Elektroroller mit entnehmbaren Batterien

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
4saken

Elektroroller mit entnehmbaren Batterien

Beitrag von 4saken »

Hallo zusammen,
ich war vor kurzem für gut einen Monat in Shanghai und habe dort mit Begeisterung die Elektroroller gesehen. Was mich dort besonders fasziniert hat ist der Fakt das fast alle Rolle Batterien haben die man rausnehmen kann und somit in der Wohnung bequem laden kann. Da ich in Berlin in einer normalen Wohnung lebe und nicht die Möglichkeit habe meinen Roller in den 2. Stock zu tragen :D wäre so eine Lösung für mich ideal.
Ich habe jetzt etwas gegoogelt und den einzigen Roller den ich gefunden habe war einer von Innoscooter.
Gibt es in Deutschland da wirklich nichts anderes?
Ich bin was die ganze Elektroroller Sache angeht noch kompletter Neuling und hatte bis jetzt noch nie einen Roller, hab aber schon oft darüber nach gedacht mir einen zu kaufen. Das ich dann in China so viele von den Dingern rumfahren sah, und auch von den Leuten dort gehört habe was die für eine Reichweite haben und quasi kaum gewartet werden müssen, hat bei mir noch mal das Interesse erhöht.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben worauf ich achten sollte, eventuell ein paar Links zu Seiten die ich als Neuling lesen sollte usw. Stehe hier so ein bisschen wie der Ochs vorm Berg ;)

Würde eigentlich etwas dagegen sprechen sich einen Roller aus China zu importieren? Ich habe gehört das dort Roller für ein paar hundert Euro zu haben sind. Ob da jetzt neue oder gebrauchte waren weiß ich nicht mehr genau.

Viele Grüße,
4saken

eXodus

Re: Elektroroller mit entnehmbaren Batterien

Beitrag von eXodus »

Ich weis ja nicht wie deine Oberarme beschaffen sind aber das Akkupack von einem normalen Billig-China Roller wiegt etwa 60kg
Die rausnehmbaren sind meist Lithium Ionen Batterien die ungefähr das 10 Fache von einem Blei Batteriesatz kosten.

Selbst wenn du in einer Wohnung wohnst - Strom gibt es praktisch überall.
Ich hab bei mir in der Arbeit mir eine Aussensteckdose gelegt. Steckdose, Kabel und Geeichter Stromzähler kosten zusammen keine 150€.
Vielleicht mal mit deinen Nachbarn im Ergeschoss reden. Meisten hat man ja auch ein Keller abteil wenn das ein Fenster hat wo du den Roller hinstellen kannst - Bitte hier strom.

Also zumindest hier in Bayern sind alle Leute sehr aufgeschlossen gegenüber alternative Energien.
Hab schon mal bei nem Bauernhof Strom nachgeladen - bei nem Kaffee.

einfach reden ;)

gruß Sebastian

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller mit entnehmbaren Batterien

Beitrag von STW »

Bei den Rollern über 1.5KW ist mir auch nur der Innoscooter bekannt. Den kann man auch in Berlin ordern / kaufen. Ansonsten sieht es eher mau aus, Bleiakkus will man nicht tragen und Lithium-Akkus wiegen für derartige Roller auch noch um die 25kg und sind meist nicht so verbaut, dass man sie entnehmen kann.
Bliebe noch die Mofaklasse wie z.B. YT923 und ähnliche. Nachteil: die Leistung / Geschwindigkeit, und da die Bleibatterien wirklich tragbar sind, haben sie natürlich nicht großartig Kapazität.
Lösung: in der Tat eine Steckdos zum Roller heranführen. Nachteile ggf.: das Ladegerät könnte Beine kriegen, wenn der Roller an der Straße steht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste