Wayscral e-Start (ATU)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

stimmt. Die Lösung sieht noch besser und stabiler aus. TOLL :D
Mit meinem Roller bin ich jetzt ca. 470 KM gefahren und auch sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Schubi007 »

alt68 hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 18:59
Wollte gerade mein Kennzeichen anbringen.
Das passt aber überhaupt nicht da dran.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich kann da auch das Teil sehr empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B07H4L ... UTF8&psc=1

Passt auf anhieb und das Kennzeichen wird einfach eingeklickt. So muss man nicht jedes Jahr abschrauben und neues Kennzeichen Bohren. Wobei dein Teil mit dem Metallbügel sicher auch funktionieren wird.

macguirre1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:14
Roller: Wayscral E-start
PLZ: 01015
Land: anderes Land
Wohnort: Spain
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von macguirre1 »

Does anybody know the type of headligth bulb? Is easy to change it by a led bulb?

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Sameroney »

Hallo,
ich bin auch am Kauf des Wayscral interessiert...
Habe hier ein bisschen mitgelesen.
Es gibt aber noch ein anderes Modell von ATU für 1899 € was mich anspricht, nämlich dieses hier:
https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5213
Die Reichweite ist hier etwas höher und man hat einen 3000 W Motor.
Die Reichweite ist für mich nicht unbedingt Kaufentscheidend, aber ich mache mir Sorgen, ob 1500 W ausreichen...
Ich habe absolut keine Ahnung von Technik.
So als Laie würde ich darauf tippen, dass ein 3000 W Motor doppelt so gut an der Ampel zieht wie 1500 W Motor, das ist aber Quatsch oder?
Ich mein, dann hätte sich ja absolut niemand von euch das Teil gekauft, weil es ein viel zu krasser Unterschied wäre... oder?
Wie groß genau ist der Unterschied zwischen 1500 und 3000 W?
In dem Thread hier wurde oft gesagt dass der Wayscral nicht 1200W sondern 1500 W hat, deshalb spreche ich mit dieser Zahl.
Der Wascral wäre viel eher in meinem Studentenbudget, aber ich mach mir echt Sorgen, ob mir die Leistung ausreicht.
Johannes

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Black Shadow »

Die 1500 Watt reichen für mich gut aus. Muß aber jeder für sich selber entscheiden. Bin immer noch hochzufrieden mit dem Wayscral.

Tommy3004

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Tommy3004 »

Das wirst Du ausprobieren müssen (Testfahrt), leider!

ich, meine freundin und mittlerweile mein bruder fahren den waysceal und sind zufrieden - jeweils in städten mit bergiger topologie. Die 1.5 kW si d 2.0 Ps - damit kannst du evtl mit zweitaktern vergleichen - nur das halt das drehmoment bei den strommern doppelt so hoch ist (schnellerer abzug auf der geraden).

warum testen/probefahrt? der controller bestimmt, was du beim anfahren für eine leistung hast. der vom wayscral gibt da erfreulich viel - wenn der akku voll ist - und reichte bei mir, das der 60ps polo (automatik) meiner freundin - nur bei vollem akku - beim ampelstart versenkt wurde, ebenso der kleiner niu eines kollegen. (ich hab nur 110 kg kampfgewicht ;) bin also federleicht.) es kann sein, das der größere atu roller (baugleich mit nova motors eve hier im forum) trotz grösserer wattzahl langsamer beschleunigt. um die 45 zu halten, braucht es nicht mal 1000 watt.

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Sameroney »

Danke für deinen Beitrag...
Verstehe dann aber nicht, wieso der wayscral dann bei 40% Akku auf 40kmh runter geht...
Oder hat der Akku bei 40% dann auch keine 1000 Watt mehr?



Tommy3004 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 06:46
Das wirst Du ausprobieren müssen (Testfahrt), leider!

ich, meine freundin und mittlerweile mein bruder fahren den waysceal und sind zufrieden - jeweils in städten mit bergiger topologie. Die 1.5 kW si d 2.0 Ps - damit kannst du evtl mit zweitaktern vergleichen - nur das halt das drehmoment bei den strommern doppelt so hoch ist (schnellerer abzug auf der geraden).

warum testen/probefahrt? der controller bestimmt, was du beim anfahren für eine leistung hast. der vom wayscral gibt da erfreulich viel - wenn der akku voll ist - und reichte bei mir, das der 60ps polo (automatik) meiner freundin - nur bei vollem akku - beim ampelstart versenkt wurde, ebenso der kleiner niu eines kollegen. (ich hab nur 110 kg kampfgewicht ;) bin also federleicht.) es kann sein, das der größere atu roller (baugleich mit nova motors eve hier im forum) trotz grösserer wattzahl langsamer beschleunigt. um die 45 zu halten, braucht es nicht mal 1000 watt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von MEroller »

Batterien verlieren während dem Entladen an Spannung. Eine volle Batterie hat eine höhere Spannung als eine leere.
Die Maximaldrehzahl von Permanentmagnet-Synchronmotoren ist direkt proportional zur Betriebsspannung. Die meisten 45er E-Roller sind von der Motorwicklung her so gewickelt, dass sie leer nur wenig über 50km/h drehen (z.B. auf dem Hauptständer), bei voller Batterie. Unter Last (mit Luft und Rollwiderstand) sinkt dann die Geschwindigkeit auf 42 bis 47km/h. Wenn nun die Batteriespannung nach einer gewissen Entladung sinkt, dann kann der Motor nicht mehr so schnell drehen, und die Vmax sinkt.

Nur wenn ein Motor nicht so spitz auf knapp gewickelt ist (spricht er dreht frei deutlich über 50km/h) wird es möglich, dass der Controller z.B. über eine feste Drehzahlbegrenzung die Vmax über einen weiten Bereich der Batterieentladung konstant hält und erst gegen Ende entweder durch die geringere Spannung oder vom Controller oder BMS gezielt geregelt der Roller langsamer wird. Um den nahenden Ladezeitpunkt anzukündigen :D
Unu V2 mit von Bosch parametrisiertem Controller beherrscht diese Kunst.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von Sameroney »

Okay, hab wenig verstanden von dem was du sagst... :D
Heißt das unter´m Strich nun, dass ich mit einem 3000 Watt Motor dasselbe "Problem" habe?
Oder heißt es das ich es nicht habe, weil 3000 Watt eben ne Ecke mehr sind als 1500?


MEroller hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:02
Batterien verlieren während dem Entladen an Spannung. Eine volle Batterie hat eine höhere Spannung als eine leere.
Die Maximaldrehzahl von Permanentmagnet-Synchronmotoren ist direkt proportional zur Betriebsspannung. Die meisten 45er E-Roller sind von der Motorwicklung her so gewickelt, dass sie leer nur wenig über 50km/h drehen (z.B. auf dem Hauptständer), bei voller Batterie. Unter Last (mit Luft und Rollwiderstand) sinkt dann die Geschwindigkeit auf 42 bis 47km/h. Wenn nun die Batteriespannung nach einer gewissen Entladung sinkt, dann kann der Motor nicht mehr so schnell drehen, und die Vmax sinkt.

Nur wenn ein Motor nicht so spitz auf knapp gewickelt ist (spricht er dreht frei deutlich über 50km/h) wird es möglich, dass der Controller z.B. über eine feste Drehzahlbegrenzung die Vmax über einen weiten Bereich der Batterieentladung konstant hält und erst gegen Ende entweder durch die geringere Spannung oder vom Controller oder BMS gezielt geregelt der Roller langsamer wird. Um den nahenden Ladezeitpunkt anzukündigen :D
Unu V2 mit von Bosch parametrisiertem Controller beherrscht diese Kunst.

lechuck
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2019, 19:34
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-Start (ATU)

Beitrag von lechuck »

Weiß jemand, ob ATU die Roller immer wieder nachliefert ?
Aktuell gibt es bei mir im Umkreis nur 1 Filiale, die einen vorrätig hat. Und auch wirklich nur einen!
Sieht das anderswo anders aus oder ist das eher so ein Auslaufmodell?
Mit dem Zubehör scheint es ja auch schwierig zu sein, wenn ich hier so durchlese.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste