Rückwärtsgang

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Rückwärtsgang

Beitrag von el bosso »

Da ich ne faule Sau bin und gern Bequemlichkeiten beim Fahren genieße, hätte ich eigentlich gerne einen an meinem Roller, siehe oben.
Könnte ich nicht einfach eine Schaltervorrichtung zum Motor+ und Minus- verkabeln, welche die Polung umkehrt?
Es soll halt nur eine Rangierhilfe sein. Der Roller ist zwar leicht, aber wie geschrieben...🙄 THX
Ben
Sie nannten ihn Mücke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang

Beitrag von chrispiac »

Hat denn Dein Roller keinen entsprechenden Anschluß dafür? Eventuell muß der nur zum Lenker durchgeschleift und mit einem Druckknopf versehen werden. Einfach umpolen halte ich für problematisch. Wenn Du keinen Schaltplan hast, könnten ggf. Erdungsprobleme auftreten und falls der Controller gegen Verpolung geschützt ist, stellt er entweder den Betrieb ein oder der Roller läuft trotzdem vorwärts.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang

Beitrag von el bosso »

Anschluss gibts soweit ich weiß nur für Tempomat.
Ansonsten alle belegt.
Um den Verpolungsschutz zu umgehen würde ich den Stecker zwischen Controller und Motor einschleifen...

Erstmal weiß ich auch gar nicht, ob es so einen Umkehrschalter gibt. Aber vielleicht könnte man einen Doppelschalter verwenden. Der Erste unterbricht den Kontakt und der Zweite aktiviert den Stromfluss auf dem umgekehrten Weg?!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang

Beitrag von chrispiac »

Da üblicherweise 3 Phasen (u, v, w) vom Controller zum Motor laufen, wird das nicht ausreichen und um den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel der Phasen auszumachen, müßtest Du die Hall-Sensoren vom Motor auslesen… das läuft entweder auf einen eigener Controller zum Rückwärtsfahren hinaus oder gleich auf einen Austauschcontroller mit Beschaltung eines Rückwärtsgangs.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang

Beitrag von MEroller »

Die Frage ist eher: will el Bosso rückwärts für seinen Bossman oder seinen N1s? Bossman hat einen "DC" Motor, wo eine Schalterlösung mit der Plus- und Minusleitung zum Motor funktionieren kann. N1s ist wie chrispiac schreibt nicht so simpel und könnte nur über den Controller gelöst werden, wenn er entsprechend programmierbar wäre...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste