Hier Erfahrungen aus >400.000 2-Rad Kilometern, aber bis auf die letzten 1000 alle 500-900 ccm:lulatsch hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 13:00Danke für deine Erfahrungen. Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Schmierfilm bei nur wenig Regen? Ich glaube inzwischen, dass das der Grund für die rutschigen Straßen an dem Unglückstag war.
Habt ihr irgendwelche Checks/Faustregeln oder so um zu überprüfen ob an einem nassen Tag die Strassen rutschig sein könnten?
Wenn es nach langer Trockenheit das erste mal regnet, dann ist es glatt!
Wenn richtig Wasser auf der Straße ist, dann ist es weniger dramatisch als wenn es nur so ein wenig tröpfelt.
Der ganze Dreck, Blütenstaub, in den Asphaltritzen verkrochene Ölreste, das alles kommt durch ein bisschen Wasser genau auf unsere Kontaktfläche zwischen Reifen und Asphalt, viel Wasser spült das dann halt auch in die Kanalisation.
Früher habe ich mir immer eingebildet, dass man die Glätte spüren kann, wenn man während der Fahrt den Schuh über den Asphalt gleiten lässt. Ist halt so ein Plazebo-Ding - wirkt nicht wirklich, bringt aber ein besseres Gefühl.
Nasses Laub ist immer glatt!
Wie Andi_T schon geschrieben hat: Weiße Straßenmarkierungen und Straßenbahnschienen sind immer glatt.
Was auch oft übersehen wird: Längs zur Fahrbahn verlaufende Bitumenspuren, zwischen verschiedenen Fahrbahnoberflächen: Die sind... richtig, immer glatt!
Dann gibt es auch noch großflächige Straßenflickereien aus Bitumen, die sind bei Nässe immer glatt.
Bei Nässe ist ein jegliches Zweirad immer mit Muße zu fahren, aber das sollte einen nicht daran hindern, dass auch zu machen - sobald man aus der Stadt draußen ist merkt man auch schnell wieder, wie gut der Regen riecht! Und die Tasse Tee nach so einer Fahrt schmeckt auch immer besonders gut!
Schöne Grüße (und fahr' nicht vor die Ecke)
Stefan