Club der 20!-Tausender

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von Horst »

Das stimmt mit den Controllern.
Als der erste C. seinen Geist aufgegeben hat, habe ich gerade noch einen Ersatzcontroller - auf Garantie - aus Furth erhalten. Der war jedoch von Anfang an defekt. Immer wenn ich langsam an eine Kreuzung "hinrollerte", schaltete der ab. Meist stand ich dann - ich wollte wieder beschleunigen - unerwartet in der Kreuzung. Solar-Mobil hat aber den Wechsel dieses Controllers auf Garantie verweigert, mit der Begründung, dass es "Unregelmäßigkeiten" bei den Inspektionen gegeben habe (Differenzen in der Kilometerangabe auf der Rechnung und im Servicebuch... :oops: ). Was dies mit dem Controller zu tun hatte, erschließt sich mir bis heute nicht.
Ergo: Es musste ein weiterer Controller her, der allerdings nicht exakt dieselben Eigenschaften hat, wie der erste C.
Aber das alles ist Schnee von gestern!
Es rollert und das ist sehr gut! :)
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von MEroller »

Horst,
hast du eigentlich mal eine Wirtschafltichkeitsrechnung gemacht bezüglich Deinem Batterietyp? Bei im Durchschnitt ca. 5000km im Jahr wärst Du ggf. mit einer gesunden LiFePO4-Batterie bis heute unterwegs gewesen, ohne Wechsel, und vielleicht noch ein wenig länger bis zum ersten Wechsel...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von Peter51 »

Ist die Ladetechnik (Ladegerät) über die 3 Batteriesätze hinweg gleich geblieben? Haben die derzeitigen Multipower Batterien 36Ah C20 oder C2 - 36Ah bei 20-stündiger bzw. 2-stündiger Entladung?
Auch von mir beste Glückwünsche zu den erreichten 20tsd Kilometern.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von Horst »

Hallo Matthias,
in der Tat habe ich eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt und auch einen Wechsel auf LiFePO4-Akkus in Erwägung gezogen. Schließlich habe ich mich doch für die alten Blei-Akkus entschieden. Der letzte Satz hat ca. 400 Euro gekostet, gefahren bin ich jetzt damit 9.000 km. Ich denke, dass ist eine gute Bilanz. Die Umrüstung würde mich - incl. BMS-System - +/- 2000 € kosten. Sollte ich damit ca. 20.000 km fahren, wäre die Bilanz deutlich schlechter, auch wenn die Reichweite etwas besser wäre. Allerdings denke ich, dass die Temperatursensibilität (bei niedrigen Temp.) bei LiFePO4-Akkus etwas größer ist, als bei Blei-Akkus. U.a. haben diese beiden Faktoren mich bewogen, bei Blei zu bleiben.
Sollte mein Roller den Geist aufgeben, werden neue Überlegungen angestellt.
Die ersten beiden Akkusätze könnten auch meiner Fahrweise und damit vor allem meiner Unkenntnis geschuldet sein. Bei meinen jetzigen Akkus habe ich vor einem Jahr im November auch festgestellt, dass die Reichweite nachlässt, dachte dann schon, ich muss nach 3000 km bereits die Akkus wechseln. Ein verändertes Fahrverhalten hat mich dann aber gut über den Winter gebracht und der Sommer war gut. Jetzt stehe ich bei unerwarteten 9.000 km und mein Roller im Hausflur bei ca. 15 Grad, auch das wirkt sich deutlich auf die Reichweite aus, da die kalten Nächte in der Garage doch an der Akkuleistung zehren.
Zuletzt geändert von Horst am Do 20. Nov 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von Horst »

@ Peter51
Vor ca. einem Jahr musste ich das Ladegerät wechseln. Das alte Gerät hatte eine max. Leistung von ca. 540 Watt, das jetzige nur noch von 390 Watt. Dadurch dauert der Ladevorgang - leider - etwas länger. Vielleicht ist das aber für die Akkus besser???
36Ah C20 oder C2 - 36Ah bei 20-stündiger bzw. 2-stündiger Entladung?
Ich meine mich erinnern zu können (die Rechnung finde ich gerade nicht und die Akkus sind verbaut) diese Akkus gekauft zu haben: http://www.akkuangebote.de/multipower-m ... nfest.html
Sag mir doch bitte, welche wichtigen Informationen geben Dir diese Angaben und was kann ich daraus für einen - irgendwann wieder anstehenden - Akkukauf lernen.
Danke und Grüße
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von hub »

Hallo Horst,
Glückwunsch zu 20.000, bei mir sind jetzt 27.000 auf dem Tacho allerdings mit ThunderSky LFP60AH/ 60Ah Akkus. Ausser dem zu Anfang abgerauchten Controller wurden nur 3x Reifenventile und die Bremsbeläge vorne erneuert. Als "extra" habe ich mir noch Halogenlampen für die dunkle Jahreszeit gegönnt kann ich sehr empfehlen.
Gruß hub

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von Peter51 »

@Horst
5 Stück MP36-12c macht einen Energieinhalt von 36Ah x 60V = 2160 Wh bei 20-stündiger Entladung bzw. 27Ah x 60V = 1620Wh bei 2-stündiger Entladung (Peukert Effekt). Damit sollten im Sommer max. 40...45km möglich sein - besser nur 20...25km nutzen. Ich denke auch, dass die Bleibatterien immer noch ihre Daseinsberechtigung haben. Meine 4 Stück greensaver SP50-12 haben jetzt über 7.500 km auf dem Buckel. Wenn zyklenfeste Bleibatterien nicht lang genug halten, liegt es häufig am Ladegerät. Der Ladestrom sollte max. ca. 30% der Ah haben, also bei 36Ah max. ca. 12A Ladestrom bei deinen Batterien.
Vielleicht schaffen deine Multipower ja noch die 10tsd km....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von Horst »

Mein Arbeitsplatz ist exakt 30 km von zuhause entfernt, die muss ich halt fahren. Der "Energieverbrauch" liegt dann zwischen 1,1 und 1,2 kWh. Fahre ich nach Hause, liegt der "Verbrauch" laut Messgerät bei ca 1,3 - 1,4 kWh. Damit wäre ich, berücksichtigt man den Peukert-Effekt, nahezu bei 80% der Kapazität :roll:
Lässt man den Peukert-Effekt außer acht, wäre ich zwischen 50 und 65% angekommen.
Dass ich jetzt schon über 9.000 km gefahren bin zeugt entweder von sehr guten Akkus, einer sehr guten Fahrweise ;) oder dass der Peukert-Effekt nur dann auftritt, wenn "Vollstrom" gefahren wird, das mache ich tatsächlich nur im Sommer auf dieser Strecke. Vielleicht ist es von allem etwas.
Allerdings stelle ich tatsächlich fest, dass der Roller maximal 1,6 kWh aufnimmt (dabei ist er mir jetzt an einem kalten Herbsttag, kurz vor der letzten Abfahrt stehengeblieben :o , also doch der Peukert-Effekt!
Sag mal, durch welche Rechnung oder Formel kommst Du von 36 Ah auf die 27 Ah
27Ah x 60V = 1620Wh
Finde das sehr interessant - danke für die Infos :!:
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von STW »

80% Entladung ist schon eine Menge, und kommt bei 1.3KW nachtanken auch ungefähr hin, bzw. unter Berücksichtigung von Ladeverlusten bist Du da ggf. auch zwischen 60-80%. Aber ich denke, Du hast ein paar günstige Rahmenbedingunen:
- gleich wieder nachladen (der Roller steht nicht teilentladen herum)
- wahrscheinlich ein gut justiertes Ladegerät (es spricht aber nichts gegen höhere Ladeströme)
- Akkus wahrscheinlich alle bei Einbau gleichauf geladen, also balanciert
- warmer Hausflur
- schonendere Fahrweise gerade im Winter
- ...

Bei 9000km und 30km pro Fahrt sind das also schon 300 Ladezyklen, laut Datenblatt sind ca. 300 - 400 Ladezyklen bei Deinem Fahrprofil theoretisch im Labor erreichbar, wenngleich eigentlich nur bei wesentlich geringeren Entladestromstärken und nicht in Serie mit anderen Akkus verschaltet. Es wird also spannend, wie lange die Zellen bei Dir noch halten. Meiner Meinung nach bist Du schon deutlich über die zu erwartende Lebensdauer hinaus.

Peukert-Effekt: je höher die Stromstärke beim Entladen, desto weniger Kapazität ist entnehmbar. Entlade ich Deinen Akku über 20 Stunden, sind 36Ah entnehmbar (also Entladen mit 1.9A), entlade ich ihn innerhalb von 2 Stunden, kann ich 27Ah entnehmen (also entladen mit 13.5A). Eigentlich ist selbst der C2-Wert mit 27Ah noch zu optimistisch, da die Roller doch gerne etwas mehr an Strom saugen, selbst bei ruhiger Hand und konstant ca. 40-45km/h wird der Roller sich bei 60V rund 20A gönnen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: 20.000 überschritten

Beitrag von Horst »

Bevor ich die Akkus eingebaut habe, habe ich sie alle mit einem elektronisch gesteuerten Batterieladegerät (für die Autobatterie) aufgeladen. Ich meine, bei ca. 13,3 V war der Ladevorgang beendet.
Bei den Ladevorgängen - ich habe alle, auch die kürzeren, auch die nicht vollständig vollendeten - stehe ich bei 370.
Nach Hinweisen hier im Forum habe ich mich bemüht, die z.T. ja richtig gute Beschleunigung nur äußerst selten auszureizen. Meist bin ich langsam angerollert.
Sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht bin ich natürlich froh darüber, dass ich mittlerweile über 9.100 km mit den Akkus fahren konnte.
Im letzten Winter hatte ich den Roller noch die meiste Zeit in der kalten Garage stehen, das will ich diesen Winter nicht mehr machen.
Da die Temperaturen und das Wetter noch gut sind, fahre ich auch jetzt noch fast täglich nach Friedrichshafen. Bei Regen und Schnee möchte ich nicht fahren, es sei denn der Regen überrascht mich unterwegs. Dies wirkt sich auf den Roller gut aus.

Danke für die Erklärung des Peukerteffekts!
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste