Wayscral e-Start (ATU)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MEroller »

@ Sameroney: Es hat nur am Rande damit zu tun, welche Maximal- oder Dauerleistung (Watt) Dein Motor bringen kann. Wenn der Motor wegen zu geringer Spannung mit der Maximalgeschwindigkeit einbricht hat er bei nicht mehr voller Batterie schlicht nicht mehr die nötige Leistung (Watt), um die 45km/h zu halten. Und dazu sind kaum mehr als 1000W nötig... Alles darüber dient nur dem größeren Beschleunigungsspaß oder mehr Steigfähigkeit :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Sameroney »

Okay, was du sagst heißt dann ja, dass der Wayscral deutlich unter 1000 Watt hat, wenn die Batterie unter 50 % liegt, oder?
Ansonsten müsste er ja wie du sagst die 45 kmh bis zum Ende schaffen, was ja nicht der Fall ist...
Kann man denn dann bei einem 3000 Watt Roller noch eher davon ausgehen, dass er bis zum Ende die 45 kmh packt, sprich dass er einfach noch mehr Leistung (Watt) gegen Ende des Akkus besitzt, als der Wayscral?
Dann würde ich mir wohl eher den 3000 Watt Roller von ATU holen...
fänd ich schon cool, wenn ich die 45 kmh bis zum Schluss fahren kann... :D 8-)



MEroller hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:42
@ Sameroney: Es hat nur am Rande damit zu tun, welche Maximal- oder Dauerleistung (Watt) Dein Motor bringen kann. Wenn der Motor wegen zu geringer Spannung mit der Maximalgeschwindigkeit einbricht hat er bei nicht mehr voller Batterie schlicht nicht mehr die nötige Leistung (Watt), um die 45km/h zu halten. Und dazu sind kaum mehr als 1000W nötig... Alles darüber dient nur dem größeren Beschleunigungsspaß oder mehr Steigfähigkeit :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MEroller »

Deine Annahme mit abnehmender Leistung bei entladener Batterie ist korrekt. Ein 3000W Motor macht bei voller Batterie natürlich mehr Spaß als einer mit 2000W, aber das hat leider überhaupt nichts damit zu tun, wie stark und ab wann die Höchstgeschwindigkeit abnimmt, wenn die Batterie leerer wird. Das machen Controller und ggf. BMS unabhängig davon, welche Maximalleistung der Motor hat.
Soweit ich diesem Forum entnehmen hat einzig Unu mit dem V2 diesem Problem aktiv entgegengewirkt und die Dosselungsgrenze weit nach hinten geschoben. Bei allen anderen 45er E-Rollern und eigentlich JEDEM E-Fahrzeug geht es gegen Ende der Batteirekapa mit der Geschwindigkeit runter, und bei den 45ern gern auch früher oder gar kontinuierlich fallend.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Neucomputer
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:41
Roller: Wayscral e-START by A.T.U. Baugleich Sunra Grace, Elettrico
PLZ: 37235
Tätigkeit: Handwerksmeister im Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Neucomputer »

Hallo,

bei mir im Umkreis von 50 km gab es nur 2 von 7 Filialen, die noch einen E-start hatten. Da der Roller als Sale online nicht mehr zu bestellen ist, gehe ich von einem Abverkauf aus. Auch gibt es aus China schon einen "NEUEN"sehr futuristisch aussehenden E-roller des Hersteller Sunra mit ähnlichen Leistungsdaten.

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 29284.html

Der EK - dürfte bei Jiangsu Xinri E-Vehicle Co., Ltd.(Sunra) der gleiche wie beim E-start sein.

Tommy3004

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Tommy3004 »

Spekulationen im Forum bringen gar nichts - und vor allem keine Erkenntnisse:

Dieser "neue" gibt es schon seit >3 Jahren. Atu hat jedes Jahr - schon bei 2 Taktern - die Vorjahresmodelle ausgemustert, ein neues Jahr drauf gebügelt und dann wieder verkauft. Atu verkauft den wayscral mit norauto, dort ist der wayscral estart in 2 farben - vorher war er auch nur in schwarz erhältlich. futura, bader, vesla, simple usw haben den estart unter jeweils eigenen brands ebenso in den shops.

daher: entweder nachfragen oder abearten. ich tippe mal auf neue verträge ...

alt68
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:14
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von alt68 »

Bei meinem wayscral e-Start hab ich nun das mein Sitzschloss nicht mehr öffnet.
Beim drehen des Schlüssels gibt es kein klacken an dem Sitz.
Habe deshalb erst mal die zwei Schrauben von der Schelle unter dem Sitz entfernt, damit ich überhaupt fahren kann, da mein außen Ladeanschluss ja nicht vorhanden ist.

Lässt sich das Schloss in Eigenleistung wieder reparieren, oder muss ich die Filiale in 100km Entfernung aufsuchen?

Was könnte das Problem sein?

Nonnoz
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Apr 2019, 14:45
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 10365
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Nonnoz »

Aloha

Ich bin auch auf der Suche nach einem alltagstauglichen Stadtflitzer ( max 17-20 Km ) pro Tag. Dabei bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Liest sich alles total überzeugend. Eigentlich hatte / habe ich den Ecooter E1S bzw. Super Soco CuX im Auge, aber bei diesem Preis .......

Könnte vielleicht jemand etwas zu den Beschleunigungswerten ( 0-max ) sagen. ? Mir würde auch selbst gezählte Angaben ausreichen. Nur halt etwas für den Anhaltspunkt. Äußerungen wie "sprittig" oder "flott" sind ja Auslegungssache :roll:

EarlyBirdBlue
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:45
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Hallo,

mir geht es wie Nonnoz. Ich hatte nun mich nach Test von NIU N1S, M+, Mpro; Tibot F10 und Super Soco CU X mich auf den CU X ein wenig eingeschossen...

Ich habe folgenden bestehenden Artikel zum Wayscral gefunden, der weiteren Aufschluss geben kann:

viewtopic.php?f=1&t=7339#p108090

LG Olli

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

ich habe mir spontan in den Kopf gesetzt, zum diesjährigen Schönwetterstart einen eRoller zu kaufen und bin auf dieses Modell aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses aufmerksam geworden. Ich bin noch nie Roller gefahren und sehr angetan von meinem Vanmoof eBike. Ich möchte mit dem Ding u.a. zur Arbeit pendeln. Das sind knapp 30 Kilometer hin und zurück.

Aktuell kostet er bei ATU 1599 Euro. Ich würde ihn in meiner ATU Filiale für diesen Preis inklusive Gepäcktrager und Topbox erhalten. Ich tendiere dazu, zu warten, bis er wieder für 1299 Euro zu haben ist, wenn dann noch ein Exemplar in meiner Nähe verfügbar sein sollte. Vorher werde ich ihn mir anschauen und probefahren.

Grundsätzlich kann ich mir doch auch das Zubehör von dem baugleichen Simple (https://de.simplemobility.org/products/simplescooter) holen oder habt ihr noch eine andere, günstigere Quelle? Ich interessiere mich für die Topbox mit Gepäckträger und einen zweiten Akku.

Zum Start benötige ich einen guten Helm und eine Versicherung (Kennzeichen). Ich tendiere zu einer Teilkasko inkl. "Diebstahlschutz" zumindest für die ersten Monate. Habt ihr Empfehlungen für Helm und Versicherung?

Grundsätzlich gefällt mir die weiße Variante besser (https://www.norauto.fr/produit/scooter- ... 33815.html). Gibt es die wirklich nur im Ausland oder hat die einer von euch hier bezogen?

Einen guten Start in die Woche

David

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Boo »

Moin zusammen,

das ist ja mal endlich ein brauchbarer Erfahrungs-Austausch für einen günstigen E-Roller! Danke.
Ich bin erst seit letzter Woche vom E-Roller Virus infiziert, da ich spasseshalber mal ein paar Leih-/Sharing Roller ausgeliehen hatte.
Und dann stand auf einmal im real Markt ein "ESwan" (entspricht dem "Greenstreet Seed" von Lidl) für 1.499€ mit 1.200 Watt und LiIon vor mir - ich benötige den Roller nicht wirklich (weder zur Arbeit noch zum Einkaufen), sondern er soll ein Spassgefährt werden. Und da sind mir >3000€ für Niu, Emco, Kumpan und Co einfach zu viel. Aber für 1.500€....... Nur die fehlende Möglichkeit der Probefahrt bei real liess mich den Roller zunächst stehen lassen.
Eure durchweg guten Einschätzungen und der Vorteil der lokalen Werkstatt (ATU) werden mich jetzt wohl einen Wayscral e-Start (allerdings erst für 1.299€) kaufen lassen. Ich traue dem real/Lidl - Teil nicht, da es im Netz keine wirklich brauchbaren Erfahrungswerte gibt.

Beim lokalen ATU in Hamburg war ich auch schon - die hatten aber nur den Cruze. Überrascht war ich, dass auch ATU keine Probefahrt anbietet, ich hatte extra nachgefragt. "Der Roller wird nur fertig gemacht bei einem Kauf!" Naja, aber es gibt ja noch ein paar Filialen mehr in HH (allerdings auch hier nur ganz wenige mit E Roller Mechanikern)
Soweit viele Grüße Bo

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste