Beginnerbeitrag: Förderung für E-Roller?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
NiusKumpan
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 21:04
Roller: Niu
PLZ: 65929
Kontaktdaten:

Beginnerbeitrag: Förderung für E-Roller?

Beitrag von NiusKumpan »

Hallo Ihr E-Roller-Helden und Heldinnen.
Bin heute den Niu N1s probe gefahren. Ich warte noch bis ein Kumpan RI zu testen im Geschäft ankommt.
Der Niu ist zwar nicht schön aber vom Preis/Leistungsverhältnis her OK.
Kleines Problem: bin recht schwer. Die 2,4 Kw des Niu sind bei Steigungen kaum genug Kraft. Das Ding stand auf 75% Akku. Kaum 10 Km in der Stadt gefahren und bei 50% wieder abgegeben.
Da erhoffe ich mir beim Kumpan mehr Power - ist aber halt doppelt so teuer.
Was meint ihr?
Welche Förderungen habt ihr denn eigentlich für eure Roller aktiviert.
MFG
J

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:47
Roller: NIU 1NS, 2018 (gestohlen); Bimie Grazie Race, 2020, BMW CE04
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Beginnerbeitrag: Förderung für E-Roller?

Beitrag von Idefix »

Ich finde den niu preis/leistungsmässig super. Habe mit Förderung und Österreich 2150 EUR gezahlt.
Ja Bergauf hat er zu wenig kraft aber mich stört es nicht. Werde wohl einen zweiten kaufen da meine Freundin den niu liebt.

Ich hätte auch gerne mehr aber für den Preis ist er echt klasse. Was ich bei mir in Wien merke ist dass die Autos die mich bergauf überholen ich bei der nächsten Ampel wieder einhole und mich wieder in Pole position bringe.
Auch die Roller sind nicht schneller als ich. Auch wenn Sie mehr Leistung haben da man entweder vom Verkehr oder von den Ampeln aufgehalten wird.

Brauche du ich wenn ich ehrlich bin nicht mehr aber vielleicht wird es der neue Niu GT. Mal sehen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beginnerbeitrag: Förderung für E-Roller?

Beitrag von chrispiac »

In Deutschland gibt es keine einheitliche Förderung. Manche Gemeinden fördern aber Elektrofahrzeuge. In Aachen z. B. kann man entweder 100€ in bar oder 6 übertragbare Monatskarten für den ÖPNV bekommen. Die haben einen Wert von über 300€. Die Förderung richtet sich primär an eBikes, dürfen aber auch von Elektroroller-Käufern abgerufen werden. Wichtig ist es die Bedingungen zu überprüfen. Ich wollte die Förderung z. B. für meinen Jupiter einstreichen. Ich hatte ihn im Mai 2017 geordert und er wurde im Oktober ausgeliefert. Da Order und Anzahlung im Mai erfolgten, war auch Mai 2017 auf der Rechnung ausgewiesen. Da der Antrag für Neufahrzeuge bis spätestens 3 Monate nach Rechnungslegung erfolgen muß, wurde es nichts mit Frei-Busfahrten in den Wintermonaten…

Es hängt in Deutschland von Deiner Gemeinde ab, ob es eine Förderung gibt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Beginnerbeitrag: Förderung für E-Roller?

Beitrag von Systray »

Bei uns gibt es nur Förderung für Kommunen und Körperschaften des öffentlichen Rechts mit 50% der Anschaffungskosten für E-Bikes und E-Roller.

Für private Nutzer oder Firmen gibt es nichts. Das ist echt schwach und wir haben sogar einen grünen OB. ;-)

@NiusKumpan: Ich bin den NIU N1 auch probe gefahren und an der Steigung bei uns die Strasse hoch brach die Geschwindigkeit bei Vollgas am Ende von 45Km/h auf rund 20Km/h ein. Ich dachte schon ich muss das Ding den Rest voll hoch schieben. Akku war bei 87%, Fahrer bei ca. 95Kg.

Das gleiche habe ich mit einem Trinity Neptun R (4KW, 70Km/h) probiert, Vollgas die Stasse hoch, oben waren es noch 33 Km/h. (1x Akku mit 83%)

Den Kumpan 1954RI (4KW, 45Km/h)will ich auf der Strecke auch noch mal testen, der Händler hier soll Anfang August welche bekommen.

Vermutlich muss man ab gewissen Steigungen min. 2 Akku im Einsatz haben und min. 4KW damit die Geschwindigkeit bergauf nicht so stark einbricht.

Den NIU N-GT (5,5KW) und den Kumpan 1954RI (7KW) werde ich wenn möglich ebenfalls auf dieser Strecke testen.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Beginnerbeitrag: Förderung für E-Roller?

Beitrag von Raudi »

Irgendwie schon komisch mit der Förderung... Bei uns im Ort weis angeblich niemanden, der dafür zuständig sein könnte...grrrr :oops: :cry: :twisted: :evil:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Beginnerbeitrag: Förderung für E-Roller?

Beitrag von vsm »

Für TF taucht leider nirgendwo eine Fördermöglichkeit auf. In B seit neuestem für Gewerbe...

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 20 Gäste