125er Klasse - Arngren Roller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Xenor

125er Klasse - Arngren Roller

Beitrag von Xenor »

Hallo zusammen,

für mein Unternehmen interessiere ich mich derzeit für einen Elektroroller der 125er Klasse.
Da ich in Spanien wohne, kommt für mich aus Zulassungsgründen auch nur ein spanischer Händler / Importeur in Frage.

Nach langem Suchen und Lesen bin ich auf einen Händler gestossen, http://www.baterycar.com/index_archivos ... assic.html
Dieser bezieht ihn wohl vom Großhändler/Importeur: http://www.teycars.com/index_archivos/SCOOTER.htm
Nach Angaben des Großhändlers/Importeurs und in der auf der Seite aufgeführten Zulassung handelt es sich um ein Fabrikat der Firma Arngren in Oslo.
http://www.arngren.net/ (Wohl einer der konfusesten Seiten die ich bisher gesehen habe :lol: )

Es scheint übrigens derselbe Roller zu sein den der Nutzer "moschifan" hier im Forum öfter bewirbt mit seiner Seite: http://roller.markt-kn.de/
- abgesehen von der Tatsache das die Spanier ihn für 500,-€ weniger verkaufen :twisted:

Hat jemand mit diesen Modellen von Arngren schon Erfahrung ?
Werden die wirklich von Arngren in Oslo hergestellt ? So wie die Seite aussieht dürfte sich es dabei auch um ein China - Import handeln.

Mit sonnigen Grüßen,

Karsten

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 125er Klasse - Arngren Roller

Beitrag von STW »

... und optisch ist er wie der SCP 3540, der .xyz. usw. usf.

Im visforvoltage.org werden die Roller unter den Bezeichnungen XM3500 bzw. XM4000 geführt. Es gibt mindestens 2 chinesische Produzenten, die die Gehäuse bzw. Verkleidungsteile verwenden, das Innenleben (Motor, Controller) ist gerne mal unterschiedlich, manchmal auch der Rahmen. Und der eine Hersteller lügt etwas mehr als der andere bei den Leistungsdaten :evil:
In Oslo wird also nichts produziert, die Chinesen pappen zur Not auch noch den Distributornahmen auf die Gefährte.

Die Leistungsdaten Deines spanischen Distributors unterscheiden sich etwas von dem hier im Forum beworbenen Roller, insbesondere die 4000W sind in Europa noch unüblich, sollen aber mittlerweile auch in Deutschland bei den neuen Modellen gesichtet worden sein. Erfahrungsgemäß wird der Tacho 90km/h tatsächlich anzeigen, aber der Roller wird keine 80km/h schaffen. Auch ist die Reichweite zu optimistisch, 50km bei normaler Fahrweise trifft es wohl eher.

Das beworbene ABS ist lediglich ein Bremsdruckbegrenzer, hat mit ABS nichts zu tun, und funktioniert nur in definierten Situationen (trockene Strasse mit den verbauten Reifen und einem spezifischen Fahrergewicht) so, wie man es sich vorstellt: das Blockieren des Rades wird verhindert, aber nicht, wenn die Strasse naß ist oder der Fahrer leichter als ein Chinese. Sicherer wäre es, das "ABS-"Anhängsel abzubauen.

Ich würde eine Probefahrt unter Mitnahme eines GPS-Systems machen, um die Angaben / den Tacho zu überprüfen. Kündige unmittelbar vor der Abfahrt dem Distributor an, dass Du nicht weiter als 50km fährst und dann auch schon umkehrst, also bestimmt nicht viel mehr als 100km fahren willst. Läßt er Dich dann immer noch vom Hof, solltest Du ein Handy dabei haben - schließlich willst Du dem Distributor nach 50-60km Fahrt ja mitteilen, wo er seinen leergefahrenen Roller auflesen kann :twisted:

Mit dem Wissen im Hinterkopf kann der Roller trotzdem Spaß machen und seinen Zweck erfüllen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: 125er Klasse - Arngren Roller

Beitrag von antonius »

Den zweiten Roller auf der Seite (Typ Atlantico) habe ich. Zumindest sieht er so aus, sogar die Farbe ist die gleiche. :lol:
Bezüglich der Leistungsdaten kann ich STW nur bestätigen.
Reichweite 50km, dann schaltet er in den Sparmodus, damit man noch bis zur nächsten Steckdose kommt. Die 100km sind möglich wenn du immer nur im Sparmodus mit leichtem Gefälle fährst, zurück mußt du dann aber schieben :evil: .
Geschwindigkeit max. 65 km/h lt. GPS nach langem Anlauf bei Windstille, realistisch ca. 60 km/h.
Verbrauch lt. Lademessgerät ca. 5kWh / 100km bei voller Ausnutzung der Leistung im Stadtverkehr, aber hauptsächlich ebener Straße.
Nennleistung 3000W.

Also wird der andere ein bißchen schneller laufen, bei voller Ausnutzung der Leistung ein bißchen weniger weit kommen (hat ja die gleiche Batteriekapazität) und schaut ein bißchen moderner aus.

Aber: !!!! :D :D :D :lol: ich bin begeistert :lol: :D :D :D :D !!!!!
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Xenor

Re: 125er Klasse - Arngren Roller

Beitrag von Xenor »

Danke euch beiden für die Antworten. :D

ich bin mir durchaus bewusst das die Leistungsangaben immer kräftig geschönt werden.
Der Roller soll bei uns hauptsächlich im Stadtverkehr und auf kurzen Überlandstrecken eingesetzt werden, wobei die meisten unter 20-30km
liegen (Hin- und Rückweg zusammen). Es sind dann immer wieder Zwischenladungen möglich.
Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf das ich es schaffe mit dem Ding meine Eltern zu besuchen (ca. 55km) :mrgreen:

Ein Manko bleibt: Leider haben wir hier auf Mallorca keinen Händler - der oben genannte sitzt am Festland. Daher wird eine Probefahrt wohl
nicht stattfinden können.

Sonnige Grüße,

Karsten

STW_nicht_eingeloggt

Re: 125er Klasse - Arngren Roller

Beitrag von STW_nicht_eingeloggt »

Für die 20-30km - Strecken tut er es allemale. Falls bei der 55km - Strecke Berge dazwischen sind, mußt Du halt mit der Energie haushalten.

Frag vorsichtshalber vor dem Kauf nach, wer der Orginalhersteller ist, und wie groß der Ersatzteilvorrat an Controllern, Motoren und "Gasgriffen" ist.
Im V-Forum ist mittlerweile ein dritter Hersteller mit der Optik aufgetaucht, der Roller schafft mal gerade 60km/h und 60km Reichweite. Die Unterschiede können da schon spürbar sein - anscheinend schaffen es einige Hersteller immer noch, aus den gleichen Akkus weniger Reichweite heraus zu holen, von der Höchstgeschwindigkeit mal abgesehen.

Xenor

Re: 125er Klasse - Arngren Roller

Beitrag von Xenor »

Das werde ich machen.

Sollte nichts dazwischenkommen wdürfte der Kauf in den nächsten Wochen über die Bühne gehen.

Ich werde dann hier meine Erfahrungen berichten. :geek:


Grüße,

Karsten

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: 125er Klasse - Arngren Roller

Beitrag von antonius »

Hallo Karsten,
eine Möglichkeit gäbe es ja noch. Es gibt die LiFePo-Akkus auch in einer 60Ah-Version. du könntest ja den Händler fragen ob und zu welchem Aufpreis er den Tausch machen würde. Damit hättest du ja eine größere Reichweite. Lies auch da: viewtopic.php?f=1&t=81

Normalerweise kostet die Ah derzeit ca. 1,5€ je Zelle. Macht also (20 Akku)*(20 Ah)*1,5€ = 600€ Aufpreis als grober Richtwert.

halt uns auf dem Laufenden, bin schon neugierig.

Antonius
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste