Rutschen beim Bremsen

Forum für alles über Elektroroller
lulatsch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:09
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Rutschen beim Bremsen

Beitrag von lulatsch »

Ich fahre schon länger Roller, in Berlin seit 2 Jahren mit einem Trinity Venus e Roller auch manchmal bei Regen. Nie Probleme gehabt und heute dann habe ich mich dann ein Mal hin gepackt in der kurve (zum Glück mit schreck und kleiner Schramme davon gekommen) und dann auf dem Rückweg an einer Ampel nochmal heftig geschliddert beim bremsen von ca 30 zum Stand. Ich bin generell sehr vorsichtig und rechne mit jedem Risiko, nun wundert mich dass sowas passiert ist was mich wesentlich unsicherer macht - weil ich das Risiko so schwer einschätzen kann. Selbst in Asien bei strömenden Regen hatte ich sowas bei ganz anderen Geschwindigkeiten nie.
Ich Frage mich wie das kommen kann? Hat hier jemand solche Probleme gehabt? Ich will jetzt nicht aufhören bei Nässe zu fahren, aber aktuell fühle ich mich auf einen Schlag sehr unsicher beim Fahren!
Der Roller und die Reifen war neu, ist ca 2 Jahre alt und ich bin damit wie gesagt auch schon oft die letzten Wochen und im Sommer im Regen unterwegs gewesen, ohne gerutsche.
Und es hatte nicht Mal wirklich geregnet als ich unterwegs war, die Straße war nur nass...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von Evolution »

Im Zweifel sind es die Reifen. Ich würde die Profiltiefe prüfen.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von Systray »

Ich denke auch es liegt an den Reifen, in Kombination mit der Nässe und den gesunkenen Temperaturen.

Vermtl. sind da wie bei meinem Uranus R Kenda-Reifen (China) drauf, ganz OK bei trockener Strasse und warmen Temperaturen,
aber bei Nässe und je kälter es wird.... Oje.

Ich denke auch schon über einen Satz Michelin, Conti oder Heidenau nach, dass soll ja einen deutlichen Unterschied im Komfort und der Haftung machen.
Zuletzt geändert von Systray am Mo 12. Nov 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

lulatsch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:09
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von lulatsch »

Profiltiefe habe ich schon gecheckt, sieht ok aus. (Wieviel mm muss es denn sein?) Ja genau, es sind Kenda Reifen drauf. Ich wundere mich trotzdem wirklich sehr, weil ich wie gesagt schon seit 2 Jahren damit unterwegs bin und regelmäßig auch bei Regen, das letzte mal vor 1-2 Wochen. Nie Probleme gehabt, ich konnte immer von 45kmh runter bremsen, auch recht aprupt, ohne zu rutschen und dann an einem Tag 2 Mal. Als wäre Glatteis in der Stadt. In Berlin ist man manchmal auf plötzliches Bremsen angewiesen, deshalb traue ich mich nun kaum schneller als 30 zu fahren, wenn die Fahrbahn nass ist.
Gibt es vllt ein Phänomen, dass im Herbst durch den vielen Blattstaub plus Nässe die Fahrbahn plötzlich von einem Tag zum anderen rutschiger werden kann?
Und wieviel Bar sollte auf den Reifen sein? Dann werde ich mal zur Tanke und den Luftdruck überprüfen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von MEroller »

Richtig rutschig wird es bei Nässe auf der weißen Straßenbemalung, auf Teerflicken, Herbstblättern, Bahnschienen und auf gusseisernen Schachtdeckeln. Sind Dir solche Rutschbeschleuniger an den Orten Deiner Rutschaprtien aufgefallen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lulatsch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:09
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von lulatsch »

MEroller hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:46
Richtig rutschig wird es bei Nässe auf der weißen Straßenbemalung, auf Teerflicken, Herbstblättern, Bahnschienen und auf gusseisernen Schachtdeckeln. Sind Dir solche Rutschbeschleuniger an den Orten Deiner Rutschaprtien aufgefallen?
Hey, nein das ist es ja, es war beides mal ganz normaler Asphalt... Habe übrigens heute auch schon mal mit einem Papiertuch gecheckt ob ich evtl. Öl an den Reifen habe, sah nicht danach aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von MEroller »

Dann wird es wirklich höchste Zeit für gescheite Allwetterreifen :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von MultiTina »

Guck dir Mal dieses Profil auf dem gleichen Roller an. Kann man gut sehen, weil der Spritschutz ab ist... Sowas sollte drauf. Hier ist es ein Michelin City Grip M+S. Danach denkst Du, Du hast einen anderen Roller und wirst Lady Venus nicht mehr wiedererkennen ;)
Dateianhänge
IMG_20181112_175401_031.jpg
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von kabee »

Mir fällt in letzter Zeit extrem auf, wie viele Autos, LKW o.ä. teilweise nicht unbeträchtliche Mengen Öl verlieren. Möglicherweise bist du genau auf so einem Fleck ausgerutscht.

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von stromtanker »

MultiTina hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:58
Guck dir Mal dieses Profil auf dem gleichen Roller an. ...
Bild

:?: Vielleicht blöde Frage? Hat dein Reifen einen Fahrtrichtungspfeil (Rotation)? Ich bin kein guter Mechaniker, aber bei allen meinen Zweirädern zeigt das abgeschrägte Reifenquerprofil immer vom Fahrer in Fahrtrichtung von oben aus gesehen mit der Pfeilspize nach vorn. Sieht hier auf deinem Bild anders herum aus. Oder täusche ich mich da? :?:
Zuletzt geändert von stromtanker am Mo 12. Nov 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: teletom und 42 Gäste