioniert doch nur, wenn Du den Akku immer erst auflädst wenn er ganz leer ist, oder? Und dann auch nur überschlagsweise. Um den "Verbrauch" wirklich nachvollziehen zu können, brauchst Du einen "Stromzähler" am Ladegerät und musst den kumulierten "Stromverbrauch" in's Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern setzen.

Oder, in "Verbrenner-Deutsch": Du brauchst eine Anzeige an der Zapfsäule! :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: (Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von Evolution »

Dafür gibt es doch Strommessgeräte. Die ziehen sich wie ein roter Faden durch das Forum:

viewtopic.php?f=63&t=4776&p=73768&hilit ... A4t#p73768

Eifellaner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:37
Roller: Niu N1s
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: (Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von Eifellaner »

Bin auch bei Spritmonitor und nutze auch ein Strommeßgerät. Hier lässt sich übrigens feststellen, dass die Prozentanzeige des Niu auf den Punkt genau den Verbrauch widerspiegelt, d.h. wenn ich 0.87Kwh nachlade, erscheinen 50% mehr im Display.
Da ich über rd. die Hälfte meiner bisher zurückgelegten Distanz eine GPS-App (Tripmaster) genutzt habe und so die Tachoabweichung ermitteln konnte, sind meine Aufzeichnungen sehr exakt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: (Android) App für die Verwaltung eines Elektroroller

Beitrag von vsm »

Evolution hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 08:00
Dafür gibt es doch Strommessgeräte[...]
Mein Reden. Und die Kapazität des Akkus ist dabei völlig irrelevant.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste