Wayscral e-Start (ATU)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Evolution »

Gibt es denn bei Euch keinen Bosch-Service in der Nähe, der das übernehmen würde?

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Doch, sogar mehrere. Ist eine gute Idee falls ich mal Probleme habe. Vielleicht sind sogar noch mehr Teile von Bosch (außer dem Radnabenmotor).

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MultiTina »

Black Shadow hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 21:13
Aktuell wird der Wayscral um 1299 Euro bei ATU angeboten.
Seit dieser Woche kostet der Kleine wieder 1600 Mäuse. Genau soviel, wie der viel erwachsener wirkende E-Cruizer. Dessen Preis wurde erneut gesenkt, um 50 Euro...
Dateianhänge
ATUNov18.png
Zuletzt geändert von MultiTina am Do 8. Nov 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Schubi007 »

Na da hatte ich ja echt Glück... hatte in Berlin Schöneberg bei ATU den Wayscral e-Start für 1299€ erworben... Bin derzeit sehr zufrieden. Toller Anzug. Nach GPS 48,1 km/h bei 100% Ladung. Ab 70% Ladung gehen wir in Richtung 46 km/h nach GPS.

Der Rest wird sich die Tage zeigen... habe noch nicht soviel geschafft, da ich nur 4 km zur Arbeit und zurück habe... Am Sonntag dreh ich mal eine längere Runde.

Dennoch interessiert mich schon das Thema "mitschwimmen" im Verkehr.
Ich habe bisher nur einmal in einem Beitrag andeutungsweise gelesen, dass man das Limit der Höchstgeschwindigkeit entfernen kann - zu Deutsch: entsperren oder freischalten. Ich meine damit natürlich nicht von 25 km/h Drosselung auf 45 km/h, sondern darüber hinaus. Wünschenswert eben bis 55 / 60 nach GPS. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

... ja, mir ist bewusst, dass es fahren ohne Versicherungsschutz, notwendigen Führerschein, technisch betrachtet höheren Verschleiß und vieles mehr bedeuten würde - darum soll es jetzt aber nicht gehen.

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Heute durfte ich live erleben, dass Kälte die Akkulsufzeit extrem reduziert. Ich war in meiner Stadt unterwegs und hatte noch 22% Akku. Nach ca. 2km waren es noch 12%. Dann machte ich den Roller nur 5 min. aus. Zündschlüssel gedreht, Akku blinkte rot und es erschien 0 % Akku. Licht und alles funktionierte noch, nur der Motor versagte seinen Dienst. 1.9 km schieben. :oops: :oops: :oops: überwiegend bergauf. Das war mir eine Lehre. Bei Kälte niiiiie unter 25 % Restakku.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MultiTina »

...und da warst Du froh, dass der Kleine so leicht ist. 8-)
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
750heinze
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:13
Roller: explorer atu
PLZ: 94315
Wohnort: straubing
Kontaktdaten:

explorer e roller von atu geschwindigkeit steigern...?

Beitrag von 750heinze »

hallo zusammen, bin neu hier ..und hab mal ein paar fragen in die runde....
hab mir vor kurzen einen e roller zugelegt von explorer-atu... das ding geht super....zieht gut ..aber geht wenn er vollgeladen ist um die 48 km h und bei 80 % geht er noch 44 km h..... gibt es da ne möglichkeit die geschwindigkeit zu steigern...? mit vollen akku komm ich ca. 64 km weit (stufe 2)
hatte voher einen eroller....italia solarscooter... mit festverbauten batterien ...der ging bis 55 km h hoch....da kann man definitiv besser mitfahren mit dem verkehr....(fahre noch nebenbei motorrad..also führerschein ist vorhanden..)kann mir jemand da nen rat zur leistungssteigerung geben...? oder ist sogar jemand im forum aus meiner nähe der da fit ist damit...? ich komm aus straubing....
danke für eure antworten/hilfe im voraus.......gruß heinze

Tommy3004

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Tommy3004 »

Black Shadow hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 23:15
Heute durfte ich live erleben, dass Kälte die Akkulsufzeit extrem reduziert. Ich war in meiner Stadt unterwegs und hatte noch 22% Akku. Nach ca. 2km waren es noch 12%. Dann machte ich den Roller nur 5 min. aus. Zündschlüssel gedreht, Akku blinkte rot und es erschien 0 % Akku. Licht und alles funktionierte noch, nur der Motor versagte seinen Dienst. 1.9 km schieben. :oops: :oops: :oops: überwiegend bergauf. Das war mir eine Lehre. Bei Kälte niiiiie unter 25 % Restakku.
Bring den akku zu atu zum checken. meine beiden haben keine probleme mit der kälte. der ältere bringt aber mehr leistung wie der 3 tage alte. (ich hatte vor 3 tagen den selben roller nochmals geholt -zum "alten" preis durch nachfrage, lass ich erst im märz zu, dann für gemeinsame ausfahrten am we mit der besseren hälfte - unter der woche werde ich beide akkus selbst nutzen). im übrigen fahren bei mir beide akkus 》 35 kmh mit 15%, das bms drosselt nicht wie bei dir. auch bei meinen bruder drosselt der nicht ab, hat ihn vor 2 monaten gekauft jnd seinen atu kallio verkauft. der grosse atu explorer war ihm zu hässlich - geschmackssache.

was tuning von anderen angeht (da auch priivat von jemanden angeschrieben): details kommen von mir nicht, jeder kann selbst im englischsprachigen suchen. hier hängt auch das rechtliche mit im spiel, sobald jemand ohne a1, tüv, steuer, versicherung, zulassung fährt oder gar personenschaden entsteht.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MultiTina »

Tommy3004 hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 21:01
Ich hatte vor 3 tagen den selben roller nochmals geholt -zum "alten" preis durch nachfrage
Aha, und ich war genau zur gleichen Zeit, also vorgestern beim ATU, die den kleinen E-Roller mit dem merkwürdigen Namen im Laden stehen hatten, und hatte trotz des am Roller hängenden alten Preises von 1299 Euronen keinen Erfolg mit der Preisverhandlung. Obwohl, wie erwähnt dick und groß der reduzierte Preis am Schild stand, konnte man den Roller auf keinen Fall zu dem Preis herausgeben, da im Internet der neue Preis hinterlegt war. Maximal 100 Euro darf die Filiale in bestimmten Fällen unter dem Online-Preis bleiben, wurde mir mitgeteilt...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Tommy3004

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Tommy3004 »

Ich bin direkt zum Fialleiter. Je Fiale haben die Mitarbeiter nur 5% Handlungsspielraum. Vielleicht ist mein Vorteil, das man mich vom sehen her kennt. ich habe den iron 2takter (20.000 km /3,5 Jahre / verkaufe ich nächstes jahr), den estart/wayscral (1 jahr/4000 km) und jetzt halt den 2. estart. zudem habe ich jede inspektion machen lassen und den sonderfall, dass das zündkerzenkabel beim iron von werk aus defekt war, bei der erstinspektion der roller 3 tage länger stand und meister eine zeit lang an sich selbst zweifelte warum der nicht an ging. (kabelbruch war an einer stelle, wo alles abgebaut werden musste - je nach lage des kabel lag strom an). zudem hatte ich in den 4 jahren auch 2 hinterreifen abgeschossen ...

ob es jetzt daran liegt oder an den fialleitern, kann ich nicht beurteilen. bei meinem bruder scheint es mit atu auch nie probleme gegeben haben,, er geht bei preisverhandlungen aber auch immer an den dortigen fialleiter. (was soll ein normaler mitarbeiter auch machen, wenn der kunde sagt "aber ihr habt ... und in china kostet er ..." - der boss aber nicht sofort greifbar ist und den höheren preis mit wenig spielraum vorschreibt. am ende verkauft er ihn ohne rücksprache billiger, der zweite kunde würde zum höheren preis kaufen aber nix da, und der boss bekommt es in den falschen hals. ist ja auch abhängig, wie die fialführung ist.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste