Ichwilleingogororoller

Forum für alles über Elektroroller
Ichwilleineroller
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Feb 2019, 14:47
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Ichwilleingogororoller

Beitrag von Ichwilleineroller »

Ich brauche ein Elektro Roller.
Uni will ich nicht weil er kein kein Helmfach hat.
Niu ist die nächste beste Option...
Am liebsten hätte ich aber einen Gogoro Roller.
Ich weiß man kann die nicht in Deutschland kaufen.
Man kann die aber in Holland kaufen und dann mit den Heimlade Gerät Zuhause Aufladen. Ich habe keinen Plan von Technik und Import.
In Holland bekäme ich den zwischen 2.300-3.500, kommt auf Modell an.
Wie geht man am besten damit um?
Was für ein Aufwand wäre es?
Wo könnte ich den in Berlin reparieren lassen?
Freue mich auf euren Input!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von Evolution »

Ich würde mal mal bei den Bosch-Werkstätten nachfragen. Bosch ist doch bei dem Gogoro-Verleih mitbeteiligt.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von Andy_T »

Bist Du sicher, dass man die in Holland schon kaufen kann?
Hatte ich noch nicht gehoert. Ich bin auch ein Riesen fan von Gogoro, glaubte aber bisher nicht, dass die auf absehbare Zeit in Europa erhaeltlich sein werden, ausser fuer Verleihdienste. Bevor die in Holland keine Batterie-Tausch-Stationen aufgebaut haben, werden sie vermutlich noch nicht an Endkunden verkaufen.

Ein Nachteil vom Gogoro ist auch, dass man zusaetzlich zum Roller noch einen Batterie-Abo-Vertrag abschliessen muss, wo man dann je nach gefahrenen km pro Monat noch laufende Kosten hat. Ist nicht so schlimm wie die Batteriemiete bei Elektroautos, aber 10-20 EUR pro Monat kommen da wohl noch dazu (also evtl. nicht viel weniger, als das Benzin bei einem Benzin-Roller pro Monat kosten wuerde)

Ich wuerde mir an Deiner Stelle auch den Etergo Roller ansehen, es gibt mittlerweile noch viele andere coole Roller auf dem Markt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von chrispiac »

Hallo Ichwilleineroller,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum.

Mich würde interessieren, wer in den Niederlanden (oder ist der Betrieb in der Province Holland?) Gogoros an Endkunden verkauft, schließlich hat Gogoro nur Verträge mit Flottenbetreibern und möchte (bisher) kein Endkundengeschäft in Europa etablieren. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, das ausgemusterte Leihroller verkauft werden, dann wäre aber Garantie- und Gewährleistungsfragen zu klären. Vor allem frage ich mich, da ein COC europaweit gültig ist, warum sie den Verkauf nur auf die Niederlande beschränken wollen - das macht nach meiner Ansicht keinen Sinn.

Ich sehe auch eher ein Problem dabei, ein Akkuladegerät zu beziehen, damit man die Gogoroakkus zu Hause aufladen kann, die Flottenbetreiber bekommen nur die großen Akkuladestationen aus Taiwan. Im Prinzip darf jeder Zweiradmeisterbetrieb Elektroroller warten, jedoch ohne Werkstatthandbuch und Wartungsplan dürfte sich das schwierig gestallten. Da müßtest Du beim Händler nachfragen, wie Du oder Deine gewählte Fachwerkstatt da herankommt. Falls die dabei nicht helfen können, würde ich die Finger davon lassen, dann ist es nur Geldschneiderei und sämtliche Probleme werden auf den Endkunden abgewälzt. Das könnte teuer kommen, wenn aufgrund fehlerhafter oder nicht anerkannter Wartung Garantie- oder Gewährleistungsansprüche Zusatzkosten entstehen und sei es nur, weil man die zustehenden Ansprüche gerichtlich im Ausland einfordern muß.

Falls es mit dem Kauf klappt, mußt Du mit folgenden Kosten rechnen:
a) Transport zu Dir nach Berlin
b) mit dem COC zur Versicherung deiner Wahl, für eine Kleinkraftradversicherung mit Versicherungskennzeichen (ggf. mit zusätzlicher Kaskoversicherung), dann darfst Du mit dem Gogoro am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen (entsprechender Führerschein des Fahrers vorausgesetzt)
c) möglichst vorab: Suche nach einer Zweiradwerkstatt, die die nötigen Unterlagen bezieht, um den Gogoro zu warten und noch wichtiger, die ggf. Ersatzteile beziehen kann. Denn wenn etwas kaputt geht, werden diese benötigt. Zudem wäre ein Zubehörhändler von Vorteil, falls Du doch einen Gepäckträger für ein Topcase oder ähnliches benötigst.

PS: Der Ecooter ist dem Gogoro recht ähnlich, jedoch ist kein Platz unter der Sitzbank für einen Helm. Allerdings sind Ecooter in Deutschland bereits etabliert, so sollte es auch Händler und Werkstätten in Berlin dafür geben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Tidle

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von Tidle »

Hallo,

habe es auch nach vielen Versuchen aufgegeben die Gogoros zu beziehen. Glaube auch nicht, dass man sie in Holland kaufen kann. Das Batterieladegerät, dass es mal für zu Hause gab, gibt es nicht mehr zu kaufen und lädt ohnehin nur mit Freischaltung und demnach auch nur am laufenden Netzwerk. Also selbst mit Ladegerät wirst du nicht laden können.
Dann musst du Ihn auch nich drosseln lassen, außer du hast einen entsprechenden Führerschein.

Stimmt, Ecooter kommt dem am nächsten, ist aber weder etabliert, noch gibt es meines Wissens nach einen Händler in Berlin. Derzeit zumindest. Hatte heute mal rumtelefoniert. Frühestens im Juni diesen Jahres.

Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege.

Grüße

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von Systray »

Ich will einen Gogoro S2, mit 92KM/h, 7,6KW Peak, 213NM, 0-50KM/h in 3,9s und trotz zweier Akku´s noch ein 25L Staufach unter dem Sitz für einen Integralhelm oder 2 Jet-Helme. 8-)

https://www.gogoro.com/smartscooter/s-performance/s2/

https://www.gogoro.com/smartscooter/spe ... ,gogoro-s2

Hat irgend jemand neue Info´s zum Vertieb Gogoro in D oder der EU ?

Nosinov
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von Nosinov »

Systray hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 19:55
Ich will einen Gogoro S2, mit 92KM/h, 7,6KW Peak, 213NM, 0-50KM/h in 3,9s und trotz zweier Akku´s noch ein 25L Staufach unter dem Sitz für einen Integralhelm oder 2 Jet-Helme. 8-)

https://www.gogoro.com/smartscooter/s-performance/s2/

https://www.gogoro.com/smartscooter/spe ... ,gogoro-s2

Hat irgend jemand neue Info´s zum Vertieb Gogoro in D oder der EU ?
Gogoro will den Umsatz langfristig über die Akku Vermietung machen, daher wirst du einen Gororo wohl nur mit Akkuabo bekommen, aber das Konzept funktioniert nur in Großstädten. Da müssen die Strategen wohl noch etwas den Markt beobachten und Kapital einsammeln.
Den Gogoro wirst du wohl nicht sobald zu kaufen bekommen....

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von callmeuhu »

Nosinov hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 20:04
Gogoro will den Umsatz langfristig über die Akku Vermietung machen, daher wirst du einen Gororo wohl nur mit Akkuabo bekommen,
Dann ist der Akku mit dem Fahrzeug gekoppelt, wie bei Renault ?

Von so einem Schrott würde ich die Finger weglassen :!:
:roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Urbanemobility
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 15:09
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 12047
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von Urbanemobility »

Hallo,
Zur Info, ich bin Ecooter Händler in Berlin und könnte beide Modelle verkaufen: den E1S und E2S. Wie bekannt, sehr Gogoro ähnlich in der Technik und aussehen.
Gruss
Urbanemobility Berlin
Tidle hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 01:10
Hallo,

habe es auch nach vielen Versuchen aufgegeben die Gogoros zu beziehen. Glaube auch nicht, dass man sie in Holland kaufen kann. Das Batterieladegerät, dass es mal für zu Hause gab, gibt es nicht mehr zu kaufen und lädt ohnehin nur mit Freischaltung und demnach auch nur am laufenden Netzwerk. Also selbst mit Ladegerät wirst du nicht laden können.
Dann musst du Ihn auch nich drosseln lassen, außer du hast einen entsprechenden Führerschein.

Stimmt, Ecooter kommt dem am nächsten, ist aber weder etabliert, noch gibt es meines Wissens nach einen Händler in Berlin. Derzeit zumindest. Hatte heute mal rumtelefoniert. Frühestens im Juni diesen Jahres.

Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege.

Grüße

Malemo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 13:59
Roller: UNU Classic
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Ichwilleingogororoller

Beitrag von Malemo »

Hallo @Urbanemobility

Ich bin auf der Suche nach einem Händler des Gogoro Rollers, bin ich da bei dir richtig? Hast du eine Website / wie kann ich dich erreichen?

VG

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste