Eco-Flash bleibt stehen

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RainerECO2000
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von RainerECO2000 »

Mittlerweile kann ich die Problematik schon etwas mehr eingrenzen:

Der Gasgriff wurde Ende letzter Woche auf Verdacht getauscht. Gestern bei bis zu -8 Grad keine Probs. Nebenbei mein pers. Kälterekord...

Heute knapp über 0 Grad und mit Spritzwasser Fahrt zur Arbeit auch OK, dann aber in der Mittagspause wieder das Ruckelproblem. Roller erstmal in der Garage stehen gelassen und weiter laden lassen. Zu Feierabend nochmal probiert. Aufgebockt ruckelte er im langsamen Bereich noch, aber bei höher gedrehtem Gas lief er wieder rund. Habs dann riskiert, loszufahren: zunächst mit Geruckel, aber wenn er dann erstmal lief, lief er normal. Kurz vor dem Ziel probehalber nochmal stehengeblieben, und das Anfahren klappt wieder völlig normal.

Was sagen die Eggsbärrden zu diesem Verhalten???
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STW
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von STW »

Was die Experten sagen, weiß ich nicht, aber ich sehe zwei potentielle Ursachen:
a) immer noch ein Kabelwackler, gerne auch im Controller
b) thermisches Problem, ggf. kalte Lötstelle im Controller, die bei Temperaturunterschieden arbeitet

unter ferner liefen:
c) irgendein murksiger Akkudefekt, der sich nur bei Kälte bemerkbar macht. Dann sollte aber im kalten Zustand unter Last das Ausbrechen der Spannung eines Akkus meßbar sein

Nun zum Thema Geruckel: ich halte das für potentiell gefährlich für den Controller und dessen Gesundheit. Meist sind ein paar MosFets parallel geschaltet, um die hohe Amperelast auf mehrere (Schultern) zu verteilen. Stirbt einer von denen aufgrund eines Wacklers, oder schaltet aufgrund instabiler Spannungsversorgung nicht zeitgleich mit seinen Geschwisterchen, könnte es zu einer Kettenreaktion = Abrauchen einer kompletten MosFet-Bank kommen. Vielfach hört man ja vom Controllertod bei niedrigem Ladezustand der Batterie oder besonderen Belastungen = Spannungseinbrüchen.

Also: unbedingt den Fehler suchen und nicht auf Selbstheilungskräfte vertrauen. Entweder gehört der Controller auf Garantie getauscht, oder es muß ein Blick hineingeworfen werden.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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Arminius
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Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Arminius »

Hallo liebe Ecoflash-Spezialisten!
Hoffentlich gibt es Euch noch.

Mein Ecoflash 2000 blieb nach 8000 problemlosen Km plötzlich stehen.
Der Motor ruckelte nur noch. Nachdem ich ihn mühsam bergauf nach Hause geschoben habe, stellte ich folgendes fest:

Bei der Probe auf dem Ständer gab es Radstellungen, wo sich gar nichts tat. Drehte ich das Rad dann ein Stück weiter, begann wieder das Ruckeln, aber ohne Kraft und Durchdrehen.
Ich überprüfte dann zuerst die Anschlussdose auf Kurzschlüsse oder fehlende Verbindung - nichts gefunden. Die Anschlusskabel zur Motorelektronik sehen zwar übel aus, aber kein Kurzschluss mit dem Messgerät feststellbar.
Nach Öffnen der Motorsteuerelektronik konnte ich auch hier keine Auffälligkeiten feststellen. Also nichts durchgeschmort oder angekoppelt.
Inzwischen ruckelt auch gar nichts mehr - jedoch blinkt die grüne Leuchtdiode im Steuergerät (also nicht die im Tachogehäuse bei der Spannungsanzeige) immer fünfmal schnell nacheinander, dann Pause. Ich denke, das ist ein Fehlercode.

Ich habe auch die einzelnen Anschlusskabel des Motors gemessen. In jeder Kombination springt die Anzeige des Voltmeters auf ca 7V, wenn ich das Rad drehe. Auch hier kein Kurzschluss oder Unterbrechung.

Weiß jemand, was der Blinkcode bedeutet bzw. woran es liegen könnte?

Arminius

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MEroller
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von MEroller »

Der Blinkcode wäre tatsächlich hilfreich. Aber es hört sich wie ein Fehler in einem drei Hallschalter, welche dem controller die genaue position vom Rotor (Hinterrad) anzeigen, so dass der weiß, welche Motorphase er wie bestromen muss, dass sich der Motor in die gewünschte Richtung und in der gewünschten Vehemenz bewegt.
Wenn auch nur einer der drei sein Signal verweigert (sei es wegen Sensordefekt, Kabelbruch oder Kontakt aus dem Stecker gerutscht) weiß der controller zweitweise nicht, was tun, und streicht schlussendlich die Flügel. Ich vermute mal, dass das 5 x blinken "Hall fault" bedeutet. Es gibt einen Stecker mit 5 bis 6 kontakten aus dem Motor. Rot und schwarz sollten +5V und minus ran, und beim Drehen des Motors sollten dann beim gelben, grünen und blauen Käbelchen abwechselnd 5V und 0V rauskommen. Wenn eines der drei Farben auf 0 oder 5V weißt Du zumindest, welcher Sensor Probleme macht. Dann sukzessive das Kabel druchkneten wärhend dem Motor drehen, ob sich was verändert. Wenn nicht wird der Fehler erst im Motor zu finden sein...
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Arminius
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Arminius »

Hab‘s inzwischen durchgecheckt - und es ist wie Du schreibst: das gelbe Kabel bleibt bei 5 V, die anderen wechseln beim Drehen zwischen 5V und 0.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich keinen neuen Controller brauche.
Aber kann es sein, dass der jetzt ganz abgeschaltet hat? Anfangs hat es ja immer geruckelt, aber jetzt tut sich gar nichts mehr und er gibt gar keine Ausgangsspannung.

Lohnt es sich den Motor auseinanderzubauen? D.h. kann ich die Sensoren überhaupt selbst reparieren oder austauschen?

Vielen herzlichen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort!

Evolution
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Evolution »

An eine solche Aufgabe machen sich die wenigsten. An meinem ersten Elektroroller wurde der Motor ausgetauscht. Altes Rad mit Motor ab, neues dran. Den Motor aufzumachen und die Sensoren auszutauschen ist etwas für Insider. So ein Hallsensor ist ein preiswertes Teil, dass es schon für unter 10 Euro gibt. Allerdings musst Du wissen, welchen Du brauchst.

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MEroller
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von MEroller »

OK, ein Hallsensor im Motor ist hopps gegangen :( Der Controller wird sich die Hall-Fehlfunktion irgendwann merken und garnicht mehr versuchen, aktiv zu werden. Das ist relativ normal in so einem Fall. Er blinkt Dich dann auch mit einer LED an, z.B. 5 x im Falle Lingbo oder 13 Mal bei Sabvoton.

Radnabenmotor zerlegen und Hallsensor ersetzen wurde hier im Forum schon einige Male beschrieben, ist aber wie Evolution schreibt nichts für schwache Nerven und erst recht nichts für zwei linke Hände. Gib einfach in die Suche hier
Radnabenmotor zerlegen
ein und schaue Dir die Treffer an, ob Du dir so was zutraust. Auch auf iutiub gibt es Video-Anleitungen unter dem Stichwort "hub motor".
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Arminius
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Arminius »

Ok - ich werd’s wohl angehen. Verlieren kann ich ja nichts dabei.
Mir ist jetzt auch klar, woran es liegt: die Isolierungen der Kabel zum Controller haben kaum noch Isolierung - insbesondere das gelbe war mit einem der dicken fast verschmolzen. Da hat der Sensor dann satte 48V abbekommen.

Wenn sich der Controller das aber „merkt“ - wie bringt man ihn wieder in Gang? Oder ist der dann auch hinüber?

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MEroller
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von MEroller »

Uff, wenn der Controller wirklich eine so hohe Spannung auf dem gelben Hallkabel abbekommen hat ist es schwer zu sagen, ob er nochmals den Dienst aufnimmt, wenn ein Motor repariert und korrekt verdrahtet angeschlossen wird. Kann sein, kann aber auch nicht sein, dass da im Controller auch etwas zerschossen wurde...
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Re: Eco-Flash bleibt stehen

Beitrag von Peter51 »

Manchmal taugen die chinesischen Sicherungsautomaten nichts. Zu den üblichen Verdächtigen gehören auch der Seitenständerschalter, die Bremshebelkontakte (zu stramm eingestellt) und eine lose Bremslichtbirne in der Fassung.
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