Wayscral e-Start (ATU)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Roller_Volker
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:22
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 53757
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Roller_Volker »

Vielen dank für den Hinweis...! Die Reifen kommen mir eigentlich knüppel hart vor, aber ich prüfe das morgen mal.

heute habe ich 18.4km gefahren. Morgens 6.4 hin, dann den Akku mit ins Büro genommen damit er nicht so friert :-) und mittags dann nochmal 12 KM nach Hause, mit Umweg zum Einkaufen. Der Akku stand dann auf 48% und ich habe 0,72 Kw/h rein geladen.

Nach 8 KM zeigt er mir auch etwas um die 76% an, das passt dann ja wirklich. Wäre klasse, wenn er bei wärmeren und trockenem Wetter noch ein klein wenig mehr Ausdauer hat. Dann brauch ich wirklich keinen zweiten Akku, da ich mit 40 KM pro Tag locker auskommen werde, in der Regel dürften es sogar nur 25 pro Tag sein.

In der Betriebsanleitung wird empfohlen, den Akku täglich zu laden. Ich habe das bis jetzt auch so gemacht, egal ob 10,20 oder 80% verbraucht
wurden. Ist das OK, oder schadet das dem Akku eher?


Danke für euere Antworten.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Heikox »

Hi,
ich wollte mir auch einen Wayscral kaufen bei ATU, bin dann aber umgeschwenkt auf Niu M Plus, der hoffentlich bald geliefert wird. Bin auch gespann, wie die reale Reichweite sein wird.
Der Akku sollte möglichst nicht lange bei 100% stehen und nicht tiefentladen werden, nahe 0%. Im Niu-Bereich gibt es einige Threats über Akkus.
Gruß Heiklo

Roller_Volker
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:22
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 53757
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Roller_Volker »

Hallo zusammen,


Der wayscral soll einen 60v Akku haben, wie kommt es das ich 61 Volt messe, wenn der Akku bei 31% steht und nach 2 Stunden laden auf 67,4 Volt bin. Verstehe ich hier was falsch? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das er bei 100% etwa 60 Volt Spannung hat.


Kann mir das hier jemand erklären?


Danke im vorraus,


Volker

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MEroller »

Schaue Dir diese Tabelle an von allen derzeitigen Lithium-Inonen Zellen. Schaue speziell auf die Zeilen "Full charge" (voll geladen) und "Full discharge" (ganz entladen), und Du siehst, wie hoch die Spannungsdifferenz der Zellen ist zwischen voll und leer. Dann siehst Du Dir die Zeile "Nominal voltage" (Nennspannung) an, die direkt über der "Full charge" Zeile liegt, und siehst eine Spannung, die ZWISCHEN min und max liegt:
https://batteryuniversity.com/learn/art ... _batteries
Letztere Spannung mal Anzahl der Zellen in Reihe wird als Nennspannung Deiner Batterie angegeben. Bei einer angenommenen Zell-Nennspannung von 3,6V bräuchte Dein 60V Roller etwa 17 Zellen in Reihe. D.h. Nominal hätte Dein Akku 61,2V. Aber komplett voll geladen könnte der bis zu 17 x 4,2V=71,4V haben :!: Und ziemlich leer gelutscht sogar nur noch 51V! Ist also alles ganz normal :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Roller_Volker
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:22
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 53757
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Roller_Volker »

vielen Dank für die Info, die sehr informativ war.


Gruß Volker

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Schubi007 »

Roller_Volker hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 13:03
Was mich allerdings irritiert sind die Reichweiten die ihr hier in dem Thread angegeben hat. Denn die Reichweite von meinem Exemplar hat mich "etwas" ernüchtert, sie kommen nicht an das ran, was ATU in der Werbung verspricht. ... Hier im Thread wurde aber, wenn ich das richtig verfolgt habe, von deutlich größeren Reichweitern berichtet. 40 KM im normalen Modus zum Beispiel, ein anderer schrieb noch deutlich mehr, meine ich.

Ich zähle mich in die "deutlich mehr" Fraktion. Ich habe meinen Wayscral Ende Oktober um 10° Außentemperatur bis 40km gefahren (normaler Modus - NICHT ECO) und hatte dann noch 15 oder 18% Akkuladung über, mit denen ich noch ca. 5km gekommen wäre. Hatte damals aber abgebrochen, weil es zu langsam wurde (ca. 25- 30 km/h).

Ist eine sehr direkte Frage - was wiegst du? Das Gesamtgewicht spielt sicher rein... zudem fahre ich immer nur auf Standlicht (Abblendlicht aus). Dadurch zieht die XYZ Watt Halogenlampe nicht alles weg. Diese Faktoren muss man einkalkulieren.

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Bin jetzt fast 400km gefahren. Im Herbst bin ich ca. 40km gefahren pro Akku. Aktuell bei -10 Grad fahre ich auch, komme aber max 30km weit mit Sicherheitsrestakku. Ist für mich in Ordnung

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von vsm »

Schubi007 hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 22:09
[....]zudem fahre ich immer nur auf Standlicht (Abblendlicht aus). Dadurch zieht die XYZ Watt Halogenlampe nicht alles weg. [...]
Joa... Das wären, über den Daumen, bei einer Stunde Fahrt 3 % der Akkukapazität. Oder 38,8 statt 40km. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber mir wäre es dann schon wichtiger, besser gesehen zu werden und kein Bußgeld zu riskieren... ;)

macguirre1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:14
Roller: Wayscral E-start
PLZ: 01015
Land: anderes Land
Wohnort: Spain
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von macguirre1 »

Hello from Spain,

I´ve recently bought one in Spain. Here the Wayscral E-start is sold in Norauto.
I've bought the rear rack and the top case. All for 49€

I´m interested in a LED bulb for the headlight? What kind of bulb is it? Any instructions to change it?

Bild
Bild
Bild
Bild

macguirre1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:14
Roller: Wayscral E-start
PLZ: 01015
Land: anderes Land
Wohnort: Spain
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von macguirre1 »

gunc hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 16:19
Hab grad bei a.t.u nachgefragt: Listenpreis für den Akku (60V20ah) liegt bei 799,-€. Die Filialen hätten aber noch preisliche Spielräume, die sie vor allem bei Defekten nach Ablauf der Gewährleistung i.d.R. auch nutzen würden. Lohnt sich sicher auch danach zu fragen, falls man bereits beim Kauf des Rollers mit einem zweiten Akku liebäugelt. Im Paket sind da möglicherweise 20-30% Rabatt drin.
In Norauto the second battery costs 649€

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste