Wayscral e-START - Erste Inspektion

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wayscral e-START - Erste Inspektion

Beitrag von Schubi007 »

Ich möchte mit euch noch einmal kurz teilen, wie es mit der Inspektion beim Wayscral vom A.T.U. aussieht.

Ich habe gerade die 300km Marke angekratzt - laut Handbuch ist dies der erste Zeitpunkt für die Inspektions-Prämiere.

Gekauft hatte ich den Roller Online und dann vor Ort in der Filiale Berlin-Schöneberg (Yorkstr.) abgeholt.
Ich habe dort einen Anruf getätigt, da man auf der Webseite zwar den Roller auswählen kann aber den Termin letztlich aufgrund fehlendem Button nicht bestätigen kann. :lol:

Telefonisch erhielt ich die Aussage, dass man in der Filiale Schöneberg leider keinen Rollermechaniker hat.
Über die Zentrale versuchte man es dann in Berlin Tempelhof (Ordensmeisterstraße) - auch dort keine Rollermechaniker.

Erfolg dann in einer A.T.U. Filiale in Steglitz (Bismarcks.) - dort sollte ich ohne Termin früh morgens hinfahren. Das klappte auch - konnte ihn Freitag abgeben und am folgenden Montag Abend wieder abholen. Das lag lediglich daran, dass die Filiale noch Unterlagen zu dem Roller angefordert hatte. Ansonsten wäre es mit Vorabtermin alles an einem Tag erledigt gewesen.

Die 300km Inspektion ist im Prinzip nicht spektakulär. Alle Schrauben nachziehen, Lichtanlage checken, Kabelverbindung prüfen, Bremse nachziehen und in meinem Fall den Hauptständer etwas fetten, damit er von allein ganz nach oben federt. Alles Dinge, die man allein machen würde. Aber der Garantie zuliebe habe ich es machen lassen. Kostenpunkt: 52,20€

Die nächste Inspektion ist bei 2000 km angegeben. Für mich dann vermutlich die letzte beim "Fachmann" - Ich habe einen Fuhrpark von Rollern besessen, aktuell auch ein Quad, den Wayscral und Auto. Ich kann wohl behaupten, dass ich abgesehen vom Nabenmotor und dem Controller alles selber lösen kann.

Moral der Geschicht' - ruft vorher bei eurer Filiale an, ob der Service dort überhaupt angeboten wird. Besser noch vor dem Kauf. Besonders für kleinere Städte wichtig, wo es im Umkreis von 200+ km keine weitere Filiale gibt ;)

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-START - Erste Inspektion

Beitrag von JoKe »

Abgesehen von der Garantie kann eigentlich jede Rollerwerkstatt die Teile warten.
Meine Bude um die Ecke wartet auch Unus, da ist also ein Grundwissen vorhanden.
52 Euronen finde ich viel, ich habe für eine normale Wartung bei 2000 km 28,50 gezahlt.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-START - Erste Inspektion

Beitrag von Schubi007 »

Kann ich nachvollziehen, was du schreibst. Auch ich finde es ein wenig zuviel.

Wie du bereits geschrieben hast, sind das bei diesen Wartungsarbeiten Kleinigkeiten. Sicherlich war der gute Mann innerhalb 30 Minuten durch.

Mir geht es aber um den Erhalt der Garantie. Und wenn die ATU Zentrale sagt, ich muss in eine Werkstatt mit Roller-Mechaniker, dann mache ich das... nach 1 oder 2 Jahren mach ich dass dann gerne selber.

macguirre1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:14
Roller: Wayscral E-start
PLZ: 01015
Land: anderes Land
Wohnort: Spain
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-START - Erste Inspektion

Beitrag von macguirre1 »

First inspection in Norauto (300km) 24€

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-START - Erste Inspektion

Beitrag von Andy_T »

JoKe hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 11:06
Abgesehen von der Garantie kann eigentlich jede Rollerwerkstatt die Teile warten.
Moment, macht nicht gerade ATU im Moment groß Werbung damit, daß man, um die Garantie zu erhalten, NICHT in die Fachwerkstatt muss? :mrgreen:

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-START - Erste Inspektion

Beitrag von JoKe »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 16:06
Moment, macht nicht gerade ATU im Moment groß Werbung damit, daß man, um die Garantie zu erhalten, NICHT in die Fachwerkstatt muss? :mrgreen:
Genau, der Werbung kann man ja auch bedingungslos vertrauen, weil Werbung ja immer die reine Wahrheit sagt.

memes
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:19
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wayscral e-START - Erste Inspektion

Beitrag von memes »

Bei mir war es auch echt schwer nen ATU zu finden der das macht, bin dann mit 450km dort angekommen was allerdings auch kein Problem war.
57€ ... zwar viel aber ist mirdie Garantie wert.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste