Hub-Motor 10" >3KW

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Hub-Motor 10" >3KW

Beitrag von el bosso »

Hallo zusammen,
ich plane einen kleinen Umbau meines Scooters als Powerscooter oder so, wobei ich einiges am Rahmen ändern und den tollen Ultra Motor wohl aussondern und auf Nabenmotor wechseln möchte. Forca bietet mittlerweile zwar Umrüstsets mit 2KW(?!) an und auch fertige Fahrzeuge mit demselben Motor, ist mir aber zu schlapp und auch etwas teuer gemessen an der Leistungsfähigkeit. Herr Moser hat mir auch einen 4KW 10" Motor angeboten - vermutlich Golden Motors, obwohl es wohl eher ein 3KW-Motor sein wird mit 4KW-Peak-Power. Ich denk, wenn man die Schwinge verändert, mglw. etwas verlängert hinten, kann man eine 10" Felge mit dickem Reifen drantun.
Leider kenn ich mich mit der ganzen Elektroperiferie nicht so aus, und kenn nur die üblichen Angebote von QuanShan, GM, Zev...Aber einen starken 10" Motor kann ich iwie nicht finden. Er sollte halt möglichst viel Power für starke Beschleunigung haben und mit 48V laufen. Für Topspeed sind 5KW sicher genug, sonst wirds zu Kamikaze-mäßig.
Kennt ihr gute 10" Motoren?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hub-Motor 10" >3KW

Beitrag von MEroller »

el bosso hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 13:13
Kennt ihr gute 10" Motoren?
Wenn, dann nur von den genannten Verdächtigen, wobei die Marktführer eher Quan Shun als QuanShan heißen. Kelly hatte auch schon Radnabenmotoren im teuren Angebot...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hub-Motor 10" >3KW

Beitrag von el bosso »

Äh blöde Frage: krieg ich da theoretisch die volle Peak-Power raus, wenn ich bei 48V bleibe? QS hat nen Motoli mit bis zu 4/8KW der geht aber bis 96V hoch.
Und ich sehe grad, die Einbaubreite sieht voll breit aus, die Bremsscheibe steht auch viel weiter seitlich ab. Ist das Standardisiert? Hmm. 😃
Drawing-of-10inch-Scooter-Motor-1200x618.jpg
189,5mm könnte etwa hin kommen. 😃

Aber bei 8KW scheint wohl die Grenze zu sein, mehr Power gibts wohl nicht bei der Größe. Da wär dann wohl ein 12" Motor mit flachen Querschnitt die bessere Wahl. 😐

Hätte ich gar nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen Motor mit etwas Leistung zu finden. Soll ja kein R1 Tretroller sein, aber die Beschleunigung sollte schon spürbar sein und nicht hunderte Meter dauern.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

dreamer291
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
PLZ: 687
Kontaktdaten:

Re: Hub-Motor 10" >3KW

Beitrag von dreamer291 »

QS Motor scheint bei 8 KW die Grenze zu ziehen irgendwie, aber das täuscht auch...
wenn der Motor Temperaturüberwacht ist, kann man da Durchaus das 3-fache als Spitzenwert nehmen.
Das sind schon 24KW und reicht für gute Beschleunigung.
Mit ein paar Tricks kann man dem Motor noch mehr abverlangen ohne zu überhitzen also max. 120° wie es QS-Motor z.B. vorgibt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], RONIX1911 und 37 Gäste