UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Forum für alles über Elektroroller
WildBird
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:03
Roller: Piaggo NRG
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von WildBird »

Zuerst mal sei angemerkt ich fahre noch keinen Elektroroller beschäftige mich aber schon ein wenig mit dem Thema, für den Fall, dass mein jetziger das zeitliche segnet. Ich fahre jeden Tag 35km (einfache Strecke) in die Arbeit, daher kommt für mich ein 45 km/h Roller nicht in Frage, eher der Jupiter. Daher werde ich die 45er Antworten schreiben, und in Klammern die für >45 km/h

B (B): LED-Licht finde ich persönlich sehr wichtig, dazu für die >45er Roller optional auswählbare Griffheizung. App Anbindung und GPS-Tracking ist Nice to have
C (D): Für einen reinen Stadt Roller würde ich wohl nicht mehr bezahlen wollen, wenn es aber um weitere Strecken, schnellerem Tempo (> 45 km/h) und damit auch letztlich ins Gelände geht würde ich klar mehr investieren
E (F): Für den reinen Stadt Verkehr sicher nicht unbedingt ein Grund mehr zu investieren, hier wiederum bei Fahrten in die Arbeit auf weiteren Strecken ein Grund mehr zu investieren auch in Hinblick auf den Leistungsverlust der Akkus im Alter
G (G): keine Ahnung meine persönliche Bauchentscheidung wäre dafür nicht mehr auszugeben
I (J): bis 45 km/h sehe ich die Notwendigkeit nicht unbedingt, ab 45 km/h würde ich auch hier mehr investieren, vor allem wenn es dann wie beim Jupiter Richtung 100 km/h geht
K (K): Optik ist mir hier nicht wichtig, einzig wäre eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit für ein Top-Case wichtig

PS: Klasse, dass sich überhaupt mal jmd Gedanken darüber macht, für was Menschen mehr ausgeben möchte bevor es umgesetzt wird!

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von Bilbo »

lasser hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 16:41
Örks, es stellt sich raus, dass ich voll in den Mainstream reinpasse :lol:

Code: Alles auswählen

A  8     C  4     E  4     G  7     I  10    K  11
B  5     D  8     F  10    H  5     J  3     L  0
Mehrheitsmeinung bisher A D F G I K bei 13 Wunschzetteln

LG
Frank
Öhm, Ich war bei L, da kann L=0 nicht ganz stimmen :)

Schöne Grüße
Stefan

MarcS
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Piaggio MP3 400 LT
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von MarcS »

A - Wie die Mehrheit sehe ich auch LED-Licht als Grundvoraussetzung und nicht als Extra. Verbraucht weniger Strom, erhöht also die Reichweite.
D - vor allem sollte man es analog wie BMW mit dem C-Evolution machen, der hat 11kW (elektronisch abgeriegelte) Nennleistung und fährt damit max. 120km/h, aber beim Beschleunigen leistet er bis zu 35kW. Ein L1e muss ja bei 45km/h abriegeln (also 2.5 oder 3kW Nennleistung), aber nirgends steht dass der nicht mit 10kW beschleunigen darf... Um nicht zu sagen, ich (derzeit Besitzer von 4 Verbrenner-Motorrädern und 2 Verbrenner-Rollern) würde mir nur damit jemals einen e-Roller kaufen. Der muss an der Ampel schneller weg sein als PKWs. Absolute Grundvoraussetzung!
Ich warte ja seit 2014 auf den KTM e-Speed, aber der kommt und kommt nicht :-(
E - aber mit Platz für einen zweiten Akku (im Helmfach) um die Reichweite zu erhöhen. Wer den Zweitakku kauft muss dann halt ein TopCase montieren. Ach ja, und mit Zweitakku parallel (höherer Motorstrom) muss das Ding auch schneller beschleunigen! (Ich würde deswegen auf jeden Fall den Zweitakku kaufen)
G - mit 2 Jahren Garantie. Garantieverlängerung optional mit- oder nachkaufbar.
I - ABS braucht man bei der geringen Endgeschwindigkeit nicht.
K - Polo, Louis, etc können gerne Individualisierungen verkaufen.

A,D,E,G,I,K - leicht, preiswert, spurtstark!
Keep the rubber side down...

Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von Trinity-ev.de »

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Wer möchte noch seinen "Senf dazugeben"? ;)

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von Patrick022 »

1)... ein günstiger Preis (A) oder viele Innovationen (App, GPS Tracking, LED Licht uvm) (B)
Antwort: B (Aber App+GPS ist mir nicht so wichtig)
2)... ein günstiger Preis (C) oder eine höhere Leistung (3kW und mehr) (D)
Kommt auf den Preisunterschied an, für knapp 200 Euro extra nehme ich die Mehrleistung, für 500 Euro extra nicht.
3)... ein günstiger Preis (E) oder eine höhere Reichweite (60km und mehr) (F)
Antwort: F
4)... ein günstiger Preis (G) oder eine längere Garantie (3 Jahre und mehr) (H)
Antwort: G
5)... ein günstiger Preis (I) oder ein ABS-System (beim 45er) (J)
Antwort: l
6)... ein günstiger Preis (K) oder stärkere Individualisierung (Farben, Dekors etc.) (L)
Antwort: K

Meine jetztigen Roller ist gut für kurze Strecken, ich würde aber gerne auch längere Touren (Tagesausflüge) fahren deswegen soll mein nächster Roller einer mit höherer Reichweite sein und preiswert hinzu kaufbaren Akkus haben (zur weiteren Reichweitenverlängerung).

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von prof7bit »

Ein herausnehmbarer Akku ist/war bei mir oberste Priorität. Ein ganz erheblicher Prozentsatz der Stadtbevölkerung hat keinen Zugang zu Steckdosen in Straßennähe und wäre dann absolut nicht in der Lage jemals so ein Fahrzeug zu nutzen. Um also diesen Markt anzusprechen ist es absolut essentiell dieses Feature zu bieten. Viele Hersteller übersehen dieses kleine Detail und fallen dann schon bei der Vorsortierung heraus.

Ein eingebautes Ladegerät (oder ein abschließbares Fach wo das Ladegerät samt Netzkabel verstaut und angeschlossen und betrieben(!) werden kann) wäre nett wenn man sich die Möglichkeit offen halten will auch mal am Zielort zu laden und nicht immer auf Verdacht den schweren unförmigen Kasten irgendwo im Gepäck unterbringen muß.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von hmpf »

1)... ein günstiger Preis (A) oder viele Innovationen (App, GPS Tracking, LED Licht uvm) (B)
Antwort: A (App+GPS finde ich eher bedenklich, LED-Licht waere aber nett)
2)... ein günstiger Preis (C) oder eine höhere Leistung (3kW und mehr) (D)
Antwort: C, aber weniger als 2kW sollten es nicht sein.
3)... ein günstiger Preis (E) oder eine höhere Reichweite (60km und mehr) (F)
Antwort: F (Ich brauche 50km real, d.h. L2 mit 80km Reichweite hat genug Reserve fuer Tachovorlauf und Akkualterung)
4)... ein günstiger Preis (G) oder eine längere Garantie (3 Jahre und mehr) (H)
Antwort: G (vorausgesetzt, man kann trotzdem Ersatzteile erwerben)
5)... ein günstiger Preis (I) oder ein ABS-System (beim 45er) (J)
Antwort: l
6)... ein günstiger Preis (K) oder stärkere Individualisierung (Farben, Dekors etc.) (L)
Antwort: K

Akku entnehmbar ist fuer mich Pflicht, Ladedauer dagegen irrelevant, solange <12 Stunden. Mein wichtigstes Kriterium ist Zuverlaessigkeit, denn ich habe seit dem Rollerkauf kein eigenes Auto mehr und muss jedes Mal extra bei Eltern/Freunden ausleihen. Zum Glueck bin ich fuer den Arbeitsweg aber nicht darauf angewiesen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

AlexS611
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 09:25
Roller: Niu M+
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von AlexS611 »

B C F H I K


B * LED , Dynamischer Blinker und co sind schon praktisch

C * Leistung kostet wieder Reichweite

F * Mehr Reichweite = weniger Ladezyklen Akkulebensdauer?

H * 3 Jahre Garantie würde mir mehr Sicherheit geben, da es ja noch nicht wirklich langzeiterfahrungen gibt.

I * ABS ist schön zu haben in der 45kmh klasse aber meiner Meinung nicht nötig

K * In Zeiten von Folierungen, Sprühfolie usw für mich zweitrangig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Wertung bei mir mit vorhandenem Krad-Führerschein und +100kg Fahrer:
Akzeptabler Preis (A)
Leistung (D) um auch am Berg kein Verkehrshinderiss zu sein (45er muss bei 8% Steigung noch 40km/h und 125er noch 60 km/h schaffen und dies ohne Überhitzung nach wenigen km)
Reichweite für sinnvolle Rollernutzung (F) muss reichen, um je 30 Minuten (besser 45 min) hin und zurück mit Vmax zu fahren (also 45er: über 50 möglist 70km und 125er über 90;km mõglichst 120 km. Täglicher Weg zur Arbeit natürlich nur die halbe Strecke, damit der Akku lange lebt (bei mir 2x13 km).
Wichtiger noch als Garantie (H) sehe ich die Ersatzteilversorgung über z.B.10 Jahre Rollerleben im Nutzerinteresse.
Für einen BMW-C zahlen die Leute auch deshalb hohe Preise.
Roller fahre ich wenn es trocken und ≥10Grad ist, also ist ABS kein Muss.(I)
Farbe ist mir egal, wenn es blau oder weiss ist. (K)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Ney
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Mär 2019, 19:06
Roller: Peugeot Kisbee RS
PLZ: 42655
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von Ney »

A - wobei ich definitiv LED lichter als "normal und nicht als Innovation ansehen würde.
C - Ich brauch definitiv was, was man mit AM / Autofüherschein fahren kann, mir personlich reichen 2kw-3kw aus
F - Reichweite ist definitiv ein Thema für sich, auch wenn es ein Stadtfahrzeug sein sollte, sind zwischendurch auch größere Touren nett.
G - Garantie reicht mir die "standard" dauer
I - ABS brauch ich bei den Geschwindigkeiten nicht unbedingt.
K - Auch hier reichen mir Grundfarben aus.

Überall sei dazugesagt - warum nicht alles als Option anbieten?
ZB dass es den "standard" sehr günstigen Roller gibt und dann wie bei Unu - Farbvarianten / Motorleistung auswählbar ist gegen Aufpreis?

Ich persönlich würde mir einen anständigen Elektroroller unter 2000€ wünschen, mit ~2kw Leistung und mindestens 50km Reichweite, wobei mir Schwarz als Farbei ausreichen würde :D

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste