UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von Trinity-ev.de »

Hallo zusammen,

Wie die meisten andere Anbieter werkelt man über die Jahre vor sich hin und denkt dabei, dass man den Markt, die Zielgruppen und deren Bedürfnisse sehr gut kennt. Um sich nicht doch einmal zu verrennen, würden wir nun bei der geplanten Neuauflage unseres URANUS gerne ein kleines Stimmungsbild der Community erhalten.

Hierzu haben wir sechs Gegenüberstellungen überlegt, die offen und ehrlich mit dem jeweiligen Buchstaben A-L beantwortet werden können.

Als Referenz/Grundlage der Fragen sehen wir den aktuellen Uranus (L1e/45km/h) mit 3kW und 60km Reichweite bei 2.999€ in der Grundausstattung.
Wir würden uns natürlich besonders freuen wenn auch die mitmachen, die noch auf der Suche sind und uns somit konstruktiv weiterhelfen.

Hier die Punkte:

Bei einem Elektroroller ist mir wichtig ...

... ein günstiger Preis (A) oder viele Innovationen (App, GPS Tracking, LED Licht uvm) (B)

... ein günstiger Preis (C) oder eine höhere Leistung (3kW und mehr) (D)

... ein günstiger Preis (E) oder eine höhere Reichweite (60km und mehr) (F)

... ein günstiger Preis (G) oder eine längere Garantie (3 Jahre und mehr) (H)

... ein günstiger Preis (I) oder ein ABS-System (beim 45er) (J)

... ein günstiger Preis (K) oder stärkere Individualisierung (Farben, Dekors etc.) (L)

Pro Punkt darf nur eine Antwort gewählt werden. Das könnte zB. so aussehen: A,D,E,H,I,L

Die einzelnen Punkte mögen etwas plump wirken, aber so ist die Auswertung nachvollziehbar und eindeutig.

Als kleines Dankeschön würden wir - sofern von den Admins hier geduldet - unter allen Teilnehmern einen 100€ Louis-Gutschein verlosen.

Vielen Dank fürs Mitmachen und Teilen :)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von lasser »

hm.

A, D, F, G, I, K

:-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von MEroller »

A,D,F,G,J,K

ABS schadet auch einem 45er nicht, kann im Gegenteil Stürze verhindern bei Vollbremsungen (been there, done that...)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von Horst »

Antworten:
A, D, F, H, I, K
Auch wenn mir zum Bsp. die höhere Geschwindigkeit fehlen würde (mind. 70 km/h)
Bei den Antworten A oder B halte ich viele "Innovationen" für zweitrangig, aber LED-Licht würde für mich nicht mehr unter Innovation fallen, sondern muss bei einem neuen Roller Standard sein.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von tiger46 »

B, C, E, I

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von turbofoen »

B,D,F,H,J

Wobei ich LED Licht und ABS als für mich wichtigste Features sehe. So etwas sollte generell Standard sein.
Eine lange Garantiedauer ist natürlich sehr nett für den Endverbraucher, möglichst große Akkukapazität und Reichweite bei minimum 3KW sehe ich hingegen schon fast als must have für 45er Roller.
Eine höhere Motorleistung verbinde ich jedoch nur sekundär mit möglichst hoher Endgeschwindigkeit...wichtiger wäre hierbei das Verhalten am Berg und das Beschleunigungspotenial um ggf. aus Gefahrensituationen zu kommen, oder einfach nur um an der Ampel nicht zum HIndernis zu werden. Also zusammen mit der Motorleistung auch eine vernünftige und brauchbare Abstimmung der Elektronik.
Den Preis sehe ich am Ende zweitrangig...wenn das Gesamtpaket stimmt, zahlt man idr. auch gerne etwas mehr :)

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von FM2N »

A, D, F, H, I, K

Möchte aber wie auch die Vorschreiber beim ersten Punkt differenzieren: Unnötig sind meiner Meinung nach Spielereien wie App-Anbindung und GPS-Tracking. Eine gute Beleuchtung halte ich aber für sehr wichtig und, ein bislang nicht genannter Punkt, auch ein entnehmbarer Akku wäre für mich wichtig.

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von Black Shadow »

Gerne mache ich mit. Vorschlag: Alle Extras raus und den Preis um 50 % reduzieren.
Keine Ahnung warum Rollerhersteller denken "ein günstiger Benzinroller kostet 1200 Euro da verlange ich doch 3000 Euro für eine Elektroroller und die Menschen kaufen den...." NEIN. Billig anbieten und verkaufen heißt das Geheimnis.
Einfach mal die Verkaufsstatistiken für Roller hier im Forum lesen und feststellen das E-Roller 0,x % an der Zulassung ausmachen. Ich Schwabe sehe da einen Zusammenhang.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von ripper1199 »

Voll uncool, aber für mich muss ein Roller praktisch sein, daher Gepäckträger und nicht son gewölbtes Designerteil wo man nichts drauf befestigt kriegt, Fach unterm Lenker gerne abschliessbar, Grösse für Europäer und nicht son Winzspielzeug wo man den Lenker nicht an den Knieen vorbeibekommt und Platz zwischen den Beinen mit einem Metallhaken für noch mehr Zeug und nicht son gewölbtes Bootsholz oder komischer angedeuteter Kardantunnel oder was auch immer das sein soll.
Ausserdem muss er losrasen als gäbs kein morgen mehr bis er seine 45 kmh erreicht. Also nicht bei 4kW aufhören sondern ruhig kurzzeitig 10 kW zulassen und alles bis 250 PS stehen lassen an der Ampel. Natürlich mit Versicherungskennzeichen. Halt so wie Zero das mit ihren 125er Äquivalenten macht.Wenn er nur 50km weit kommt muss er irgendwas besser können als der halb so teure Benziner. Preis bis 4500Eur wär mir dann egal.
Aso und alles coole Smartgedöns direkt weglassen, brauch ich nicht zumal wenns nur halbgar ist. Keyless go mit Knopfdrücken und dann noch physisch das Schloss aufschliessen und son Unsinn
Zuletzt geändert von ripper1199 am Mi 30. Jan 2019, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE - Der "perfekte" Elektroroller?

Beitrag von kabee »

Ich bin so frei (und befangen) und mache auch mal mit:

A, wobei LED-Licht keine Innovation darstellt, sondern einfach konsequent ist. Licht ist beim Elektroroller so ziemlich die ätzendste Schrauberarbeit, wenns nicht LED ist.

C, wobei ich 3kW als völlig ausreichend ansehe bis 80km/h - Beispiel NIU zeigt das aktuell, wie auch immer die das machen...

F, für die Stadt schicken 50km, die muss er aber nach 5 Jahren und im Winter auch noch schaffen.

G, Wenn die 2 Jahre Standardgarantie nicht in Diskussionen mit dem Händler oder Hersteller münden.

I, Ich sehe nicht, dass ABS wirklich in der Stadt den großen Vorteil bringt. Ist halt auch ein überdurchschnittlicher Kostentreiber

K, weil das kaum ein Hersteller so hinbekommt, wie es der Kunde will. Und - seien wir ehrlich - wenn es um Aufwertung (Sitzbank, Griffe, Beklebung) geht, macht man das individuell. Bei Topcases ist es schon schwierig genug gute Qualität, passgenaue Verarbeitung und Design zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu finden.

So ein Louis-Gutschein wär schon was feines... ;-)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: berni51 und 14 Gäste