Eco-Flash bleibt stehen

Forum für alles über Elektroroller
Loloverde

Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Loloverde »

Howdy

Ein Jahr nach der großen Eco-Flash Welle scheint rum zu sein, die Garantie abgelaufen, und prombt sind drei kaputte Roller hier im Forum zu beklagen.

Sonntag hatte ich kurze Aussetzer am Berg. Plötzlich lies die Leistung nach, hat sich aber gleich wieder gefangen. Bei der nächsten Benutzung am Dienstag gleich auf den ersten 100 Meter ein Aussetzer. Da ich aber viel Zeit hatte und auf der ganzen Strecke auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen kann, bin ich das Riskio eingegangen. Die ersten 15km hatte er auch nur kleine Aussetzer, hat sich aber immer gefangen, wenn ich wieder Gas gab. Dadurch hatte ich den Hallsensor unter Verdacht.
Auf der zweiten Etappe blieb er aber plötzlich stehen. Jetzt ruckelt er nur kurz los und bleibt dann stehen. Auch aufgebockt ruckelt das Rad beim Gasgeben und bleibt dann stehen. Von Hand läßt es sich schwer drehen, egal ob Zündung an oder aus.

Heute werde ich ihn abtransportieren und morgen dann auseinanderschrauben. Ich vermute entweder ein loses Kabel oder ein defekter Controller. Da sich das Rad aber auch bei ausgeschalteter Zündung sich schwer drehen läßt, halte ich den defekten Controller für unwahrscheinlich.

Noch andere Tips, die ich beim Schrauben beachten sollte?

Gruß
Rainer

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von STW »

Gerade bei den Sympthomen spricht alles für einen Controllerdefekt. Alternative wären lediglich Kurzschluß in den Motorphasen, bevorzugt an der Kabeleinführung in die Achse. Der Fehler tritt auf, wenn die Achse ihr Drehmoment ausleben kann, das entgegengesetzt zur Felge arbeitet. Dann wären aber auch Aufbiegespuren an der Achsaufnahme der Hinterradschwinge zu erkennen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Loloverde

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Loloverde »

Howdy

Das erste Auseinanderschrauben brachte folgendes Ergebnis:
Im Verteilerkästchen ist ein Kabel durchgeschmort und hat einen kurzen zwischen zwei Phasen zum Motor gebaut.
Im Controller hat es im Gegensatz zum Verteilerkästchen nicht verschmort gerochen, so spare ich mir erstmal das aufwendige Aufschrauben des Controllers und ersetze erstmal die kaputten Kabelschuhe.

Als Ursache könnte ein etwas locker sitzende Mutter in Betracht kommen, die die beiden Kabelschuhe zusammenhält.

Gruß
Rainer

P.S. Warum ist die Zahl der hochgeladenen Bilder auf drei beschränkt?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von MEroller »

Loloverde hat geschrieben:P.S. Warum ist die Zahl der hochgeladenen Bilder auf drei beschränkt?
Sehr gute Frage! Solange man sich auf vernünftige Auflösungen beschränkt sollte da wesentlich mehr gehen, ohne Datenbank bzw. Server zu sehr unter Stress zu setzen! Ist eine einfache Einstellung im Admin-Board ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von STW »

Glückwunsch zur Diagnose. Jetzt nur hoffen, dass der Controller das überlebt hat ...

Bilder wären nicht schlecht, um die anderen Eco-Flash - Fahrer vor einem möglichen Schwachpunkt zu warnen. Notfalls zwei Boardeinträge mit je drei Bildern machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von MEroller »

Andreas sei Dank müssten jetzt 12 Bilder pro Beitrag möglich sein. Bloß bitte die heute üblichen Monsterauflösungen auf vertrebare Größe reduzieren, sonst wird das Forum zum Kriechwurm...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Loloverde

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Loloverde »

Howdy

Die Größe ist ja auf 250kB beschränkt, da wirds keine Schwierigkeiten geben. Aber die Beschränkung auf 3 Bilder ist immer noch aktiv.
Ich hab jetzt mal ein altes Bild gelöscht, damit ich diese hochladen kann:


Gruß
Rainer
Dateianhänge
Verteiler.jpg

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von dirk74 »

Ist da mal Wasser eingedrungen?
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Loloverde

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Loloverde »

Kein Wasser. Die zweite Mutter von unten war verdächtig lose.

RainerECO2000
Beiträge: 180
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
Roller: INOA S4 Li
PLZ: 23
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von RainerECO2000 »

N abend!

Greife diesen Fred mal auf, weil ich heute auf der Heimfahrt einen Aussetzer hatte, d.h. plötzlich bei Vollgasfahrt kurz "Gas" weg, ging aber danach gleich wieder, und bis Ende der Fahrt war alles ok dann.

Habe mich sofort an diesen Fred hier erinnert und den o.g. Verteiler gecheckt - leider ohne Befund, wär ja auch zu einfach :evil:
Andere Seite an der Hauptsicherung ebenfalls kein Wackler festzustellen.

Kann es jetzt nur noch der Controller sein?
INOA S4 Li von Nova Motors

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste