Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Forum für alles über Elektroroller
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von Evolution »

Rollerfahrer leben gefährlich in Hamburg.

https://www.bild.de/regional/hamburg/st ... .bild.html

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von Fotomanni »

Das wird dann wohl ein Problem für die Sharing Anbieter. Und für die Autofahrer die keinen Parkplatz mehr finden weil überall Roller drauf stehen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von Patrick3331 »

Was für ein Dreck! Diese verdammten Politiker-Bastarde, denn sollte man man so richtig die Fre..e polieren. :evil:

Am besten mit dem Ozeandampfer in die Innenstadt, denn die haben kein Fahrverbot.

Dummes Gesocks!

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von esteban »

Ich weiß von einer anderen Stadt, in der sich über Facebook richtig viele Zweiradfahrer verabredet haben und alle wie vorgeschrieben in der Innenstadt geparkt haben.
Das Chaos war unvorstellbar, die Regelung kurz darauf wieder aufgehoben.

Können sich die Hamburger ja mal zu was Ähnlichem verabreden. Nur dran denken, an dem einen Tag wirklich einen Parkschein zu lösen ;)
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von chrispiac »

Eileen Holm vom Landesbetrieb Verkehr: „Laut Straßenverkehrs-Ordnung wird nicht zwischen dem Parkverhalten von Kraftfahrzeugen und Krafträdern unterschieden.“
Interessant. Aber Lieferverkehr ohne Sondergenehmigung wird in zweiter Reihe stehend/parkend tolleriert? Das nicht zwischen Kraftfahrzeugen und (großen) Krafträdern unterschieden wird, geht vielleicht noch in Ordnung, aber Kleinkrafträder, Mofas und ähnliche Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen sollten - sofern sie nicht Feuerwehrzufahrten zustellen oder Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen etc. auf Fußwegen behindern - wie Fahrräder tolleriert werden. Sofern nicht Gefahrenlagen durch parkende Motrräder entstanden sind, halte ich diese plötzliche Dienstanweisung für Erklärungsbedürftig. Für mich richt das nach „Einnahmenerweiterung“ durch den Stadtstaat Hamburg und danach, das ein örtliches Presseorgan mal wieder Schlagzeilen produzieren muß.

Wahrscheinlich soll damit statischtische Erfolge nachgewiesen werden um davon Abzulenken, das man nur unzureichend ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge < Euro 6 lokal durchsetzen kann. Motorisierte Zweiradfahrer haben halt nicht so eine große Lobby wie die Vier- und (noch) Mehrrädrigen Verbrenner, da kann man dank Kennzeichnung durch Versicherungs-/Kennzeichen vergnüglich/einfach Abkassieren.
esteban hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 22:50
Ich weiß von einer anderen Stadt, in der sich über Facebook richtig viele Zweiradfahrer verabredet haben und alle wie vorgeschrieben in der Innenstadt geparkt haben.
Das Chaos war unvorstellbar, die Regelung kurz darauf wieder aufgehoben.
Das halte ich für eine sehr gute Idee! Jetzt im Sommer sollte das doch in Hambung gut zu organisieren sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von achim »

Genau. Alle um 5 Uhr in der Früh über die Innenstadt herfallen und sämtliche Parkplätze belegen.
So eine Diskussion gab es vor Jahrzehnten schon mal. Damals entschied ein Gericht dass ein Zweiradfahrer der auf einem, für Autos ausgewiesenen, Parkplatz parkt, gegen das Gebot des platzsparenden Parkens verstößt - was wiederum geahndet werden kann.

Fahrräder fallen deshalb nicht unter diese Regelungen weil sie, wie alle rein muskelbetriebenen Fahrzeuge, in der STVO nicht explizit geregelt sind.
Deshalb darf am auch ein Fahrrad an einem öffentlichen Laternenmast anketten, nicht jedoch an einem privaten Zaunpfosten o.ä.

Der Schwachsinn in diesem Land nimmt kein Ende....

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von Fotomanni »

achim hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 15:28
Damals entschied ein Gericht dass ein Zweiradfahrer der auf einem, für Autos ausgewiesenen, Parkplatz parkt, gegen das Gebot des platzsparenden Parkens verstößt - was wiederum geahndet werden kann.
Notfalls müssen halt auf jedem Autoparkplatz zwei Roller stehen. Gibt ja genug.

Übrigens könnte man auch die Schaffung von Rollerparkplätzen anregen. Diese kleinen schrägen Parkplätze überall in Barcelona (zu sehen im Video von Patrick) fand ich ganz toll. Kleines Problem: Es gab Unmengen davon aber auf jedem stand schon ein Roller.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von chrispiac »

Fotomanni hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 15:43

Übrigens könnte man auch die Schaffung von Rollerparkplätzen anregen.…
Die gibt es hier schon in Aachen. Ähnliches Problem wie in Barcelona… tagsüber zu viele Roller/Mofas für die freie Fläche. Abends wird gerne die Beschilderung von Autofahrern „übersehen“, die so für den Restaurantbesuch das Kleingeld und zusätzliche Wege für das Parkhaus einsparen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von Patrick3331 »

Wäre sehr einfach zu lösen, Poller alle 3x Plätze und schon passt kein Auto mehr drauf.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Hamburg macht Jagd auf Rollerfahrer

Beitrag von Gluehbert »

Als ich Mal in Hamburg unterwegs war, hat mir die Polizei explizit gesagt, ich dürfte auf dem Gehweg neben der Ladesäule stehen, da beide Parkplätze davor zugeparkt waren und keiner das Schild verstanden hat. Jetzt weiß ich: Aufladen darf man in Hamburg mit Versicherungsschild gar nicht. Auf dem Gehweg ist es jetzt verboten und für die Parkplätze braucht man ein E-Kennzeichen. Bitte auf Verbrenner umsteigen.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste