Realreichweiten bei 45 km/h

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von tiger46 »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 00:47
Ich hab den Unu mit 2 kW wie in deiner Liste. Real kommt man auf 35...42 km mit einem Akku, wenn man die 45 km/h ausreizt. Bei zwei Akkus kommt man gerade so auf das Doppelte, weil man ja auch 10 kg mehr Gewicht hat.
Sind natürlich nur so ca. Werte.

Hab aber jetzt bei UNU & Schwalbe die ganz genauen Sommer Test Werte genommen ;-)

eRoller test 2018 6 Roller Niu Schwalbe Unu.png

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von Thunder115 »

Meine maximale Reichweite waren mal 45 km mit dem UNU 3 KW. Da war sicher noch etwas Luft für 1-2 km. Akkuleuchte blinkte und er fing gerade an, nicht mehr volle Geschwindigkeit zu haben. Also maximal 40 km/h. Das allerdings bei Außentemperaturen von 20°C.
Bei 10°C sind es dann 3-5 km weniger.
Fahrweise: wenn es geht bis 52 km/h laut Tacho und Beschleunigung auf Max.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von tiger46 »

Niu M+ jetzt einmal vorläufig auf von 75 auf 70 km Realreichweite im Sommer runter korrigiert. Warte auf die ersten großen direkten Vergleichstest, die kommen werden.

Fiddler
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 14:10
Roller: roter Unu Rebell-3 (2017) 3kW
PLZ: 91083
Wohnort: Baiersdorf
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von Fiddler »

Interessanter Test, die "Sommer Test" Tabelle - aber viele neue Fragen :?: :!:
a) :?: Wie wurde die Reichweite getestet? Fahrer-Gewicht, Fahrergröße (Luftwiederstand), Endgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur
b) :?: Wie wurde die Steigung getestet? Ob der Roller aus dem Stand losfahren kann oder mindestens x km/h beibehalten kann?
c) :?: Warum ist das Verhältnis von kW zu PS der Motoren nicht konstant? Die 7 PS bei 4 kW fallen mir auf.
:arrow: Wer hat Antworten? Wie lautet die genaue Quelle?

Meine Erfahrung :geek:
Ich fahre meinen Unu mit 3kW über Land und auch in der Stadt in der Regel bei maximaler Geschwindigkeit. Und wenn die Geschwindigkeit unter 35 km/h sinkt wird der Akku getauscht (habe 2 Akkus, muss man manuell umstöpseln am Straßenrand für alle die den Unu nicht so gut kennen). Ich rechne mit 30 km Reichweite pro vollem Akku bei 0°C bis 35°C, dabei ist jedes Viertel der Ladeanzeige ungefähr 8km Wert, die letzten 2 km (4x8=32 versus 30 Reichweite) sind die lahmen Kilometer, auf die ich so weit wie möglich verzichte.

Tipp aus der Praxis: Mehr als 30 km will ich persönlich am Stück auf so einem Roller gar nicht fahren (Fahrtzeit ca. 45-50 min, Schnitt 36-40 km/h). Zum Bosch-Service, dann zur Arbeit und wieder nach Hause ist mit ca. 50 km meine längste Tagesroute, mit einem Akku würde ich es nicht versuchen wollen, auch wenn das sicher klappt, wenn man 30+x km/h nie überschreitet und immer sachte beschleunigt. Not my life :D

gecooter
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:23
Roller: Interessent für ecooter
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von gecooter »

Hallo allerseits!

Bin sehr interessiert an einem ECooter e1+
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Real-Reichweite bei 45km/h?

herzlichen Dank!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von tiger46 »

Neue enttäuschende Testwerte für Vespa Elettrica & Kumpan 4 kW RI.

Test aus Motoretta 04/2019:

72 km Vespa Elettrica
39 km Kumpan Ri 4 kW

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von ripper1199 »

Ecooter E1S jetzt zweimal nacheinander ins einstellige gefahren:
100% auf 5% bei 12Grad C 62,5km (komplett 45km/h wenns ging)
93% auf 2% bei 7 Grad C 61,8km (letzte Hälfte über 35 km/h vermieden zum Stromsparen)

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von Systray »

Mit den "Realreichweiten" ist das so eine Sache, die Herstellerangaben sind in der Regel sehr geschönt und Vergleichtest helfen auch nur bedingt, da jedes Mal andere Bedingungen vorhanden sind. (Fahrer, Strecke, etc.)

Wenn man das Problem rein theoretisch angeht und allen Probanden identische Bedingungen unterstellt, sieht man an der Tabelle von Tiger folgende Stromverbräuche. (Die sich teilweise um das Doppelte unterscheiden, was in der Realität so sicher nicht sein wird.)
-
eRoller-1.JPG
-
Wenn man jetzt mal von einen vergleichbaren Verbrauch bei allen Modellen ausgeht und von ebener Strecke, sowie konstant 45KM/h ausgeht, um Fahrzeuggewicht und Beschleunigungsvermögen aussen vor zu lassen, würde die Tabelle in etwas so aussehen.
-
eRoller-2.JPG
-
Für Modelle mit Riemenantrieb wie Etergo, Ecooter, Supersocco, etc. zieht man dann noch 5% Verlust ab, bei Doppelriemenantrieb (Schwalbe) 10%,
dann sollte man auf einigermaßen vergleichbare Werte bei der Reichweite kommen, auch wenn manche Modelle sicher effizenter mit der Energie umgehen als Andere.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von tiger46 »

Neuer Spitzenreiter Silence S01

In dem neuem Katalog wird nach WMTC 138 Kilometer angegeben.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Realreichweiten bei 45 km/h

Beitrag von tiger46 »

Systray hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 14:06
Mit den "Realreichweiten" ist das so eine Sache, die Herstellerangaben sind in der Regel sehr geschönt und Vergleichtest helfen auch nur bedingt, da jedes Mal andere Bedingungen vorhanden sind. (Fahrer, Strecke, etc.)

Wenn man das Problem rein theoretisch angeht und allen Probanden identische Bedingungen unterstellt, sieht man an der Tabelle von Tiger folgende Stromverbräuche. (Die sich teilweise um das Doppelte unterscheiden, was in der Realität so sicher nicht sein wird.)

Wenn man jetzt mal von einen vergleichbaren Verbrauch bei allen Modellen ausgeht und von ebener Strecke, sowie konstant 45KM/h ausgeht, um Fahrzeuggewicht und Beschleunigungsvermögen aussen vor zu lassen, würde die Tabelle in etwas so aussehen.

Für Modelle mit Riemenantrieb wie Etergo, Ecooter, Supersocco, etc. zieht man dann noch 5% Verlust ab, bei Doppelriemenantrieb (Schwalbe) 10%,
dann sollte man auf einigermaßen vergleichbare Werte bei der Reichweite kommen, auch wenn manche Modelle sicher effizenter mit der Energie umgehen als Andere.
Genau wegen den falschen Hersteller Angaben, habe ich ja diese Liste erstellt.

Tatsächlich gibt es ca. Werte von 30 - 60 Wh Verbräuche auf den Kilometer. Bei Niu gibt Niu selbst diese Werte an. Schwalbe, Vespa & Velocipedo kommen real auch tatsächlich auf die schlechten 60 Wh (die sind aber min. 30 kg schwerer als viele der anderen Modelle).

Ich vermute nun teilweise auch "schlechtere" Elektronik & schlecht abgestimmte BMS.

Hier handelt es sich zumeist um Realwerte aus dem Forum & Werte aus Tests. Für den Niu NGT & Niu N1S sind es auch meine eigenen getesteten Werte ;-)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste