E-max ähnlicher Roller als L3e

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Peter51
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Es ist schon schwierig 8kWh in eiem E-Max unterzubringen. Die 20Ah pouch cells für 11 Euro hatte ich auf aliexpress gesehen. Teuer wären die 40Ah Kokam pouch cells. Die 8kWh wären sicher auch erreichbar mit 800 Panasonic 18650 BF Zellen (Tesla Zellen). Bei 2,5 Euro/ Stück wären das 2.000,- Euro für die Zellen. Bei dem Preis ist sicher auch ein Punktschweißgerät für 18650 Zellen drin.
So ein 8kWh Akku wird es nicht von der Stange geben. Volker aka VU18650 hat vor 1 bis 2 Jahren so einen Akku gebaut.
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Gluehbert
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Sooo...

ich habe heute das BMS mal untersucht, weil ich die Hoffnung hatte, dass nur eine Zuleitung unterbrochen ist und das BMS Fantasiespannungen misst. Leider kommen alle Akkuspannungen sauber auf der Platine an. Der Teil, der für Akku Nr. 3 zuständig ist, meldet aber ab ca. 3,4 V einen Fehler. Der zugehörige Balancerwiderstand wird allerdings nicht warm. Das BMS ist von CleanPowerAuto aus den USA. Die Firma gibts aber nicht mehr.

Tja: Laden geht noch, wenn der reset-Knopf gedrückt gehalten wird. Leider hat man dann keine automatische Abschaltung mehr und nevig pfeifen tut es dabei auch noch.

Vectrixparts hat sich bislang nicht gemeldet.
Die Italiener sind angeschrieben, mal sehen was von denen kommt http://www.e-maxitalia.it/index.html
Und bei BMW will ich zumindest mal eine Probefahrt machen: Auch angeschrieben

Passen Ersatzteile eigentlich "Hersteller"übergreifend? E-max, Vectrix VX2, Vengo, SXT und so weiter: Kann ich z.B. Schwingungsdämpfer, Bremssättel, Controller, Cockpits oder was auch immer von den jeweils anderen einbauen? Oder sind die dann doch im Detail unterschiedlich?

Von diesen Akkus hier:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 3672lQ1VmJ

müsste ich sogar fast 60 Stück ins Fach bekommen. Bei 64 (die Letzten müssen irgendwo anders untergebracht werden), wäre ich bei 9,6 kWh!

Evolution
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Evolution »

Von der Britische E-Max Adresse wirst Du eine schnellere Reaktion erhalten. Die Cockpits von E-Max, SXT und VX-2 sind unterschiedlich. Zwischen E-Max und VX-2 sind die Unterschiede nicht so groß, sodass beide kompatibel sein dürften. Der SXT hat ein ganz neues Cockpit.
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sxtsonix_tacho_detail.jpg

Peter51
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

1. Mit 81V Cockpitanzeige kann es nur ein E-Max 120L sein mit 72V Lithiumakku.

2. Gluehberts LiFePo4 Zellen aus dem Link sehen mir nicht so vertrauenserweckend aus. Anschlußklemmen oxidiert? Die Gehäuse sind wohl potenzialbehaftet und die Isolierung ist nur die Folie? Üblichweise werden solche Akkus mit Abstandshaltern verbaut.
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Platzsparende, große Akkus lassen sich nur aus 18650er Zellen oder pouch cells bauen. Hier ein Beispiel für 40Ah pouch cells mit 18650er Chemie. Vor Bestellung explizit nachfragen, ob die 225mm mit oder ohne Anschlußlaschen gemessen wurden - mehr als 225mm passen in den E-Max nicht hinein. GTK zähle ich einmal zu den guten Herstellern. Der Preis beträgt 37,17 Euro Stück plus 2,5% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die Zellen könnte man auch als 40Ah Kokam Clone bezeichnen.
Dies ist heute mein 3,000te - hoffentlich immer konstruktive - Beitrag. Die Zahl entspricht meiner jährlichen elektrisch gefahrenen Kilometer
IMG_9477.jpg
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Evolution
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Evolution »

Hat einer im Forum die schon einmal verbaut? Ich habe in meinem VX-2 auch Pouch-Zellen drin. Auf meine letzte Anfrage im Forum hat sich keiner gemeldet.

Gluehbert
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Akkugehäuse steht unter Spannung??? Wer denkt sich sowas aus? Da könnte ich ja höchstens noch eine Parallelschaltung draus machen: Gibts nicht nen Roller mit 3 V Betriebsspannung? :lol:
Die Akkus waren auch nur ein Auf-die-Schnelle Fund. Aber mit LiFePO4 wird es wohl wirklich schwierig, vernünftig Kapazität einzubauen. hatte ich aber auch schon befürchtet.

Wie ist das mit dem Laden aus Großbritannien? Muss der Kauf dann vor dem 29. März über die Bühne sein, weil es sonst so schwierig wie mit den Schweizern wird?

Von Vectrix gibt es den VX 2 zu kaufen für ungefähr 2500 + MWSt ohne Akkus. Und ich fürchte, es sind Euro gemeint und nicht Zloty . Da wäre der Vengo günstiger, oder? Die gleichen Ersatzteile müssten dort doch auch passen.

Evolution
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Evolution »

Der Vengo sieht mir wie der E-Max aus. Sollte also alles passen. Die Preise bei Vectrix Parts sind tatsächlich in Euro. Das liegt wohl daran, dass die Leute aus Breslau die letzten Anbieter von Vectrix und Ersatzteilen von Vectrix sind.

Der VX-2 wird zwar noch von VMoto produziert, aber die liefern eben nur größere Kontingente. Beim E-Max sieht es anders aus, da es in Europa noch verschiedene Importeure gibt, die ihn von VMoto einführen.

Mir scheint für dich die beste Alternative der SXT zu sein. Ist allerdings langweilig, weil nur laden und fahren.

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MEroller
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von MEroller »

Evolution hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:15
Mir scheint für dich die beste Alternative der SXT zu sein. Ist allerdings langweilig, weil nur laden und fahren.
:lol: :lol: :lol:
Was bin ich froh, so eine langweilige Zero zu fahren-laden-fahren-laden-... :D
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Gluehbert
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Die Italiener antworten leider nicht. BMW auch nicht.

Die Briten muss ich noch einmal versuchen. Aber dann müsste der Kauf vermutlich bis zum 29. abgewickelt sein, oder?

Auf der Site finde ich leider keine e-mail-adresse. Ich werde mal versuchen, Montag dort anzurufen.

Oder hat jemand eine Idee für ein neues BMS? Wenn ich doch noch e-max-Teile bekommen könnte, dann könnte ich ja auch meinen Jetzigen noch 1 oder 2 Jahre weiterfahren. Und grundsätzlich scheint es ja welche zu geben.

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