Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
GT

Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von GT »

Hallo!

Wie im Titel beschrieben suche ich einen neuen Controller der sich, wenn möglich am PC einstellen lässt. Habe schon was vom Kelly Controller gelesen, wird der auch in Ö oder D verkauft? Wer hat den schon verbaut? Gibt es Alternativen dazu?

Danke ereits im Voraus für eure Antworten!

MfG

eXodus

Re: Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von eXodus »

Also hab mir grad mal die Leistungsdaten von dem Kelly Controllern angeschaut

das ist ja mal überaus KRASS !! 72V und 75A das wären ja gute 5,5kw an Leistung.
Sonst geht es ja hoch bis 300A (21kw Leistung)

Will mal sehen wo man solche Kabel herbekommt :P
vor allem Biete der onlineshop ja Praktisch alles bis auf die Batterien was man für ein E-mobil braucht.
http://www.kellycontroller.com/shop/

travelwave

Re: Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von travelwave »

Hallo

Du kannst die Kelly Contoller, DC/DC Wandler etc. bestellen über http://www.bastelwastel24.de/

Viele Grüße Daniel

eXodus

Re: Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von eXodus »

Hehe ;)

also das ist ja mal lustig.
Motorsteuerung 72/400 Reku
72V*400A=28800 Watt

Die frage ist - woher kriegt man Akkus die soviel saft liefern ?

Würde sagen für nen Roller ist das des Maximum:
KEB72601,200A,72V,6.0KW /Regen
mit 6kw kann man noch halbwegs umgehen und Akkus dafür kriegen.

Wie schaut das eigendlich Gesetzlich aus ? Das man für nen schnellerne Roller ne zulassung braucht ist klar ;)
Aber muss man da ne einzelabnahme machen ?

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von STW »

Für die Batterien ist nur die A-Zahl entscheidend, nicht die KW-Angabe.

Zulassung/ABE usw.: Auf meinem Roller ist ein Label gepappt, dass Motorbezeichnung, Controllerbezeichnung, Gasgrifftyp (!) und auch die Varioscheibendurchmesser angibt. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass Veränderungen am Antriebssystem (dazu zählt auch der Controller) eine Neuabnahme erforderlich machen. Soweit die Theorie.
Praxis: wer will denn bei der Vielzahl von E-Rollern noch genau wissen, was Orginal- und was Nachbauersatzteil ist? Teilweise ist es doch so, dass die Chinesen die Zulassung eines typgeprüften Benziners nehmen und einfach nur auf Elektroantrieb umschreiben. Dass dabei großzügig die Vario-Schwinge gegen eine für die Aufnahme eines Elektromotors ausgetauscht ist, am Rahmen eine Aufnahme für das zweite Federbein angeschweißt wurde usw. dürfte m.E. eine eigene Typprüfung erforderlich machen. Ich behaupte mal, dass die chinesischen CoC-Papiere teilweise nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
Wenn der Roller nicht hinsichtlich der Leistung / Endgeschwindigkeit auf einem Rollenprüfstand unangenehm auffällt, sollte es bei Kontrollen kein Problem geben. Man wird ja den Akkus und dem Motor zuliebe nicht den Controller in alle Höhen frisieren.

Die Mehraugaben für die Reku/Regen würde ich mir sparen. Nach den Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, bringt das kaum etwas bei der Reichweite. Ausnahme mögen Fahrprofile mit viel Bergen und der Möglichkeit zum "Schiebebetrieb" sein - aber mal ehrlich, wer geht denn bei einem 45er bergab vom Gas?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

little

Re: Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von little »

there are many 3500watt,,4500watt ,6000watt even higher power scooters, from our China side opinion, those are motor maxmium power, however, the scooter can not work in the maximum power for half an hour , even less. however, some users regards it is the same with gasoline scooter, becuase only there is gasoline, the scooter can get that horse power.

however, for the electric scooter, the power is from the battery, the battery can not last for one hour or two hours under high current , in case at high current discharg, how many minutes will the battery last? how long the range ? what temperature of the motor and controller ? once the battery is working, the voltage will be low, when the battery get lower and lower, the speed will be low. so I recommend the user pay attentaion to the following parameters of the e scooter:

1 torque and its speed under this torque
2 climbility
3 load capacity
4 work efficiency point and its efficiency range ...
5 range

so just talking about the Maxmium power only is not fit to judge one scooter which is good or not.

bob

Re: Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von bob »

morgen zusammen,

ich hab mit meinem Vater letzte Woche eine Kelly Steuerung in einen Solar Scooter eingebaut.
Anstatt der Power-Buton Funktion gibt es jetzt die Energierückgewinnung wenn man den Power-Buton-Taster betätigt.
Ist schon ganz witzig wenn beim Abbremsen mit dem Motor, die Batterieanzeige steigt :)

mfg, Bob

eXodus

Re: Suche Neuer Controller, am PC einstellbar?

Beitrag von eXodus »

Hallo,

welchen Controller habt ihr verwendet ? Und habt ihr Blei oder Lithium akkus ?

gruß Sebastian

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste