Eco-Flash bleibt stehen

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STW
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von STW »

Ein "Wackler" muß nicht der Controller sein. Möglich ist z.B. auch ein Wackler an den Kabeln zum Gasgriff, zum Zündschloss, ..., am Bremslichtschalter (falls der mit "Motor-Aus" gekoppelt ist), ..., am besten, wenn die Zeit reicht, auf alle Sympthome achten wie Licht, Bremslicht, usw..
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RainerECO2000
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von RainerECO2000 »

Nun ist auch mein EF2K stehengeblieben, bzw. er fährt nicht los, ruckelt nur etwas unregelmäßig. Davor auf 14 km keine Probleme. Dann, nach kurzem Stehen, als ich ihn zum Laden fahren wollte, nix mehr.
Vorgestern war er noch in der Werkstatt wg. neuer Heidenaus. Der Mechaniker konnte nichts finden.
Da ich den Verdacht habe, dass der Gasgriff bei 3 rechtsseitigen Stürzen was abbekommen hat, habe ich heute mal genau drauf geachtet: beim langsamen Gasgeben klickt es irgendwann, aber nichts tut sich weiter. Etwa an dem Punkt, wo er normalerweise losfahren würde. Klingt doch nach Defekt am Poti, oder? (Alphamobil führt das Teil als "Potentiometer", nicht als Hall-Sensor)
Naja, ich schraub das Ding morgen mal auf und schau nach, ob was zu sehen ist...
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Peter51
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Peter51 »

Hallo Reiner,
erstmal Glückwunsch zu knapp 8000km mit 1 Satz Greensavern. Bei solchen Elektrosachen ist ein Schaltplan hilfreich. Bei meinem E-Roller ist für den Stromgriff ein Poti im Schaltplan gezeichnet - ich denke aber es ist ein Hallsensor. Das Poti oder der Hallsensor wird vom Controller versorgt. Poti/ Hallsensor hat drei Anschlüsse: rot = 5V, schwarz = 0V und entweder grün oder blau = Signalspannung. Bei Halbstrom - Stromgriff halb aufgedreht - muß zwischen 0V und der Signalspannung ca. 2V Gleichspannung mit einem Vielfachmeßgerät zu messen sein.
Mein Stromgriff hat einen Stecker mit drei Kabeln: 1. rot, 2. grün und 3. schwarz. Mit einem Ohmmeter läßt sich nur zwischen rot und schwarz ein Widerstand von 1,5kOhm messen - folglich wird es ein Stromgriff mit Hallsensor sein.
Hat der Seitenständer einen Schalter?
Sind die 3 dicken Motorkabel aus der Achse in Ordnung?
Mit Gruß aus dem hohen Norden
Peter
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dirk74
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von dirk74 »

Alf20658 hat geschrieben:Ist die Bremsleuchte in Ordnung ? Der Controler muss meist ein Low-Signal bekommen. Das ist nur vorhanden wenn der Glühwendel der Bremslichtbirne in ordnung ist. Wenn diese durchgebrannt ist liegt der Pegel auf High, und der Controler schaltet ab. Manchmal passiert es nämlich das der abgetrennte Gühwendel im Glaskolben hin und her pendelt, und so durch zufällige Kontakte mit dem alten Anschluss ein und ausschaltet................ :roll:
Reicht da echt ein defektes Bremslicht, damit die Karre nicht mehr fährt? :o
Das wäre ja bitter ...
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von RainerECO2000 »

Bremslicht ist ok. Das problem war auch vor dem reifenwechsel schon ab und zu, aber nur kurzzeitig. Ich versuche morgen erstmal mit euren wertvollen tipps, den gasgriff zu checken.
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RainerECO2000
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von RainerECO2000 »

Hmm, am Gasgriff kann man wohl nicht viel (auf)machen.
Ich bin jetzt echt am Überlegen, was ich noch tun kann, um den Fehler einzugrenzen. Fest steht nur, dass die Fehler in den letzten Wochen erstens häufiger und zweitens schwerer wurden: kurze Aussetzer während der Fahrt -> kein Fahren mehr möglich. :shock:

Die erwähnten Kabel/Kontakte, die beim Reifenwechsel gelöst werden müssen, schließe ich als Ursache mal aus, da der Mechaniker von dem Fehler wusste und da wohl drauf geachtet hat.

Was ich noch erwähnen sollte: die Probleme haben sich bisher immer "von selbst gelöst". Vllt. ein Hinweis auf Feuchtigkeit...??
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von STW »

Feuchtigkeit, Kontaktprobleme, ..., das kann z.B. auch eine kalte Lötstelle im Controller sein. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das auch schon mal hier im Forum.

Wenn es an den Steckverbindungen nicht liegt, würde ich mir zuerst den Gasgriff vornehmen. Zum simplen Test im aufbebockten Zustand sollte reichen, den Gasgriff durch ein Poti zu ersetzen. Wenn es dann immer noch ruckelt, ist ein verschärfter Blick auf Verkabelung, z.B. Batterieanschlüsse und ggf. im Inneren des Controllers notwendig. Insbesondere die Kabelanschlüsse auf dem Board könnten fragwürdig sein, ebenso wie die doch recht fett verlöteten Verbindungsleitungen zwischen den MosFests, die vielleicht mit einem Haarriß zu kämpfen haben.
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von RainerECO2000 »

Na, ok, ich seh schon - um einen Werkstattbesuch wird mein launischer Roller nicht herumkommen, dafür sind meine bastlerischen Fähigkeiten und meine Ausrüstung zu beschränkt. Dann hoffe ich also mal auf Elektro-Kompetenz seitens der Vertragswerkstatt...! :|

Danke für Eure Tipps soweit, ich berichte dann mal vom Ergebnis.....

UPDATE: Die Werkstatt in Ratekau will Montag erstmal mit Flextech telefonieren, hat also auch nicht wirklich Ahnung. Andere Vertragswerkstätten sind derzeit nicht erreichbar (akkutechnisch).
Da ich wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr in Anspruch nehmen kann (hatte die letzten beiden Wartungen bei 5000 und 7500 Km ausgelassen) würde ich evtl. lieber zu einer Werkstatt gehen, die sich mit sowas auskennt. Bloß: wo finde ich so eine?
Standort wäre 23684 Scharbeutz, Obersteenrade, der Umkreis sollte 20 Km nicht übersteigen, damit ich noch selber hinfahren kann.
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Peter51
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Peter51 »

Ich würde schon die 5000er und 7500er Inspektion machen lassen, aber nur wenn Du dann wieder in der Gewährleistung bist.
In der Autowerkstatt zahle ich schon bis zu 100,- Euro/ Std. die Boschdienste werden nicht viel billiger sein. Habe noch keinen Schaltplan vom Eco Flash 2000 gefunden. Bei Alpha Mobil kostet der Controller ca. 199,- Euro, der Stromgriff 30,- Euro. Und wenn's doch der Motor ist ? Die Teile wieder zurückgeben?
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Peter51 »

...habe einen vereinfachten Schaltplan im Eco Flash 2000 Handbuch gefunden. Schaltplan ist so halb Elektroroller und halb Benziner. Wichtig ist, daß das Hauptrelais anzieht ( macht es nur wenn die Bremsen nicht betätigt sind). Dann hat der Controller 48V. Dann brauchen wir noch einen Sollwert vom Stromgriff 0...5V. Wenn der Controller mit den 3 dicken Kabeln und den fünf dünnen Kabeln 0V, 5V ( Versorgung der Hallsensoren ) und den 3 Hallsensoren verbunden ist sollte der Motor drehen. Der Controller hat wohl noch eine Hilsspannung 49V vom Zündschloß oder 12V vom DC DC Wandler.
Man braucht doch den genauen Schaltplan . Service-Unterlagen hat doch wohl nur der Händler.
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