Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Forum für alles über Elektroroller
PEG

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von PEG »

@haro: das ist noch alles viel zu nett ausgedrückt ;)
Bei den Piraten bin ich mir (noch) nicht sicher, aber spätestens in 2 Jahren sind die wohl genauso korrupt wie der Rest.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von dirk74 »

An der Stelle sei nochmal an diesen schönen Artikel erinnert:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 15,00.html
Nachhaltige Verkehrspolitik wäre tatsächlich, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.
Was passiert stattdessen? Es wird versucht noch mehr Autobahnen mit mehr Spuren und riesige Kreisel zu bauen, damit auch Gigaliner durch die Städte walzen können. Wer will da noch mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren? Selbst ein Rollerfahrer hat da kaum Spaß.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von dirk74 »

Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von Haro »

Habe Trittins Antwort gelesen. Ziemlich sicher nicht von ihm selbst verfaßt, sondern von einem Mitarbeiter, vielleicht von einem unbezahlten Praktikanten (Studenten).
Manches klingt schon beim ersten Mal lesen nach Ausrede : "Vor dem Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum muss das Nutzungsverhalten der zukünftigen E-FahrzeugfahrerInnen und --fahrer noch stärker erforscht werden. ...wird es sicherlich einige Jahre benötigen..." (morgen, morgen, nur nicht heute...)

Konkrete Umsetzung: Null.

Eine ganz allereinfachste konkrete Umsetzung hätte zB gelautet:

"Wir haben Büros in der ...straße 27 und in der ...straße 192. Es befinden sich jeweils direkt an der Hauswand Fahrradständer, welche auch für Elektrofahrräder geeignet sind. Bei Bedarf wird ein Kabel vom Fenster hinunter gelassen. Winddichte Kabeldurchführung durch den Fensterstock ist vorhanden, sodaß diese Methode auch in der kalten Jahreszeit anwendbar ist. Das Abstellen und Laden von Elektrorollern mit Kennzeichen ist an diesen Fahrradständern, weil auf dem Gehsteig, leider nicht erlaubt.
Deshalb haben wir in der ...straße 17, wo wir auch ein Büro haben, einen Teil des Innenhofes dazu gemietet. Dortselbst haben wir 10 Steckdosen fix an der Mauer montiert, welche während der Öffnungszeiten unseres Büros Strom führen. Um in den Innenhof zu gelangen, bitte an der Gegensprechanlage unseres Büros läuten. Man kann nicht nur Elektrofahrräder, sondern auch große Elektroroller während unserer Öffnungszeiten abstellen (bitte Bodenmarkierungen beachten) und laden. Den Strom stellen wir gratis zur Verfügung. Selbstverständlich ohne Atomstrom.
..."

Ja Leute, das wäre was Konkretes. Wenigstens ein Anfang.

Aber wir wissen ja: Grün ist die Farbe des Islam.
Bismillah.

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von Funny »

Ist auch richtig so!!! Die Motorroller sind eine absolute Luftverpestung. Da ich hauptsächlich mit Rad unterwegs bin, trifft mich das besonders. Die fahren dann wie ich auf der Straße und hinterlassen kilometerweit ne Rauchwolke. Der Motorroller hat ja den 4fachen Co2-Ausstoß eines Pkw! Die sollten zumindest in den Innenstadtbereichen der Großstädte, den Umweltzonen, genau wie die Dieselfahrzeuge verboten werden. Ich bin selber ersatzweise während der Repatatur meines Rollers mit einem Motoroller gefahren und habe zeitweise mit dem Gedanken gespielt, einen zu kaufen. Aber es kommt für mich gar nicht mehr in Frage. Beim Fahren selber atmet man durch Stop and Go den Dreck ein, auf Landstraßen zieht die Wolke hinter einem weg.

Meine Arbeitszeiten sind normal so, dass ich erst nach 19:00 in den Stadtverkehr komme. Einmal bin ich kurz vor 18:00 raus und es war ein unerträglicher Gestank. Das merkt man wohl vor allem, wenn es kälter wird. Ich bin erschrocken! Zum Glück wohne ich etwas abseits der Innenstadt und nächstes Jahr ziehe ich eh weg von dieser Drecksstadt, Unfallstadt, Stressstadt, Egoistenstadt Stuttgart, was sie für mich ist, die feine Autostadt!!!
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

gunc
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Aug 2018, 00:27
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von gunc »

Ich hatte bisher nie über einen Roller nachgedacht, weil ich diese Stinker nie leiden konnte. Wenn ich durch meine Beschäftigung mit der eMobilität nicht irgendwann mehr oder weniger zufällig im Netz drauf gestoßen wäre, dass es heute leistungsstarke erschwingliche eRoller gibt, die im besten Fall sogar wirtschaftlicher sind als die Zweitakter, hätte ich vermutlich noch Jahre versucht, mit meiner Auto-Fahrrad-Kombi mehr oder minder gut zurecht zu kommen.
Meiner Ansicht nach fehlt es in D am politischen Willen, das Thema eMobilität wahrhaftig anzugehen. Mit der GroKo sind die ohnehin zu schwachen Klimaziele aufgegeben worden. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Bürger von allein oder dadurch, dass sie euch Fahrer auf der Straße als positives Beispiel erleben, ein- bzw. umsteigen.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von Fotomanni »

gunc hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 15:15
Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Bürger von allein oder dadurch, dass sie euch Fahrer auf der Straße als positives Beispiel erleben, ein- bzw. umsteigen.
Zumindest von Fahrradfahrern und Fußgängern werden wir sehr wohlwollend betrachtet. So oft habe ich schon ein ganz überraschendes "Man hört Sie ja gar nicht" gehört. Dazu gehört natürlich, dass wir uns auch rücksichtsvoll bewegen. Vor allem da wo wir uns Wege mit Fahrrad und Fußgänger teilen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 24 Gäste