Wayscral e-Start (ATU)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von tiger46 »

MultiTina hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 19:43
Hmmm, sieht schon igendwie merkwürdig aus, der Träger...

Vorsicht vor Wirtschaftlichkeitsrechnungen mit Momentcharakter. Ob es wirklich ein Kosten-Spar-Wunder ist, weiß man erst mit der Zeit.
Ich hab noch meinen ersten Roller (Kymco CX50 Curio, ~ 45.000km) und der hat in fast 25 Jahren nicht viel Wartung und Pflege erhalten - da kommen pro Jahr oder pro Kilometer keine großen Kosten zusammen... da kommt mein E-NU erstmal nicht mit. Falls so ein UNU überhaupt 25 Jahre durchhält... Der höchste Posten bei den Kosten ist über viele Jahre erstmal die Anschaffung.
So ist es, wer einen gebrauchten NIU N1S, sagen wir um ca. 1.700€ (2 Jahre alt, in AT) kauft, der wird dann ca. die 10 Cent auf den Kilometer schaffen (all inkl.).

Beim neuen NIU mit Förderung in AT sind wir ca. bei 12 Cent.

In D dann ca. bei 14 Cent den Kilometer.

Bei einer hohen Laufleistung von ca. 4.000 km.

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Meinen Akku ist ja mobil. Wiegt "nur" ca. 8 kg. Zum laden nehme ich den immer mit ins Haus.
Hierzu hätte ich eine Frage:
Mein Roller steht immer draußen, muß ich den Akku nach dem reintragen erst aufwärmen lassen, bevor ich lade? Wenn ja, reichen 5 Grad + oder eher 10?
Irgendwo habe ich gelesen, das er zwar bei der Benutzung warm wird und unter dem Sitz ist er eh geschützt, aber ich will ihn ja nicht ausversehen kaputt machen.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MultiTina »

Ich zitiere mal die Faustregel:
anpan hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 08:45
... laden sollte man auf keinen Fall unter 0°C - außer die Zellen sind explizit dafür spezifiziert.
Erzähle mal etwas über deinen Kleinen Stromer. Alles so schön klein und leicht, sollte ja der Liebling der Wohnmobil-Fahrer sein...

Topcase-Träger stabil genug? Wie fährt das Schnäppchen? Reichweite? Lob und Kritik nach den ersten Fahrten?

(Verlangt eigentlich ATU im "Ernstfall" 800 Mäuse für einen neuen 60V/20Ah-Akku?)

Gruß und Dank
Tina
Zuletzt geändert von MultiTina am Di 30. Okt 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Gut. Dann nehm ich den Akku mit ins Haus und warte 1Std. bevor ich lade.
Bin bereits rund 200km gefahren. Er fährt sich sehr gut und mein selbstgebastelter Gepäckträger ist stabil.
Mehr als 35 km fahre ich pro Akkuladung nicht, sonst geht der Roller auf Schleichfahrt.

Tommy3004

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Tommy3004 »

Ich komme mit meinen etwa 40-45 km. Der Roller ist klein, wendig, hat zwar platz für 2 aber bei ATU keine Fussrasten. Die Füße meiner Freundin passen aber gut mit neben meine.
Er zieht auf der geraden sehr gut durch, je nach akkustand kann ein niu m langsamer sein. Lädt in 3-4 stunden. Bei vollem Akku fährt meiner etwa 49,5 km/h, bei leeren nur noch 43 km/h (ich wiege >100 kg). Tacho scheint sehr genau zu sein - zumindest blitzt es bei 34 in der 30iger Zone (aber nur von vorn.) Der roller wird beim Hersteller als sunra grace gelistet, u. a. als vesla, Futura elletricco, simple, ... verkauft - Verkaufspreis je Wiederverkäufer in D 1300 - 2000 EUR, meiner ist von atu, kostete damals allerdings 1423 EUR und war zwischenzeitlich bei ATU auch bei 1600 EUR, aktuell bei ATU 1300 EUR.
ATU-Wartungen sind je Werkstatt unterschiedlich, bei mir gab es noch nie Probleme (ich fuhr vorher den ATU Explorer Iron 50/Zweitakter). Einmal Hinterreifen abschießen kostet ca 140 EUR.
Laufleistung 2900 km - bei kauf im Mai dieses Jahres. (Tägliche Fahrt ca 30-32 km ins Büro - bei jedem Wetter). 1 Inspektion (300km) hatte ich gemacht- im Prinzip war nichts ausser 2 schrauben vom Gehäuse, welche sich lockerten. (Ich fahre 4x täglich ca. 3,5 km eine feldwegähnliche Nebenstraße, daher muss der kleine so manchmal durch Schlaglöcher durch.)
2. Inspektion (500 km) hatten wir nicht gemacht - damals mit Rücksprache von ATU und mit Bestätigung des weiteren fortbestandes der Garantie. ATU wusste seinerzeit nicht, was bei der 2. Inspektion gemacht werden sollte bzw. die ATU-Deutschland-Planung war damals noch nicht so weit. (Und so viel kann ja nicht kaputt gehen.)

Topcase habe ich nicht, vermisse es aber oft. Seinerzeit verzichtete ich, da ich 2-Helme-Case auf dem Iron 50 habe - letztlich mache ich aber heute doch den Wochenendeinkauf mit dem eRoller. Ursprünglicher Plan war, den eStart als Ersatz und Wochenendgefährt zu verwenden, tatsächlich ist seit Mai der Iron 50 ca 5-6 mal gefahren und steht nur in der Garage. Gesellt sich neben einer Schwalbe, welche öfter gefahren wurde, aber wirklich nur bei schönen Wochenendwetter.

Seit ich ihn habe, empfinde ich den Iron 50 nicht nur als Träge, sondern auch als schwerer Bedienbar bzw. muss mich immer wieder neu einstellen. Grund ist das im verhältnis niedrige Gewicht gegenüber dem Iron. Ganz zu schweigen von der Umgewöhnung auf die Lautstärke eines Auspuffes :)
(Letzterer ist Original und eigentlich "leise", aber halt im Vergleich zum eStart).

Negativ ist das Licht. Das ist echt besch-eiden. Während ich beim Iron mit Abblendlicht gute verhälntnisse habe, sehe ich beim Wayscral eStart nur gefühlt 5 meter. Das Aufblendlicht vom Wayscral ist vergleichbar mit dem Abblendlicht vom Iron 50. ATU hat versucht das ganze zu beheben, ist aber kaum möglich bzw. ein Konstruktionsfehler. (Wir waren kurz vor Feierabend dann auch zu zweit dran - auf mangelnde fachkompentz kann man das nicht schieben, zumal der moppedbastler hier wirklich fit ist. Beim auseinandernehmen/begutachten hatten wir dann auch entdeckt, das real 1.5kW statt 1.2 kW vom Controller abgegeben werden - bei vollem Akku. 1.2 kW liegen bei leeren Akku an, 0.8 kW dann im Eco-Mode.)
Ebenso negativ empfinde ich die kleinen Räder. Bei Nässe ist die Haftung nicht so gut, wie beim Iron - und mit der Schwalbe sowieso nicht zu vergleichen. Der Vergleich ist aber evtl. auch nicht ganz fair, auf den eStart sind die Original (Sommer)Reifen, auf dem Iron Winterreifen. Vergleichbarer sind die Räder mit denen des ATU Kallio 2 - aufgrund der selben Größe ist das Fahrverhalten bei nasser Straße identisch. (Mein Bruder fährt einen, über diesen bin ich überhaupt erst bei ATU gelandet.) Man muss aber auch den Vorteil benennen: Die kleinen Räder sorgen dafür, das eben mehr Drehmoment auf der Straße ankommen, weshalb der kleine eben besser zieht.

Tommy3004

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Tommy3004 »

Mehr als 35 km fahre ich pro Akkuladung nicht, sonst geht der Roller auf Schleichfahrt.
Hast Du das mal ausprobiert oder vermutest Du nur? Ich war testweise bis auf den letzten Strich runter gefahren (nur noch ein roter Balken) und bin immer noch mit "voller Geschwindigkeit" - in dem Fall 40 km/h gefahren.
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Chargen, ich habe einen der ersten von ATU überhaupt, der Controller drosselt bei mir nicht runter.

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Ja, ich habe es ausprobiert. Der Controller drosselt runter. Meiner fährt am Schluß nur noch ca. 10kmh :D

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MultiTina »

Ich habe inzwischen auch etwas ausprobiert. Sämtliche ATU-Läden können den Kleinen E-Start mit dem komplizierten Namen innerhalb von vier Tagen bestellen und man darf diesen dann dort abholen. Soweit so gut. Aber offenbar haben nur wenige Filialen auch Techniker, welche die Wartung der schwarzen Stromer übernehmen. In den beiden zu meinem Zuhause am nächsten gelegenen ATU-Niederlassungen hatte man noch nie einen 45km/H-Elektroroller im Laden und habe auch niemanden im Personal, der daran eine Reparatur oder Inspektion durchführen dürfe. Okay, denke ich. Das kann im abgelegenen preußischen Hinterland ja mal vorkommen.
Beim heutigen Besuch bei Verwandten in der sächsischen Landeshauptstadt machte ich die Gegenprobe. Hier standen neue schwarze Elektroroller zum Verkauf im Laden. Aber nachdem sich der nette Service-Berater bis in die Werkstatt durchgefragt hatte, kam die Antwort "Ja, wir verkaufen die Elektroroller zwar, haben aber aktuell noch niemanden, der daran Reparaturen und Inspektionen durchführen darf." :roll:
Hachja... ist noch ein ganzes Stück Weg bis zur elektrischen Normalität im Rollerbereich...
Dateianhänge
ATU E_Roller.jpg
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von slowcoaster »

Das ist ja ernüchternd! Geht man ja irgendwie von aus, dass Reparaturen gesichert sind. Für mich war das bisher ein echtes Kaufargument für a.t.u-Roller, aber das muss man jetzt wohl neu bewerten. Wahrscheinlich wird's vom Verkaufserfolg der e-Roller abhängen, ob man die Mitarbeiter flächendeckend zur Schulung schickt.

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Ich seh das momentan entspannt. Reparaturen am Roller an sich, werden sie ohne Problem hinbekommen wie z.b Reifen, Licht, Bremsen etc. Die Elektrik ist relativ überschaubar bei dem Roller. Was kann verrecken? Controller, Motor.... Aus. Tauschen und fertig. Mal schauen ob ich recht habe mit meinem Optimismus. Aktuell 200Km gefahren 0 Probleme :D. Und sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste