Rutschen beim Bremsen

Forum für alles über Elektroroller
lulatsch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:09
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von lulatsch »

kabee hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 18:13
Mir fällt in letzter Zeit extrem auf, wie viele Autos, LKW o.ä. teilweise nicht unbeträchtliche Mengen Öl verlieren. Möglicherweise bist du genau auf so einem Fleck ausgerutscht.
Kann sein, aber zwei mal an verschiedenen Orten der Stadt? Habe die Reifen auch abgetupft und keins gefunden.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von blackblade »

ich bin auch nur am Rutschen. Markierungen, Kanaldeckel, Teerflicken, Straßenbahnschienen sind bei Feuchtigkeit Angstgegner. Dazu kommt der wenige Regen, der häufig erst einmal eine seifige Schicht produziert.

Der Standardreifen helfen natürlich nicht.

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von MultiTina »

stromtanker hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 18:18
MultiTina hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:58
Guck dir Mal dieses Profil auf dem gleichen Roller an. ...
Bild

:?: Vielleicht blöde Frage? Hat dein Reifen einen Fahrtrichtungspfeil (Rotation)? Ich bin kein guter Mechaniker, aber bei allen meinen Zweirädern zeigt das abgeschrägte Reifenquerprofil immer vom Fahrer in Fahrtrichtung von oben aus gesehen mit der Pfeilspize nach vorn. Sieht hier auf deinem Bild anders herum aus. Oder täusche ich mich da? :?:
Ja und nein. Der Reifen hat definitiv eine Laufrichtungsbindung. So sieht es vorn aus und auf der hinteren, angetriebenen Achse kommt der Reifen genau andersherum drauf.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von stromtanker »

MultiTina hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 21:18
... Der Reifen hat definitiv eine Laufrichtungsbindung. So sieht es vorn aus und auf der hinteren, angetriebenen Achse kommt der Reifen genau andersherum drauf.
Vielen Dank für die Info, das hat mich mal interessiert. ;)
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von MEroller »

Korrekt. Michelin CityGrip Winter kommt vorn mit korrekter Pfeilrichtung drauf, wobei das Profil beim drehen das Wasser von der Seite her einsammelt und mittig nach vorn ausspuckt, was komplett gegen meine Intuition geht. Beim vR one sieht das so aus:Bild

Da es sich nur um einen Vorderreifen handelt wird er hinten entgegen der Pfeilrichtung montiert, was dann aber die Wasserverdrängung korrekt rum von innen nach außen betreibt:Bild

Das ist übrigens ein geiler Reifen für alles nasse kalte wie auch für trockenes warmes :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lulatsch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:09
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von lulatsch »

Woran erkenne ich ein gutes Reifenprofil vs ein schlechteres? Ich möchte da auch beim Roller mieten in Asien in Zukunft mehr drauf achten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von MEroller »

Ich würde sagen: es sollte ein Profil vorhanden sein. Sprich kein Semi-Slick mit großen glatten Flächen.
Was Du aber nicht sehen kannst ist die Gummimischung. Kanst Du nur durch rumfingern am Profil ein bisschen eruieren, ob da noch elastisches Leben drin ist oder der Gummi steinhart ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von achim »

Ich hatte in 40 Jahren so eunen Effekt genau 2x.
Einmal im Somner bei trockener Strasse und Temperaturen um 25 Grad nit einem 125er Roller.
In einer langgezogenen Autobahnausfahrt in einer sanften Kurve einfach schlagartig mit dem Hinterrad weggerutscht. Konnte grade noch abfangen, mir völlig unerklärlich, war alles eigentlich absolut unkritisch.

Das zweite mal vor kurzem mit dem GoE. Auf leicht nasser Straße in einer lächerlich sanften Kurve bei etwa 20km/h das Hinterrad wieder schlagartig weg. Konnte zum Glück wieder abfangen.
Weiß der Teufel was das war.
Kann mir eigentlich nur irgendeinen Fremdkörper auf der Straße als Ursache vorstellen.
Auf dem 125er Roller fahren Heidenau Reifen drauf. Auf dem GoE die original Bereifung. Die sind zwar wirklich nicht besonders gut, aber so schlecht, dass in dieser Situation einfach das Hinterrad abhaut sind sie nun wirklich auch nicht

Gruß,
Achim

lulatsch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:09
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von lulatsch »

achim hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 08:44
Ich hatte in 40 Jahren so eunen Effekt genau 2x.
Einmal im Somner bei trockener Strasse und Temperaturen um 25 Grad nit einem 125er Roller.
In einer langgezogenen Autobahnausfahrt in einer sanften Kurve einfach schlagartig mit dem Hinterrad weggerutscht. Konnte grade noch abfangen, mir völlig unerklärlich, war alles eigentlich absolut unkritisch.

Das zweite mal vor kurzem mit dem GoE. Auf leicht nasser Straße in einer lächerlich sanften Kurve bei etwa 20km/h das Hinterrad wieder schlagartig weg. Konnte zum Glück wieder abfangen.
Weiß der Teufel was das war.
Kann mir eigentlich nur irgendeinen Fremdkörper auf der Straße als Ursache vorstellen.
Auf dem 125er Roller fahren Heidenau Reifen drauf. Auf dem GoE die original Bereifung. Die sind zwar wirklich nicht besonders gut, aber so schlecht, dass in dieser Situation einfach das Hinterrad abhaut sind sie nun wirklich auch nicht

Gruß,
Achim
Danke für deine Erfahrungen. Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Schmierfilm bei nur wenig Regen? Ich glaube inzwischen, dass das der Grund für die rutschigen Straßen an dem Unglückstag war.
Habt ihr irgendwelche Checks/Faustregeln oder so um zu überprüfen ob an einem nassen Tag die Strassen rutschig sein könnten?

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rutschen beim Bremsen

Beitrag von Andy_T »

Ich mache in so einem Fall (z.B. Kälte und feuchte Strasse) immer nach dem Losfahren erst mal eine Testbremsung bei niedriger Geschwindigkeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie rutschig die Strasse ist.
Bzw. immer erst mal behutsam beschleunigen, vor allem, wenn man in einer Kurve anfährt ...

Und natürlich bei Nässe Strassenbahnschienen und Zebrastreifen und andere Strassenmarkierungen (also die weissen Teile) meiden...

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste