Rollerverkauf in der Schweiz

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Rollerverkauf in der Schweiz

Beitrag von Patrick3331 »

So,

nachdem DE und AT schon vertreten sind, dachte ich mir teilen wir doch mal die Zahlen für die Schweiz auch mal.

Bild

Was man erkennen kann ist, dass Yamaha in 2018 vor Vespa liegt, obwohl Vespa in DE und AT an 1. Stelle steht.

Wo ich etwas erstaunt bin ist die Tatsache, dass Niu gar nicht gelistet ist. Der hiesige Honda Händler hat seit 2018 auch Niu im Programm, allerdings wurde mir gesagt, dass es von Seiten des Importeurs nicht so ganz easy sei und es sehr lange gedauert hat, bis die Roller da waren und Ersatzteile lange Wartezeit haben.

Auch kostet Niu hier in CH sehr viel mehr als in DE und AT, wo die meisten wohl doch eher zu einem Verbrenner 50ccm oder grösser greifen.

Ansonsten, was ich in der Liste sehen konnte war Kumpan (10x), Emco (6x), E-Rider (4x), Vectrix (2x) und Govecs (1x) als elektrisches Zweiräder vertreten. Das sind von insgesamt 17.518 verkauften Rollern in 2018 gerade mal 0.13% elektrisch. :o

Schade, aber in CH kann man wirklich nur in den Ballungszentren elektrisch fahren, denn alles andere sind zu weite Strecken.
.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkauf in der Schweiz

Beitrag von MEroller »

Wow, sogar EIN vR one (QvR) ging über'n Ladentisch! Ich dachte, in der Schweiz habe vR Bikes (Neubenennung der Quantya von Roll Gesellschaft) alle vR one zurückgekauft, die sie konnten, wie uns User ursusmajor berichtet hatte?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkauf in der Schweiz

Beitrag von Peter51 »

Und wieviele Vengo Roller fuhren elektrisch? Vengo V100-BS bzw. V100-Li.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkauf in der Schweiz

Beitrag von tiger46 »

316 Sonstige, ich nehm mal an, da sind die Nius dann auch dabei.

Laut niu.com hat die Schweiz 23 Händler.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste