Wie lange hält der Antriebsriemen an einem riemengetriebenen Roller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Wie lange hält der Antriebsriemen an einem riemengetriebenen Roller

Beitrag von ripper1199 »

Es gibt doch hier Erfahrungen von Leuten mit riemengetriebenen Rollern. War es Vectrix oder so? Ist es ein Zahnriemen und musste man den Riemen jemals wechseln? Der Keilriemen an einem Benziner hält ja irgendwie auch ewig.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält der Antriebsriemen an einem riemengetriebenen Roller

Beitrag von MEroller »

Meinen vR one bin ich 7500km mit einem Riemen gefahren, mit einem 5...6kW Motor. Und obwohl er wegen anfänglich nicht ganz fluchtenden Riemenrädern gut 5 von seiner 30mm Breite einbüßte war er danach immer noch nicht am Ende, im Gegensatz zu meinem Besitz des Rollers. Er tut jetzt im hohen Norden Dienst. vR Bikes schreibt nur vor, den Riemen zu prüfen, erstmals nach 1000km, danach alle 3000km.

Zero schreibt für die S vor, den Riemen alle 37 000km (!!!!) auszwechseln :o Aber man soll vor JEDER Fahrt
- Riemenspannung kontrollieren.
- Den Riemen auf Anzeichen von Beschädigungen oder Risse prüfen.
Das ist natürlich Quark, außer man merkt Kuriositäten beim Fahren, wie wenn er z.B. ein Steinchen durchzieht (dann steht ein Wechsel so schleunigst wie möglich an!), oder wenn Lastwechsel beginnen, einen spürbaren Ruck zu erzeugen (dann sollte man nachspannen!).

Die Riemenspannung schlägt Zero vor, mit dem Gates Krikit zu ermitteln. Das ist ein tatsächlich grillenähnliches Zinkdruckgussteil mit einem Schleppzeiger und Skala, sowie einem speziellen Druckpunkt mit hörbarem Klick, wenn die erforderliche Andrückkraft zur Messung erreicht wurde. Für die Zero S ZF13.0 mit 8mm Riementeilung gibt Zero 20 bis 30kg Zuglast an, für alle andern mit 11m Teilung 25 bis 76,5kg. Lastwechselschläge beginnt man unter ca. 35kg zu merken.

Und nein, der Keilriemen bei Benzinern hält nicht ewig! Meine verflossene Aprilia SR50 diTech wollte alle 8000km oder 24 Monate einen frischen Riemen, mehr als 10 000km ging nie mit einem Riemen. Aber das Ding hatte auch Power mit 4kW/5,4PS, also dem maximal zulässigen für einen L1e Roller :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste